Kaufberatung für ein Klavier

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
Jay schrieb:
Wie wärs mit dem hier? ;)

Und über die Gegenüberstellung von E-Piano-Tastaturen und "echten" lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, das führt eh zu nix. Soll jeder machen wie er denkt. :rolleyes:

Zu Alt ;) da muss ich ja jeden Monat nach stimmen...
 
Hm, also ein brauchbares Klavier für 500,- € dürfte allerdings ziemlich mühsam zu finden sein.
Nicht unmöglich (ich persönlich glaube ja fest an glückliche Zufälle) aber du wirst ziemlich viel telefonieren, herumfahren und ausprobieren müssen... und der Transport ist ja auch eine ziemlich teure sache und will wohl überlegt sein.

Neben ebay würd ich z.B. auch mal regelmäßig bei www.dhd24.com oder www.quoka.de schauen.
Oder an strategisch geschickt gewählten Orten Aushänge machen ("Junger engagierter aber völlig mittelloser Musiker sucht dringend ein bezahlbares Klavier... Ich möchte doch soooo gerne Musik studieren und kann nicht üben weil ich mir kein Instrument leisten kann..." ähm, na ja sowas in der art --> auf jeden fall freundlich, direkt und persönlich formulieren).

Viele ältere Leute haben Instrumente zuhause herumstehen, die sie nicht mehr brauchen und gerne jemandem überlassen würden, der es zu schätzen weiss und sich drüber freut. Man muss sie nur finden! Schalte doch selber mal eine Anzeige im Flohmarktteil eurer Tageszeitung.

Außerdem könntest du dir wirklich überlegen, ein Klavier zu mieten.
Üblicherweise bekommst su dann ein ein neues (oder gebrauchtes) Klavier vom Händler gestimmt und top in Ordnung zu dir nach hause geliefert und das kostet in der Regel so zwischen 1% und 2% des Kaufpreises Miete pro Monat. Lieferung kostet allerdings meist extra.
Am Ende der Laufzeit gibt man es entweder zurück oder kauft es ganz. Die ersten 12 Monate Mietgebühr die du bis dahin gezahlt hast (und oft auch die Liefergebühr!) werden im Fall eines Kaufes auf den Kaufpreis voll angerechnet -- find ich eigentlich ganz fair, oder?

Fazit der ganzen Geschichte: wenn du ein zufriedenstellendes Klavier für 500,-€ haben möchtest dann wirst du ziemlich viel Geduld brauchen und dich intensiv dahinterklemmen müssen aber ich halte es für machbar!

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück dabei :great:
 
Ich dachte ich schreib mal grad was jetzt aus dem Klavierkauf geworden ist.
Also ich habe mich doch gegen Ebay entschiede.
Der Chef aus dem Musikladen wo ich das Piano gekauft habe hat es ganz zurück genommen und mir den Preis den ich bezahlt hatte zurück gegeben.
Nun habe ich mir dort ein Kawai ( Neupreis 9000) Die hatten es Gebraucht füer 3390 € auf Miete geholt.So habe ich jetzt mit dem Geld vom Piano schon die Miete für 1 1/2 Jahre bezahlt.So klappts doch =)
 
Hallo SpLiNtEr,

na den Tip habe ich dir doch schon ganz am Anfang gegeben. Von wegen "dein Beitrag bringt mir nix".

Oft wird das Klavier später gekauft, um den Mietbetrag noch besser zu nutzen (7000 DM für ein gebrauchtes Kawai Klavier... mensch die Preise, die Preise).
Ich wünsche dir damit viel Erfolg und Freude, auch bei deinem Studium.

Grüße
Cruiser
 
Cruiser schrieb:
Hallo SpLiNtEr,

na den Tip habe ich dir doch schon ganz am Anfang gegeben. Von wegen "dein Beitrag bringt mir nix".

Oft wird das Klavier später gekauft, um den Mietbetrag noch besser zu nutzen (7000 DM für ein gebrauchtes Kawai Klavier... mensch die Preise, die Preise).
Ich wünsche dir damit viel Erfolg und Freude, auch bei deinem Studium.

Grüße
Cruiser

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben