Kaufberatung für einen Klavieranfänger (mit Fragebogen)

  • Ersteller Steelworks
  • Erstellt am
S
Steelworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.10
Registriert
18.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin :)

Joa, ich hab jetzt zufällig das Klavierspielen entdeckt und habe momentan leider nur die Möglichkeit, auf einem alten Keyboard mit zu wenigen Tasten zu spielen:D
Darum dachte ich mir, ein E-Piano wäre schon ne gute Anschaffung, da es günstiger und leichter ist als ein Klavier, und inzwischen ja auch schon sehr gut klingt.
Jetzt am Wochenende wollte ich mal zum Musicstore in Köln fahren und mich da mal umgucken, aber vorher noch mal ein wenig Hintergrundwissen aneignen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

So hier erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1170€ (Das teuerste Piano, was ich mir so mal angeschaut habe im Internet ist das YAMAHA CLP-320, aber das liegt extrem an der Schmerzgrenze. Vorher hatte ich eher so um die 900€ gedacht und das Kawai CL35 im Visier)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

Ich würde bei Möglichkeit so ein Set Klavier + Hocker (+Kopfhörer, die sind irgendwie überall dabei^^) kaufen

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger Ich habe gerade meinen ersten Song fertig. (so halbwegs, ein paar Tasten fehlen auf meinem Keyboard) (Sadame...einfach toll das Stück :))
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Einmal in mein Zimmer und dann wohl erst wieder, wenn ich ausziehe^^

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
möglichst nicht allzu viel, muss ja auch irgendwie die Wendeltreppe hoch, aber das klappt schon.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Im Moment noch eher ruhige, schöne Stücke, später würde ich gerne in Richtung Rock gehen, sehr gerne einige Stücke von Within Temptation spielen :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Es sollte schon möglichst Klaviernah klingen, verschiedene Klaviersounds wären super. Auch ein paar andere Sounds wären angenehm, sind aber nicht zwingens nötig.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Das Piano sollte bei Möglichkeit an den Computer angeschlossen werden können. (Midi, USB ganz egal, hauptsache es klappt ohne Probleme:))

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte klavierähnlich aussehen und in einer dunklen/schwarzen Farbe erhältlich sein :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Klavier sollte qualitativ schon hochwertig sein, kein schneller Verschleiß der Tasten, gut klingen (also auch nicht so ganz schwache Boxen) und möglichst kompakt sein.


Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Schau Dir mal die Slim Pianos an: Roland F110 und Korg LP-350. Könnte passen.
 
Also das Korg gefällt mir nicht so sehr, auch von den technischen Maßen her. Die Boxen sind nicht sehr stark, und die Polyphonie ist recht niedrig.

Ich hab jetzt für den gleichen Preis wie für die von dir genannte Pianos auch das Roland HP 201 gefunden. Da steht jetzt nicht bei, ob das eine Hammermechanik besitzt, aber ich gehe davon aus. (kann ich ja im Geschäft fragen)
Die Boxen scheinen dort besser zu sein, es hat nur weniger Sounds. Von den Maßen her würds passen und im Gegensatz zum f110 kann ich es auch anspielen. (das f110 ist vergriffen, das hp201 nur fast :p)
Welches Piano wäre jetzt das empfehlenswertere, wenn beide her vom preis gleich sind, und in den Raum passen?
Ich tendiere momentan eher zum hp 201, auch weil ich das evntl, morgen gleich mit nach Hause nehmen könnte:D
 
Mit 60er Polyphonie und 2x11W finde ich das LP-350 völlig in Ordnung für die ersten paar Jahre und normale Wohnräume. Anspielen ist nicht verkehrt. Wenn Klang oder Tastatur nicht passen, kannst Du es immer noch von der Liste streichen. Das Roland HP-201 wäre natürlich auch OK. Manchmal findet man auch ein Kurzweil Mark Pro Two i. Auch ausprobieren! An die Yamaha-Geräte wird Dich schon der Verkäufer setzen. ;)
 
So, es ist ein Yamaha CLP 320 geworden :D
Von den Klavieren, die ich anspielen konnte, hat es mir persönlich einfach am besten gefallen, ich hoffe, dass ich die Entscheidung auch in Zukunft nicht bereuen werde^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben