Digitalpiano als Klavierersatz um 1000€

  • Ersteller visafan
  • Erstellt am
V
visafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
08.01.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,

erstmal der obligatorische Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, allein

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier bzw. Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Zur Vorgeschichte:
Ich habe im Alter von 6 bis 16 Jahren eine klassische Klavierausbildung genossen (am Ende war es weniger Genuss, deswegen der Abbruch, andere Sachen wichtiger) und will jetzt wieder beginnen, mir Stücke autodidaktisch beizubringen. Mein letztes Vorspielstück kann ich nach knapp 10 Jahren noch auswendig (Chopin Opus 69 No 1, L'adieu) und einige andere Chopin-Walzer haben es mir sehr angetan.
Jetzt nach erfolgtem Studium und Arbeitsbeginn soll ein gutes Digitalpiano her, das mir als Klavierersatz dienen soll. Wieso kein Klavier? Mietwohnung, Wartungsaufwand...

Was ich will in kurz:
Möglichst gute Tastatur mit möglichst guten Piano-Sounds und Lautsprechern.
Zusatzfunktionen (andere Sounds, Aufnahmefunktion etc.) sind nebensächlich, ein Kopfhörerausgang wäre praktisch.
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte natürlich auch passen :redface:

In Frage kommende E-Pianos:
Unter Budget um 700-800€:
- Kawai ES-100
- Roland F-20
- Yamaha P-115

Etwa Budget um 800-1000€:
- Kawai CN-14 und CL-36
- Roland F-140
- Yamaha YDP-142, YDP-162, YDP-S52

Eigentlich über Budget von 1000-1300€:
- Kawai CN-25 und CN-35
- Roland RP-401R
- Yamaha CLP-525

In der 700€-Klasse sind meistens die Tastaturen schon recht gut, genauso wie die benutzten Samples. Leider sollen die Lautsprecher nicht viel taugen.
Darüber sieht es dann schon besser aus: Um 1000€ bekommt man bessere Lautsprecher, bessere Tastaturen, aber auch viel Schnickschnack (100 Sounds und 200 Drumpatterns brauche ich nicht).
Was machen die Digitalpianos ab 1000€ besser, was den Preis rechtfertigt?

Angespielt habe ich bisher nur ein paar Yamahas im lokalen Laden. Damit hätte ich mich schon anfreunden können, nur ist die Auswahl im Internet und in anderen Läden viel größer.
Um einen Besuch größerer Musikläden in München werde ich wohl nicht vorbeikommen, nur auf was muss ich genau achten?

Aktuelle Favoriten:
- Kawai ES-100 bzw. CN-14
- Kawai CN-35 beim großen T für 1199€ :eek: (und damit günstiger als das kleinere CN-25)

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Alle in Frage kommenden Instrumente ausgiebig selbst anspielen, mit den eingebauten Lautsprechern und mit einem guten Kopfhörer, dann selbst entscheiden.

Die Suchfunktion benützen, es gibt viele sehr ähnliche Fäden hier.
 
Kawai ES-100 bzw. CN-14
Das CN-14 ist im Grunde das ES-100 + Standfuß + Dreifachpedal in klassischer Kastenform
Was machen die Digitalpianos ab 1000€ besser, was den Preis rechtfertigt?
Die Tastatur. Da ist bei den Modellen mit deutlichem Preissprung jeweils die nächst modernere/bessere Tastatur verbaut.
GHS -> GH -> GH3 -> NW bei Yamaha,
AHA-4F -> RH-III -> RM3-Grand-II -> GFA-II bei Kawai
...

Als Draufgabe gibt's auch besseres Sound System, schöneren Kasten, mehr Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Board :)

Wenn du Glück und Geduld hast, liegt ein gebrauchtes Kawai ES-7 drin - der Nachfolger ES-8 ist der 'Standardtipp' in der Preisklasse 1500+.


HTH
:hat:
 
Hab heute zufällig mal das Yamaha P-115 angespielt und war sowohl von der Tastatur als auch vom Klang in diesem Preissegment mehr als überrascht. Im positiven Sinn versteht sich.
 
Gestern habe ich spontan zwei große Musikladen in München besucht und von 600 bis 1800€ alles querbeet durchgespielt.
Fazit:
-Roland F-20, Yamaha P-115 und Kawai ES-100 sind für den Preis von 600€ schon sehr brauchbar. Mit Standfuß und festen Pedalen aber dann schon wieder etwas teuer. Leider alle zu kompromissbehaftet für mich.
-bis 1000€ habe ich von Yamaha das YDP-142, 162, S52, das Kawai CN-14 und CL-36 sowie Roland F140 probegespielt. Die GHS-Tastatur von Yamaha war eher mittelmäßig, die GH schon gut spielbar. Der Sound der Yamahas ist ziemlich gut. Das Roland F-140 war von der Tastatur am besten, leider der Sound mit Kopfhörer und die Lautsprecher nicht so toll. Bei den Kawai war der Kopfhörersound am besten aber die Lautsprecher eher schlecht. Die Tastatur (RH II) ist gut.
-ab 1000€ wurden Roland RP401R, Yamaha CLP525, 535, 545 und Kawai CN-25, 35 und CA-17 gespielt. Yamaha war gut, aber kein großer Mehrwert zur Klasse um 1000€ erkennbar. Das Roland war auch gut, aber der Sound hat mir nicht gefallen. Dann kamen die Kawai an die Reihe und die Entscheidung ist gefallen. Das CN-25 hat eine Tastatur, die sich für mich sehr gut spielen lässt, der Sound ist sehr schön vor allem mit Kopfhörer. Das CN-35 legt noch einen drauf mit einem sehr guten Lautsprecher und bessere Bedienung. Das CA-17 ist noch etwas besser, aber den Aufpreis nicht ganz wert.
-verschiedene Casio habe ich auch gespielt, die waren sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound immer schlechter als die Konkurrenz meiner Meinung nach.

Das CN-25 wollte ich dann fast schon mitnehmen, war leider nicht auf Lager. Daheim dann noch im Internet recherchiert und gesehen, dass das CN-35 in matt schwarz sogar günstiger erhältlich ist als das CN-25.
Es tut mir zwar leid für die lokalen Läden aber bei so einem Angebot konnte ich nicht widerstehen und das CN-35 wurde bestellt und kommt nächste Woche zu mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Internetpreis hättest du im Geschäft vermutlich auch bekommen.
 
Für die normale Version sicher nicht, ist anscheinend nur die schwarz satinierte, die günstiger ist. Habe nachgefragt und das Maximum wäre ein Klavier Hocker für 30 statt 80€ gewesen.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl und zum Kauf - genau so hätt ichs auch gemacht: Viele Instrumente aller Marken spielen und dann nach den Eindrücken entscheiden. Soweit ich die Instrumente selbst schon angespielt habe, kann ich deine Bewertungen gut nachvollziehen.

Vielleicht wird es dann in ein paar Jahren dann ja wieder einmal ein richtiges Klavier :) !
 
...Es tut mir zwar leid für die lokalen Läden aber bei so einem Angebot konnte ich nicht widerstehen und das CN-35 wurde bestellt und kommt nächste Woche zu mir.

Sorry Visafan, geht jetzt nicht gegen dich persönlich!

Sich beim Händler vor Ort ausgiebigst beraten zu lassen ...
(du hast immerhin 16 E-Pianos anspielen, hören und befühlen dürfen).
Dafür muß der Händler die E-Pianos aber erst mal bestellen/lagern/vorfinanzieren/aufstellen/ausstellen, zahlt Miete für den Verkaufsraum, Heizung, Löhne der Verkäufer etc.
... aber dann beim Billigstbieter im Internet bestellen!

Ich verstehe diese Vorgangsweise nicht, dafür aber warum es in allen Branchen immer weniger lokale Fachhändler gibt.

Aber abgesehen davon, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Instrument (meine ich ehrlich - mein Frust war/ist nicht gegen dich gerichtet!).

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas,

ich habe ja selbst ein etwas schlechtes Gewissen.
Das Kawai CN-35 war mein absoluter Favorit, mir zum aufgerufenen Preis jedoch zu teuer. Das CN-25 war nur etwas schlechter, dafür noch halbwegs im Preislimit.
Als ich entdeckte, dass ein anderer Anbieter im Internet das Gerät 350€ (!) billiger anbietet, nur weil die Farbe eine andere ist (schwarz satiniert statt Rosenholz) und die Musikhäuser diese Version nicht im Angebot haben, konnte ich nicht anders.
Wenn eins der Musikhäuser das CN-25 auf Lager gehabt hätte, und nicht sowieso hätte bestellt werden müssen, hätte ich das sofort mitgenommen :redface:
Was mich sowieso erstaunt hat: Wenn man auf den Preis schaut, lohnt es sich oft gar nicht, im Internet zu bestellen. Die Musikhäuser bieten sehr oft den Internetpreis oder sind nur minimal drüber.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Visafan,
€ 350,- sind natürlich ein Argument.
Aber ich kenn das eigentlich auch so, wie Stuckl schrieb.
Den Internetpreis hättest du im Geschäft vermutlich auch bekommen.
Wenn ich meinem Händler ein solches Angebot zeige, dann setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, damit er da was machen kann. Ich durfte schon ein paar interessante Gespräche mit Großhändlern/Herstellern mithören :)
Am Schluss sagt er mir seinen Preis und ich sag ja! Auch wenns das eine oder andere Mal teurer ist, so bin ich in Summe mit meinem Händler sehr günstig gefahren.

...Was mich sowieso erstaunt hat: Wenn man auf den Preis schaut, lohnt es sich oft gar nicht, im Internet zu bestellen. Die Musikhäuser bieten sehr oft den Internetpreis oder sind nur minimal drüber....
eben :)

Aber jetzt wird das hier wirklich schon stark OT (mea culpa). Du hast dein E-Piano ja gefunden. Und darum geht´s hier eigentlich!

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben