Homestudio Abhöre bei kleinem Raum

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
Ok, werd ich machen....

Hab interessehalber mal mit Carma 3.0 nen Test gemacht, weiß aber nicht, ob der was taugt. Die Messergebnisse wie folgt:

linker Kanal
links.jpg

rechter Kanal
rechts.jpg

Wasserfall Diagramm
waterfall.jpg

Wer sich damit etwas auskennt, schonmal vielen Dank für ein Statement
 
Hm... Das was ich sehe hast du ja auch gesehen... ;) Frag am besten die Jungs in der Raumakustik-Abteilung, die öfter mit solchen Messbildern zu tun haben. Ich habe bei mir noch keine Messungen gemacht - nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... ;)
 
Da haste recht... bevor man sich kirre macht. Ich werd die mal fragen. Thx.
 
Danke Michael. Die VXT sind mir derzeit aber eine Preisklasse zu hoch. Also bleibts erstmal bei den Yammies. Mal sehen, was der Frauenversteher :D:D pbass meint. *gg*

Danke für die Blumen! ;-P Aber Du hast recht - ich bin durch und durch ein Frauenversteher! Bin gerade dabei, meiner Frau ein Auto zu kaufen, weil sie genug von diesem ständigen Laufen hat. Für diese Kohle hätte ich mir die zwei fettesten Geithains ins Haus stellen können (für Dich, falls Dir der Name nichts sagt - das ist einer der besten Monitore, die es auf diesem Planeten gibt, wenn nicht das beste von besten überhaupt). Aber nein - ich erfühle doch lieber den Wunsch meiner Frau und muss mich monitormäßig mit "Kleinfisch" abfinden. Davon, dass ich vor ca. vier Jahren auf ihren Wunsch und Drängeln mich dazu überreden lassen habe, ein Haus zu bauen (weil ihr die alte 3-Zimmer Wohnung zu klein war), will ich gar nicht eingehen. Und den fünfstelligen Betrag, der für die Einrichtung des Hauses gegangen ist, habe ich auch schon vergessen. Also wie Du es unschwer erkennen kannst, kann ich auch mehr als nur die Klappe aufreißen ;-) Dafür aber nehme ich mir das Recht, z.B. einen dritten Bass-Combo zu kaufen (der erste steht im Studio, der zweite im Proberaum - hatte keinen Bock, den Studio-Combo einmal die Woche zu Probe zu fahren), damit ich, wenn mir die Lust danach kommt, nicht den 30 kg schweren Ampeg aus dem Studio schleppen muss, nur weil ich mit dem Kumpel im Wohnzimmer etwas jammen will oder im Schlafzimmer etwas üben. Genauso habe ich mir eine E-Gitte gekauft, obwohl ich an sich gar kein Gitarrist bin, aber ab und zu kommt halt zu mir ein Kumpel und damit er für den Transport seiner Gitte im Flugzeug nicht teures Geld zahlen muss, kann er einfach auf meiner spielen. Ein kleiner Röhren-Combo und ein paar Treter (die Gitarristen liebes es!) stehen auch für den Gast bereit :) Also: geben und nehmen :) Ich bin mehr als sicher, dass Du Deiner Frau auch bestimmte Wünsche und Träume erfüllst. Sie muss also auch Deine Wünsche erkennen und Dir den benötigten Raum (wörtlich und im übertragenen Sinne) für Dein Hobby geben.

Aber ich schweife ab... Zum Thema. Du willst wissen, was ich sage? Das gleiche wie Micheal oben, aber ohne das Smily: "Ok, und jetzt Yamaha HS80m gegen KRK VXT6". Erzähl mir bitte nicht, dass VXT eine Preisklasse zu hoch ist! Wenn Du 34 bist und einen Job hast und Dir eine 3-Zimmer-Wohnung leisten kannst, dann hast Du auf jeden Fall die Kohle um den Aufpreis von HS80 auf VXT6 zu bezahlen! Das Problem liegt doch woanders - Du willst es einfach nicht (egal was jetzt die wahre Urssache dafür ist.) Du hast Dir bisher kleinere Gurken angehört und VXT ist echt schon was feines. Es muss nicht VXT8 sein. Ich habe VXT6 vs. VXT8 in A/B gegengehört und am Ende war für mich VXT6 der Sieger. Das ist nur meine persönliche Meinung und ein anderer kann es natürlich anders sehen/hören, aber wie ich schon an einer anderen Stelle geschrieben habe, zwischen KRK RP6 und VXT6 liegen Welten. Gut, die Yamaha HS werden schon besser sein als RP, aber Du solltest Dir auf jeden Fall auch etwas anständigeres anhören. An Deiner Stelle würde ich jetzt VXT6 und ADAM A5X holen. Investiere notfalls ein paar Scheine, um alle die Monitore zu Dir nach Hause zu holen und vergleiche in Ruhe - zurück schicken kannst Du es immer und trägst keine Kosten. Es wäre schön, wenn Du dabei noch die HS80 und evtl. die RP8 hättest. Du wirst GARANTIERT ganz neue Erfahrungen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. ;) Dass Du sogar für Freunde investierst, das find ich echt toll. *hut ab*

Derzeit habe ich 600 € zur Verfügung, die ich mir dafür zusammengespart habe. Musikmachen ist halt nicht das einzige Hobby, das ich habe. Natürlich könnte ich zwei weitere Monate Geld zur Seite legen und mir dann die VXT-Serie holen. Aber dann es heißt es warten, obwohl ich natürlich jetzt gerne etwas davon haben wollen würde und ob die 270 € Mehrkosten wirklich so enorm viel mehr Klang bringen, wohlgemerkt in elektronischer Musik, das ist die große Frage?!? Ich werd die VXT 6 nochmal am Mittwoch gegen hören, wenn ich die Yammies zurückbringe und dann entscheide ich, ob ich die güsntigen Yammies gleich nehme, weil sie mir ausreichen oder ob ich ohne nach Hause fahre und auf die VXT 6 spare. Hatte mir am Freitag die VXT 8 angehört im Laden, die klingen schon wirklich toll. Sehr ausgewogen und dezent, aber ich fand die Mitten dort etwas zu unterbetont für meinen Geschmack oder den Bass zu überbetont, wahrscheinlich täuscht das aber, wenn man direkt zuvor die sehr mittenbetonten Yammies gehört hat.

Hab per Mail auf meine private Anzeige bei Thomann ein Angebot bekommen, da würde ich die VXT 6 neu für 389 € inkl. Steuer bekommen. Also 778 € zusammen. Ist natürlich kein schlechtes Angebot. :)
 
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. ;) Dass Du sogar für Freunde investierst, das find ich echt toll. *hut ab*

Ah, sooo viel war's auch nicht. Natürlich habe ich keine USA Strat oder Gibson gekauft und auch kein Boutique-Zeug unter den Fuss. Allerdings für Deine VXT6 würde es schon locker reichen :)

Derzeit habe ich 600 € zur Verfügung, die ich mir dafür zusammengespart habe.

Hab per Mail auf meine private Anzeige bei Thomann ein Angebot bekommen, da würde ich die VXT 6 neu für 389 € inkl. Steuer bekommen. Also 778 € zusammen. Ist natürlich kein schlechtes Angebot. :)

Na prima! Dann weißt Du schon was zu tun ist! Oder?


Musikmachen ist halt nicht das einzige Hobby, das ich habe.

Na klar - Parteisekretär Deiner Regierung ist ja viel wichtiger als Musik! :p

Natürlich könnte ich zwei weitere Monate Geld zur Seite legen und mir dann die VXT-Serie holen. Aber dann es heißt es warten, obwohl ich natürlich jetzt gerne etwas davon haben wollen würde

Zwei Monate? LOL :) Ich werde nicht öffentlich zugeben, wie lange ich auf meine Traum-Monitore "gewartet" habe. Dagegen sind zwei Monate ein leises Pups :) Und komm, wenn Du jetzt 600 hast dann musst Du doch nicht zwei Monate wegen 178 Euro sparen, oder?

und ob die 270 € Mehrkosten wirklich so enorm viel mehr Klang bringen, wohlgemerkt in elektronischer Musik, das ist die große Frage?!? Ich werd die VXT 6 nochmal am Mittwoch gegen hören

Genau! Richtige Entscheidung! Und denke noch bitte an die A5X.


Hatte mir am Freitag die VXT 8 angehört im Laden, die klingen schon wirklich toll. Sehr ausgewogen und dezent, aber ich fand die Mitten dort etwas zu unterbetont für meinen Geschmack oder den Bass zu überbetont, wahrscheinlich täuscht das aber, wenn man direkt zuvor die sehr mittenbetonten Yammies gehört hat.

Die Antwort auf die Frage, welche von den beiden "richtig" spielen, bekommst Du nicht, wenn Du elektronische Musik hörst, denn Da gibt es keine Entsprechung in der Natur (die Du evtl. kennen könntest) und das Original kennst Du ja auch nicht. Ich würde sagen, wenn die akustischen Instrumente keine Rolle spielen, ist Deine Wahl etwas leichter.

Interessanterweise hatte ich bezüglich den Mitten bei VXT8 auch ähnliche Beobachtung wie Du gemacht, allerdings - wie ich schon geschrieben habe - bei Vergleich zu VXT6. Und ich konnte auch nicht feststellen, dass die VXT8 deutlich tiefer geht als VXT6. Ja, der Bass schien dicker und voluminöser, aber eben nicht sonderlich tiefer. Erst einige Zeit später entdeckte ich die Frequenzgänge auf der Homepage von KRK und das bestätigte meine Beobachtung.
 
Die A5X hab ich bereits gegengehört. Mir ist der X-Art Hochtöner zu schrill, das gefällt mir nicht so gut. Ansonsten sind die Adam schon gut. Im direkten Vergleich hatten mir wirklich die HS 80 M vor Ort am besten gefallen, ohne dass ich auf den Preis geschaut habe (natürlich ausgenommen der teuren Exemplare wie K+H, Genelec usw.). Also KRK, Adam und Yamaha. Ich will in meinem Rahmen einfach den besten Sound - das will natürlich jeder.

Lol... Du willst mir unbedingt die VXT 6 "andrehen" :D Was überzeugt Dich denn bei denen so sehr? Also welche Vorteile, denkst Du, bieten diese?

Doch 2 Monate wirds dauern, da ich nächsten Monat einen Reiturlaub für meine Freundin bezahle, den ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe. :)

Man, ihr macht es mir echt schwer. :D Was meinst Du denn, was an den Yammies "schlechter" ist.
 
lol, die ist aber doch nur sinnvoll, wenn Du einpennst während dem Musikhören oder? :D
 
lol, die ist aber doch nur sinnvoll, wenn Du einpennst während dem Musikhören oder? :D
Kann es dir in eurem Ankleidezimmer etwa nicht auch passieren?... :D Ich denke, primär ist die Funktion dafür da, wenn man längere Zeit nichts abhört und die Boxen nicht manuell abschaltet bzw. vergisst das zu tun. In Fachkreisen nennt man das die Al Gore Schaltung. ;) Wobei im Sommer die Boxen ziemlich heiß werden können. Die Hitze ist nicht gut für die Elektronik. Und wenn die Regierung dich Eis holen schickt und du vergisst die Boxen abzuschalten... Naja, ich finde es halt praktisch... :)
 
Das kann mich jetzt als alleiniges Argument noch nicht wirklich überzeugen.... :D

Hab mir grad mal die Tests der VXT 6 auf Thomann angesehen.... so toll schneiden die aber nicht ab, pbass. Was ist da los? *fg*

---------- Post hinzugefügt um 20:03:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:14:04 ----------

Jetzt pressierts: Ich hab ein Angebot bekommen. Ein paar gebrauchte Adam A7X in tadellosem Zustand für 650 Euro. Würdet ihr mir diese Boxen guten Gewissens empfehlen können? Müsste da schnell Bescheid geben.
 
Haha, pbass, nun lass ihn doch :D wer nicht will, der hat schon. ;)

Adam A7x sind feine Teile, allerdings ist da derselbe Hochtöner verbaut wie in den A5x. Ich hab den Vorgänger P11a hier stehen und bin sehr zufrieden - hab ihnen statt den Hs80m den Vorzug gegeben (natürlich gebraucht) und bereue es keine Sekunde ;) wär gut, wenn du die Teile vorher anhören könntest!
 
Das kann mich jetzt als alleiniges Argument noch nicht wirklich überzeugen.... :D

Hab mir grad mal die Tests der VXT 6 auf Thomann angesehen.... so toll schneiden die aber nicht ab, pbass. Was ist da los? *fg*

Gegenbeispiel:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd800.htm

Ich neme an, Du hast kennst diesen KH nicht. Ich aber. Hatte als Beigabe bei der Wavedrum bekommen - also unfreiwillig. Das ist ein Schrott ohne gleichen! Es drückt, es ist hart und unbequem und es klingt wie Scheiße. Und jetzt schaue Dir die Bewertungen bei Thomann an. Es ist einfach so, dass dieses Bewertungssystem de facto keine Aussagekraft hat, denn Du hast Null Ahnung, ob die bewertende Person eine Kloputzfrau ist (jetzt nichts gegen Kloputzfrauen), die sich die Stille auf der Arbeit verschönern möchte, oder jemand der jahrelange Erfahrung und Ahnung vom Thema hat. Bei VXT6 kommt noch dazu, dass es nur zwei Stimmen sind - eine positive, eine negative. Zwei Proben habe aber statistisch gesehen keine Aussage. Ich würde einfach sagen - vergiss diese Bewertungen und gehe selber hören.


Jetzt pressierts: Ich hab ein Angebot bekommen. Ein paar gebrauchte Adam A7X in tadellosem Zustand für 650 Euro. Würdet ihr mir diese Boxen guten Gewissens empfehlen können? Müsste da schnell Bescheid geben.

Ich will jetzt nicht für das große Durcheinander in Deinem Kopf verantwortlich sein, aber von mir leider keine Empfehlung. Bei der besagten Session habe ich nicht nur RP6 vs. VXT6 vs. VXT8 verglichen, sondern auch noch A7X. Am Ende ging es um VXT6 oder A7X. Und mein persönlicher Sieger war VXT6. Noch mal - das heißt nicht, dass ADAM ein schlechter Monitor ist! Aber ich hätte halt dem VXT6 Vorzug geben. Bei dem A7X fand ich vor allem den Bass nicht ehrlich. Mehr "gepustet" aus dem BR, als Klang vom Lautsprecher. Aber auch ansonsten klangen beide Monitore unterschiedlich. Meine Referenzstücke haben mich einfach vom VXT6 mehr überzeugt. Den A5X habe ich nicht gehört. Mein Vorschlag - nimm erstmal A5X.

Außerdem VORSICHT bei gebrauchten A7X! Wie man weiß, hat ADAM bei dem Monitor gepfuscht und es gab einen Konstruktionsfehler - Furzen aus dem BR Loch. Auf Gearslutz gab es Riesendiskussion, wo sich sogar ADAM eingeschaltet hat und Verbesserung versprach. Und hat das Wort gehalten. Es gab dann die verbesserte Version. Den Kunden mit dem Furz-Problem wurden die Monitore repariert (oder getauscht? keine Ahnung). Man erkennt die neue furzfreie Version anhand der Seirennummer. Ab S/N P-125107 ist alles ok. Jetzt bist Du am Zug... :)

Ich bin nicht sicher, aber es ist möglich, das alle Modele aus der neuen AX Serie das Furzproblem hatten. Am besten bei ADAM direkt fragen.

---------- Post hinzugefügt um 21:06:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:56:32 ----------

Ich hab den Vorgänger P11a hier stehen und bin sehr zufrieden

Ich weiß noch wie heute, als ich vor 8 oder 9 Jahren den P11a gegen P22a, Mackie 824 HR und 624 und noch was fünftes gehört habe. Der P11a war meine eindeutige Nummer 1! Vor allem fand ich den den übertriebenen, "Gummibass" von Mackies enttäuschend. Auch die P22a war IMHO schlechter, weil nicht wirklich tiefer, dafür zu dick im Bass und schwächer in den Mitten. P11a war echt ein feiner Monitor!

---------- Post hinzugefügt um 21:16:39 ---------- Letzter Beitrag war um 21:06:10 ----------

Die A5X hab ich bereits gegengehört. Mir ist der X-Art Hochtöner zu schrill, das gefällt mir nicht so gut.

Wie war der EQ hinten? Man kann es vielleicht noch runterregeln.


Lol... Du willst mir unbedingt die VXT 6 "andrehen" :D

Nein, nicht andrehen. Ich habe keinen persönlichen Vorteil davon. Ich will nur, dass Du sie hörst, bevor Du was anderes kaufst.


Was überzeugt Dich denn bei denen so sehr?

Klang.

Also welche Vorteile, denkst Du, bieten diese?

Ein ausgewogener Klang, mit akzeptablen Bass für diese Größe, guten Mitten, keine harschen Höhen, noch OK für kurze Abhörentfernung. Allerdings auch mit leichter Tendenz zum Schönklingen und der Hall war deutlicher auf VXT8 zu hören.



Doch 2 Monate wirds dauern, da ich nächsten Monat einen Reiturlaub für meine Freundin bezahle, den ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe. :)

Das war ein dummer Fehler ;-P Urlaub... viel Geld für nichts, reine Geldverschwendung (aber keine Bange - ich muss das auch machen). Lass Dir einfach von Deiner Freundin die VXT6 (oder was auch immer Du am Ende nimmst) schenken. Zum Geburtstag natürlich! :)


Man, ihr macht es mir echt schwer. :D Was meinst Du denn, was an den Yammies "schlechter" ist.

Keine Ahnung - nie gehört. Aber Yamaha vermarktet die HS als "Nachfolger" von dem legendären NS10. Das kann nix gescheites sein :) Und schon gar nicht halbwegs neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten... ich kann mit dem Post hier schon bald nen Roman schreiben, aber das find ich so super an dem Forum, hier wird einem echt geholfen.

Du hast vollkommen recht, ich hätte mich von dem an sich verlockenden Angebot beinahe einwickeln lassen. Aber ich habe gerade eine Mail von dem Verkäufer bekommen, welche mich stutzig gemacht hat. Er meinte, er hätte sie selbst gebraucht gekauft und nur 2-3 Stunden benutzt, da er sich dann doch nen Röhrenamp gekauft hat und die Teile nicht mehr benötigt. Ich werde die A7X gebraucht von gebraucht nun nicht kaufen. Lieber warte ich und hör in Ruhe nochmal gegen am Mittwoch.

Die Sache braucht wirklich Zeit.

Also werd ich die Yammies nochmals genau gegen hören mit den A5X und den VXT 6. Diesmal nehm ich dann meine eigenen Referenzsongs mit, mit denen mir hoffentlich das beurteilen leichter fällt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten... ich kann mit dem Post hier schon bald nen Roman schreiben, aber das find ich so super an dem Forum, hier wird einem echt geholfen.

Mir wurde in der Vergangenheit (aber nicht hier) auch unglaublich viel und super geholfen. Diese Rechnung kann man eigentlich nicht begleichen. Ich versuche nur in Rahmen meiner Möglichkeiten das Gleichgewicht in der Natur wiederherzustellen :) Wie ich schon sagte - man muss nehmen und geben können.

Du hast vollkommen recht, ich hätte mich von dem an sich verlockenden Angebot beinahe einwickeln lassen. Aber ich habe gerade eine Mail von dem Verkäufer bekommen, welche mich stutzig gemacht hat. Er meinte, er hätte sie selbst gebraucht gekauft und nur 2-3 Stunden benutzt, da er sich dann doch nen Röhrenamp gekauft hat und die Teile nicht mehr benötigt. Ich werde die A7X gebraucht von gebraucht nun nicht kaufen. Lieber warte ich und hör in Ruhe nochmal gegen am Mittwoch.

Absolut richtig! Finger weg davon! Ich persönlich würde keine gebrauchte Lautsprecher (passiv oder aktiv) kaufen. Aber jeder hat so sein Fimmel. Du kannst aber spaßhalber Dir die Seriennummern der beiden ADAMs geben lassen. Einfach aus Neugier.

Die Sache braucht wirklich Zeit.

Wie ich schon sagte :)

Also werd ich die Yammies nochmals genau gegen hören mit den A5X und den VXT 6. Diesmal nehm ich dann meine eigenen Referenzsongs mit, mit denen mir hoffentlich das beurteilen leichter fällt.

Nimm aber auch fertige CD, die Du sehr gut kennst, mit. Also bis Mittwoch! Lass uns unbedingt wissen, was da rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal die Tests der VXT 6 auf Thomann angesehen...
Tests in den Zeitschriften, die es bei Thomann zum Herunterladen gibt, oder Bewertungen von Kunden?...

Bei VXT6 kommt noch dazu, dass es nur zwei Stimmen sind - eine positive, eine negative.
Dann sollte man eindeutig die VXT4 nehmen - die haben zwei positive Stimmen! :D Wobei VXT8 ganze 14 positive Stimmen haben... ;)
In den Bewertungen zum KRK 10s gibt es übrigens noch eine Stimme, die mit den VXT6 anscheinend zufrieden ist. :)
 
@ Michael: Ich hab mir alles reingesogen, was es an Tests, Meinungen usw. gibt und im Internet zu finden ist. Sowohl alle Bewertungen auf Thomann, Tests auf Thomann und auch Diskussionsthreads in anderen Foren. Ich steh drauf mich stundenlang durch die Sachen zu lesen und zu vergleichen... *hehe* Danach bin ich zwar meist nur noch verwirrt, weil durch die subjektiven Meinungen, vor allem bei Monitoren, das ganze natürlich extrem komplex wird.

Also nicht falsch verstehen, das ist nur !ein! Teil meiner Prüfung. Ich hör natürlich auch selbst gegen, mach mir mein eigenes Bild. Sonst hätt ich wahrscheinlich schon längst die VXT 6 oder 8 hier stehen :D (nachdem ich hier ja fast genötigt werde *NUR EIN SCHERZ*!!!). Aber derzeit erschließt sich mir der Preisunterschied noch nicht, da ich wirklich finde, dass die HS 80 M für mich nen ordentlichen Klang abgeben und im Musikladen der Sound nicht viel überzeugender war bei den VXT´s. Wie gesagt, ich bin da wirklich blutiger Anfänger was Abhören betrifft und da weiß man oft nicht, worauf man spezifisch achten soll. Auch beim Hören gestaltet sich das so. Ich hör mir einfach die Musik an und die Box, die für mich die Musik am "besten" (bewußt nicht am schönsten -> also kein Hifi-Sound) wiedergibt, die wird es wohl werden.

Mittwoch wissen wir auf jeden Fall mehr.

In der Akustik-Abteilung antwortet übrigens niemand auf meinen Post.... anscheinend hab ich was falsches geschrieben...
 
Danach bin ich zwar meist nur noch verwirrt, weil durch die subjektiven Meinungen, vor allem bei Monitoren, das ganze natürlich extrem komplex wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Meinungsäußerer die Monitore unter sehr ungünstigen Bedingungen (Raumakustik) gehört haben, sofern sie sie überhaupt selber gehört haben.

Sonst hätt ich wahrscheinlich schon längst die VXT 6 oder 8 hier stehen :D
Wobei VXT8 für deine Abhörsituation schon wieder zu groß wären, oder?... :D

da ich wirklich finde, dass die HS 80 M für mich nen ordentlichen Klang abgeben und im Musikladen der Sound nicht viel überzeugender war bei den VXT´s.

Diese Einstellung finde ich schon besser als zu sagen VXT's kann/will ich mir nicht leisten, also begnüge ich mich mit den HS80m. VXT's sind übrigens auch kein Gipfel der Monitoren-Landschaft. Für mich waren VXT8 auch nur ein Kompromiss. Sind aber die besten Boxen, die ich je besessen habe. Klar gibt es noch bessere. Aber dann wäre man bei weit über 1000 Euro bzw. bei mehreren Tausend Euro, und so viel habe ich momentan nicht für ein Boxen-Paar, zumal ich auch keine entsprechende Akustik habe.

In der Akustik-Abteilung antwortet übrigens niemand auf meinen Post.... anscheinend hab ich was falsches geschrieben...
Naja, die letzten Sommertage... Ich habe da jetzt was reingeschrieben. Hoffentlich meldet sich noch jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet.
 
Bin echt schon gespannt auf den direkten Vergleich der beiden Monitore und vor allem, wer mich letztendlich doch mehr überzeugt.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt tut sich langsam was im Akustik-Thread. *freu*

---------- Post hinzugefügt um 15:43:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:24 ----------

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben