Klavieranfänger/für Elise

  • Ersteller Lunik18
  • Erstellt am
L
Lunik18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen mit dem Klavierspielen begonnen. Ich würde gerne Wissen ob ich Talent habe. Ich weiß das hört sich doof an, aber ich bin eh n bischen komisch ;D.

Also seit zwei Jahren spiele ich Gitarre, Klavier at mich nie so gereizt, weil es iwi "zu normal" für mich war, das liegt daran, dass meine Mutter Klavier spielt und ich es deshalb von klein auf gehört habe. Doch seit einiger Zeit hat mich die Interesse gepackt, so kam es. Ich habe auch schon zwei Lieder die ich gelernt habe und spielen kann :), für Elise (aber nicht diesen späten Mittelteil, wo es so schwer wird) habe ich vorgestern gelernt und gestern den Flowalzer.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was ist jetzt deine Frage, ob du Talent hast? Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn du für den Einstieg von "Für Elise" schaffst ist das ja nicht schlecht. Deine Mutter kann das dann sicher auch beurteilen, dein Klavierspiel.

Den Flohwalzer meide ich.
 
Bis ca 1:10min ich das Lied vorgestern gelernt und dann halt die Teile, wo wieder nur aus dem ersten wiederholt wier (logischerweise :D). Ich frage das deshalbt, weil meine Mutter (der einzige Zeuge meines Spielens) sagte ich hätte talent, aber das sagt sie bei allem, auch da wo ich keins habe, daher frage ich im Kontext, wie gut es ist, wenn man am ersten Tag des Klavierspielens das wichtigste für Elise spielen gelernt hat und am zweiten Tag den Flowalzer auch spielen kann.

Hier eine tolle Video Anleitung für das Klavierstück "Für Elise":
 
Wenn Du seit 2 Jahren ein Instrument spielst und dabei was Hörenswertes rauskommt, hast Du Talent. PunktausSchluss. Die Frage ist, ob Du Lust und Zeit zum Üben hast.
Oder meinst Du, es gibt sowas wie ein Klaviergen?
 
Ich spiele seit zwei Jahren nur Gitarre, was ja eine andere Art von Instrument ist, Klavier wie gesagt erst seit 2 TAGEN :D.
 
Genau so habe ich Dich auch verstanden. Wenn Du aber seit 2 Jahren mit präsentablem Ergebnis irgendein Instrument spielst, stellt sich die Frage nach der Musikalität - nenn's wegen mir Talent - m.E. nicht mehr.
Entscheidend wäre, ob auch andere Leute als Deine Mutter Dir (auf der Gitarre) Talent bescheinigen und ob Du Zeit und vor allem Lust hast, Dich ans Klavier zu setzen. Kannst Du diese Fragen bejahen, dann wird auch am Klavier was Brauchbares herauskommen, wenn Du Dich regelmäßig dransetzt.
 
Ja sagen schon welche, aber die haben eig keine Ahnung vom Spielen, bei denen muss die Melodie nur gut klingen, ob powerakkord oder sweepen, die finden das gleich gut :D. Aber was heißt brauchbar, muss es sich normal anhören ? Oder n bestimmten schwierigkeitsgrad haben? Denn das Elischen hörte sich schon am ersten Tag an, wies sich halt anhören soll, genau wie der Flo :D, aber die beiden Stücke sind vermutlich nicht gerade schwierig.
 
Ich würde sagen: Übe mal ein bißchen weiter und stelle die Frage in einem Jahr nochmal. Nach 2 Tagen Klavierspielen kann niemand sagen, ob Du Talent hast.

Hier mal ein Zitat zur Begabung/Talent von der Seite www.pian-e-forte.de

Bin ich begabt? oder Ist mein Kind begabt?

Diese Frage läßt sich selten mit »ja« oder »nein« beantworten, denn musikalische Begabung setzt sich aus so vielen Faktoren zusammen, daß kaum jemand davon alles vollkommen und kaum jemand nichts davon entwickelt hätte, d.h. der ausgesprochen Hochbegabte ist genauso selten wie der extrem Unmusikalische, der kein Gedächtnis für Melodien hätte, kein Tonhöhenempfinden und kein Gefühl für rhythmisches Agieren.

Dazwischen liegt die überwiegende Mehrheit der »Normalbegabten«, in der die Stärken und Schwächen jedes einzelnen immer unterschiedlich verteilt sind, und deren Unterrichtserfolg meist eher von ihrem Interesse an der Sache abhängt und von der Kontinuität, mit der sie sich mit ihr beschäftigen.
Dabei wird der eine schneller, der andere langsamer Erfolge erzielen.

Aber wollte man die Teilnahme am Mathematikunterricht davon abhängig machen, ob jemand in höherem Sinne dafür begabt sei, würde der größere Teil der Bevölkerung wohl nie rechnen lernen...

Wenn Du in einem Jahr die Revolutionsetüde von Chopin spielen kannst, würde ich sagen: Junge, Junge, der hat Talent. Wenn Du in einem Jahr die Clementi Sonatine C-Dur spielen kannst, würde ich immer noch das gleiche sagen. Wenn Du in einem Jahr immer noch die gleichen Fehler beim Flohwalzer machst, würde ich sagen: Junge, Junge, der hat Talent für Gitarre.

Zum Flohwalzer empfehle diesen Link: klick) :D.
 
Also die Revolutionsetüde find ich ja einfach schrecklich, die löst nur negative Gefühle aus :D, die Clementi Sonate ist sehr schön, beim Flohwalzer mach ich keine fehler :p :D. Ok danke für die Beitrage :)
 
Video und Sound Beispiel oder es ist nie geschehen.

Schreiben kann man alles, aber sehen und hören ist etwas ganz anderes. Sollen wir dir Talent bescheinigen weil du schreibst du kannst dieses und jenes "spielen"? Früher hab ich mir vielleicht auch Hoffnung gemacht, aber die eigene Subjektivität kann einen da ganz schön reinlegen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben