Kaufberatung fuer ein besseres Digitalpiano

bscon
bscon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
16.12.06
Beiträge
82
Kekse
19
Ort
Waldfeucht
Hallo, *.*!

Da ich nach zwanzig Jahren Gitarre bei mir leider keine wirklichen Fortschritte mehr feststellen kann, moechte ich ins Tastenlager wechseln. :)

Nun suche ich ein DP, wie es jeder haben moechte: Mit Flügelklang und ebensolchem Spielgefuehl.

Erst habe ich in der Preisklasse bis 500EUR gestoebert und dort gar nichts gefunden.

Dann sah das Casio Privia PX-135 interessant aus - aber der Klang ist sowohl ueber die eingebauten Lautsprecher als auch ueber einen halbwegs brauchbaren AKG meinem Klangempfinden nach katastrophal... auch wenn es mir von einem lokalen Haendler waermstens empfohlen wurde. ("Ueber DEN Klang hat noch nie jemand gemeckert...") Dieses Instrument ist fuer mich ein Keyboard mit gewichteten Tasten.

Also habe ich mich damit abgefunden, wesentlich unter 1000EUR nichts zu finden.

Nun habe ich ein Yamaha CLP-430 gehoert und bin davon regelrecht begeistert. Der Klang war auf den ersten Eindruck sehr gut; die Tastatur trotz Pastikfeeling gut. Nur hat das Instrument mir eher zu viele unbenoetigte Features & Taster und ist mit 1500EUR doch etwas zu teuer.

Zur groben Orientierung: Gibt es diesen Klang fuer weniger Geld? Wenn man die tausend Zusatzfunktionen rausnimmt, koennte es ja durchaus preiswerter werden. ;-)

Hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
x irgendwo dazwischen - ich kann Melodien mit Harmonien spielen
[ ] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bei jedem Umzug... :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur fuer mich... zum Lernen und Spielen.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: klanglich so nah wie moeglich am Fluegel.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
- Lieber 5 sehr gute als 500 lieblose Sounds
[x] Eingebaute Lautsprecher - die muessen aber eine sehr guten Klang haben
[x] sonstiges: Line-Out und MIDI "fuer alle Faelle"

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarze Holzoptik, kein Plastik
Lieber elegant als ueberladen

Besten Dank & schoene Gruesse...


Bjoern
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Bis 1000€ ist die Auswahl nicht so riesengroß.
Ich würde einfach mal in diversen Web-Shops die Modelle der verschiedenen Hersteller rauspicken die preislich in Frage kommen,
Demovideos anschauen(aber nur wegen der Erklärungen zum Instrument, nicht zur Klangbeurteilung!), Datenblattvergleich auf den Herstellerseiten.
Die sich herauskristallisierenden Instrumente danach unbedingt selbst im Laden anspielen und sollten dann noch Fragen offen sein, hilft das Forum bestimmt auch gerne.
Einfach etwas Eigeninitiative bei der Informationsbeschaffung, sprich Grundlage zum Diskutieren über die verschiedenen Möglichkeiten schaffen,
sonst ist man hier mit den wahrscheinlich zahlreichen Tipps und verschiedenen Vorlieben heillos überfordert.

Gruß

PS: Meine Favoriten für Zuhause, preislich aufsteigend: Yamaha P-95, Kawai CL-36, Kawai ES-6, Yamaha CLP-440, Kawai CA-93, Yamaha CLP-480, Yamaha Avant-Grand N-1
 
Hi,

wenn Du den Klang des CLP-420 gut findest - hast du dir denn schonmal das YDP-161 (~800 €) bzw YDP-181 (~1300 €) angesehen/angespielt/gehört? Die sollen wohl für den Anfänger/Wiedereinsteiger sehr gut sein.
Zwecks Anschlüsse schaust du am Besten mal auf der Yamaha-Seite nach. Midi in/out haben die beide. Line-Out kann ich mir vorstellen nur beim YDP-181. Bin mir da aber nicht so sicher.

Sieh dir auch mal das Kawai CN-23 an (~1050 €).
Habe ein Kawai CN-33 und bin vollauf begeistert. Sowohl vom Klang her, als auch Spielgefühl und Optik (weiß satiniert).

Viele Grüße
Marcs
 
Hallo, xmichelx!

Ich würde einfach mal in diversen Web-Shops die Modelle der verschiedenen Hersteller rauspicken die preislich in Frage kommen,
Demovideos anschauen(aber nur wegen der Erklärungen zum Instrument, nicht zur Klangbeurteilung!), Datenblattvergleich auf den Herstellerseiten.

Das habe ich ja auch brav gemacht. :) Interessant sind fuer mich auf dem Papier das Kawai CL36 (besonders von der Optik her...), das Kawai CN43 und das Roland F120. Und seit dem Probehoeren nun auch die Yamaha CLPs. BTW: Yamaha ist auch mein Liebling bei Akustikgitarren... ;-)

Die sich herauskristallisierenden Instrumente danach unbedingt selbst im Laden anspielen

Hier beginnt das Problem... ich lebe eher laendlich... Ein Besuch in der Grossstadt scheint also wohl doch vonnoeten. Und das in der Vorweihnachtszeit... brrrr...

sonst ist man hier mit den wahrscheinlich zahlreichen Tipps und verschiedenen Vorlieben heillos überfordert.

Ich dachte jetzt eher an subjektive Tips wie "Wenn das PX-135 fuer Dich wie Hupe klingt, kannst Du das CL36 direkt von Deiner Liste streichen." oder "Wenn Dir das CLP-430 gefaellt, hoer mal das ABC-123 - das hat die gleichen Lautsprecher, aber weniger Features."

Danke & schoene Gruesse...


Bjoern

---------- Post hinzugefügt um 13:58:11 ---------- Letzter Beitrag war um 13:44:51 ----------

Hallo, Marcs!

wenn Du den Klang des CLP-420 gut findest - hast du dir denn schonmal das YDP-161 (~800 €) bzw YDP-181 (~1300 €) angesehen/angespielt/gehört?

Genau so einen Tip meinte ich. :)

Das YDP-161 habe ich auch gehoert. Nicht uebel; faellt aber gegenueber dem CLP-430 deutlich ab. Da spare ich lieber noch ein wenig...

Zwecks Anschlüsse schaust du am Besten mal auf der Yamaha-Seite nach. Midi in/out haben die beide. Line-Out kann ich mir vorstellen nur beim YDP-181. Bin mir da aber nicht so sicher.

Das ist auch eher sekundaer...

Sieh dir auch mal das Kawai CN-23 an (~1050 €).

Das ist bereits in der engen Wahl - muss ich mal schauen wo ich es finden kann.

Habe ein Kawai CN-33 und bin vollauf begeistert.

Konntest Du es im Vergleich zum CL36 hoeren?

Danke & schoene Gruesse...


Bjoern
 
Hallo.

Ich wollte nur zu verstehen geben dass alles Eindrücke subjektiv sind und du evtl. interessante Instrumente für dich ausklammerst, nur weil Anderen das Gerät nicht gefällt.
Tipp: Wer den Vergleich zu Akustischen Klavieren und Flügeln haben will, sollte auch mal in einer Akustikabteilung vorbeischauen und probespielen, da werden einem dann die Augen geöffnet !

Gruß

P.S.: Tipps, auch in der für dich passenden Preisklasse, hatte ich ja unter P.S. versteckt ;-)
 
Hallo, xmichelx!

Ich wollte nur zu verstehen geben dass alles Eindrücke subjektiv sind und du evtl. interessante Instrumente für dich ausklammerst, nur weil Anderen das Gerät nicht gefällt.

Das ist natuerlich richtig; aber in dem oben angefuehrten Beispiel waere mir wohl mehrheitlich vom PX-135 abgeraten worden. :)

Wer den Vergleich zu Akustischen Klavieren und Flügeln haben will, sollte auch mal in einer Akustikabteilung vorbeischauen und probespielen, da werden einem dann die Augen geöffnet!

Und die Ohren. :)

Ich hatte das Vergnuegen, einen Kawai Fluegel (um die 1.50) parallel zu dem Yamaha CDP zu hoeren... und selbst da muss ich sagen, dass das CDP sehr ordentlich klingt.

P.S.: Tipps, auch in der für dich passenden Preisklasse, hatte ich ja unter P.S. versteckt ;-)

Sooo versteckt war das gar nicht. Das CL36 hoere ich mir als Naechstes an - wenn das auch nicht ueberzeugt, muss ich erst mal meine Finanzen pruefen. :)

Danke & schoene Gruesse...


Bjoern
 
Schau auch mal nach dem Yamaha P155.
 
Jau, das P 155 ist ein guter Tipp, das hat ja schon diese 4-Samplin-Stufen und das bringt schon ne Menge, ansonsten mag ich an dem Teil auch das schlicht-schicke (Farbauswahl) gegenüber dem YDP.
 
Hallo, *.*!

Nun hatte ich mal die Gelegenheit, kurz das Kawai CL36 zu testen... :)

Das war eine sehr deutliche Steigerung zum Casio PX-135... Die Tastatur macht einen sehr guten Eindruck - dank Ivory Touch fuehlt sie sich besser an als die des Yamaha CLP-430 und ist sehr angenehm zu spielen. Welche der Tastaturen von der Gewichtung besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen - dafuer kenne ich "das Original" zu wenig.

(BTW: Wie viele Gewichtungszonen hat das CLP-430? Dass jede Taste separat gewichtet ist, hat ja imho erst das CLP-470...)

Der Klang ist auch gut - leider schaffen die 12x8cm grossen Lautsprecher nicht, die wirklich wohlklingen Samples adequat in Schallwellen umzusetzen.

Sehr schade - denn sonst gaebe es fuer mich an dem Geraet nichts auszusetzen. Das Design ist sehr ansprechend; die wenigen Bedienelemente sind unauffaellig links und rechts der Klaviatur untergebracht... Der Funktionsumfang ist genau der, den ich haette haben wollen.

Die Sounds sind mit 15 zwar wenig, diese dafuer aber gut. Waehrend die meisten Sounds beim PX-135 nach Billig-Keyboard klangen, hinterlassen die des CL36 einen mindestens guten Eindruck.

Nun weiss ich, wo die Reise hingeht - unter 1400EUR werde ich wohl keinen guten Klang erwarten koennen.

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Sonst kauf doch zum CL 36 noch gute Abhörmonitore (Studiomonitore).
 
Hallo, Stuckl!

Sonst kauf doch zum CL 36 noch gute Abhörmonitore (Studiomonitore).

Da habe ich auch schon dran gedacht - aber bei guten Monitoren bin ich preislich vom CN33 auch nicht mehr weit entfernt. Und wenn die Klangqualitaet des CN33 (oder CN43 - DA kommt's dann auch nicht mehr drauf an...:) dem CLP430 aehnlich ist, waere ich damit ja zufrieden.

Ausserdem weiss ich gar nicht, ob das ueber den Kopfhoerer-Ausgang klingt oder ob der ein fuer Kopfhoerer optimiertes Frequenzspektrum hat - das CL36 hat ja kein Line Out.

Schoene Gruesse...


Bjoern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben