Kaufberatung für einen Digital-piano Neuling

R
raffy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
18.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich werde im Oktober in ein Mehrfamilienhaus umziehen und suche daher ein passendes Digital Piano.
Bislang habe ich immer auf einem Blüthner Stutzflügel gespielt und noch gar keine Erfahrung mit Digital Pianos gemacht.
Besonders am Blüthner gefällt mir der weiche Tastenanschlag, besonders gute Boxen sind eher nebensächlich da ich fast nur mit Kopfhörern spielen werde.
Am wichtigsten neben dem Anschlag wäre der Klavier oder Flügel ähnliche Klang.
Ich füll einfach mal den Fragebogen aus und hoffe das es solch eine Anfrage nicht schon x-mal gegeben hat.
Vielen Dank im Voraus.




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 800€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassische Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: natürlicher Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen wäre nicht schlecht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Spielereien wie Gespielte Stücke zur Fehleranalyse (z.B. auf USB-Medium, oder interner Speicher) aufzunehmen wäre Willkommen aber keine Notwendigkeit
 
Eigenschaft
 
Hi,
hab grade heute so eine ähnliche Anfrage beantwortet. Hast du dich hier im Forum schon umgeschaut und in einige Threads geklickt?
[h=1] Thema: Kaufberatung für einen Einsteiger/Fortgeschrittenen[/h]Meiner Meinung nach tuts mit Kopfhörern auch ein Yamaha P35, welches mit ca. 450EUR derzeit das günstigste gut bespielbare DP ist. (Allerfings muss man Ständer und Pedal dazukaufen und man kann daran auch nur ein sustain-pedal anschließen und nciht alle 3 und es ist ein wenig abgespeckt, weswegen man als guter Pianist vllt an seine Grenzen stoßen könnte). Wenn du allerdings USB willst, dann bietet dir das das Yamaha P105, welches auch nur 650EUR kostet (hier kann man alle 3 Pedale in Form der LP5A-Pedalleiste anschließen, aber die pedale sind aus plastik, was ich auch nicht mag). Hier ist allerdings das Klavieraussehen noch nicht vorhanden.
Ich drifte aber ein wenig ab und berate vllt auch gerade zu einseitig, da das so die letzten geräte sind, die ich unter den Fingern hatte.
Schau dir die Marken Yamaha, Kawai, Roland, vllt auch Korg und Casio an und zwar in einem gut ausgestatteten Musikgeschäft. Denn gerade als fortgeschrittener Pianist hast du ja schon eine ziemlich eigene Vorstellung davon wie sich ein klavier anfühlen sollte und wie es klingen sollte. Hierfür kannst du dir auch im Laden Kopfhörer leihen oder falls vorhanden die eigenen mitbringen.

Hier mal die Pianos die ich auch im andren Thread empfohlen hab:
Stagepianos in der Preislage:
Yamaha P105 (P95 ist etwas günstiger, macht aber auch abstriche)
Korg SP170, SP250
Casio PX 150, PX 350 (kommen im Oktober raus)

Homepianos gibts auch in der preislage:
Yamaha YDP141 (ist der P-Serie ähnlich, aber mit Holzkorpus)
Kawai CL 26, CL 36 (kenn ich nicht, ist aber in der Preisklasse)

Hierbei haben die Hompianos oft einen klavierähnlichen Holzkorpus und die Stagepianos sind aus gründen des Gewichts auf die Tastatur und elektronik reduziert, aber auch diese kann man mit einem gestell ein wenig nachrüsten.

Gruß Nikkii
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde aufjedenfall demnächst ein Musikgeschäft aufsuchen, da ich wie bereits erwähnt noch nie vor einem richtigen Digitalpiano saß.
Bei einem Freund durfte ich allerdings mal auf einem Keyboard von Yamaha für 150 Euro probespielen und es hat sich wirklich grauenhaft billig angefühlt /angehört/ gespielt.
Hoffe, dass man das mit rund 800 Euro teuren Digitalpianos nicht vergleichen kann :)
Näher anschauen werd ich mir aufjedenfall die Yamaha YDP Reihe ( 141,161 ), Kawai Cl-26 und 36 und die AP Reihe von Casio ( 220,420 ), obwohl ich auf Anhieb keinen genauen Unterschied zwischen den günstigeren und den jeweils teureren Versionen erkennen kann.
Der Klang und der Anschlag werden wohl ähnlich bis gleich sein, haben die teureren Geräte dementsprechend mehrere/ bessere Funktionen zu bieten?

Gruß Raffy
 
Also mit 800Euro kann man schon ein gutes Instrument bekommen, das dem Klavier um einiges näher ist als das 150Euro-Keyboard. Für welche Marke du dich entscheidest ist letztenendes Gefühlssache. Es gibt Leute die schwören auf die Yamaha Sounds und Tastaturen, aber es gibt auch Leute, denen gefällt das einfach nicht und die tendieren dann zu anderen Marken wie zB Kawai.

Spiel ruhig auch mal teurere Geräte an. Probieren kostet in den meisten Msikläden ja noch nichts und dann kannste mal vergleichen, was bei nem DP möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben