Kaufberatung für erstes Keyboard für Klavierspieler

  • Ersteller genius2108
  • Erstellt am
G
genius2108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
14.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
am besten neu...wenns wirklich unverzichtbar ist,dann auch gebraucht
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__praktisch nie..ausser nehme es mal zu Freunden mit.__

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz, Alleinunterhalter-Board___________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassich, Pop, Rock, ... zu was ich grad eben Lust hab___________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

Hallo,

Hab mich gerade hier angemeldet da ich unbedingt Rat brauche um das für mich richtige Keyboard zu finden.
Ich bin jetzt 25...spiele seit ich 8 bin Klavier...8-9 Jahren im Unterricht, danach keine Lust mehr gehabt auf Examen und desgleichen.....aber so ab 18 dann für mich selbst gespielt, und die Sachen die ich spielen wollte und nicht vorgesetzt bekam...z.B. Fluch der Karibik ist einfach geil^^

So da das Klavier im Wohnzimmer ist und ich nur dort spiele wenn keiner da ist.. hätt ich gern ein Keyboard welches handlicher ist und ich somit auch woanders als im Wohnzimmer spielen kann.
Leider kenn ich mich mit all den Fachbegriffen hier nicht aus, ich denke aber dass wohl ein Entertainer Keyboard das wäre was ich suche? Dass man eben Begleitautomatik beim Spielen hat.....seine Songs aufnehmen und auf Pc speichern kann... Sounds bearbeiten klingt intressant, doch leider kenn ich mich halt gar nicht aus in der Welt der digitalen Klaviere^^ Z.B. hatte ich Problem zu wissen zu was man unbedingt einen Synthesizer benötigt....zu welchem Zweck ein Masterkeyboard....usw....doch denke ich dass ich wohl beim Entertainerkeyboard richtig bin?

Jedenfalls hab versucht das Formular auszufüllen, und hoffe von euch somit einige Ratschläge zu bekommen.

Bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und bitte entschuldigt mein Unwissen obschon ich schon so 17 Jahre Klavier spiele;)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine gewichtete Tastatur gewohnt bist, dann wirst Du evtl. dabei bleiben wollen? Dann wäre eine Mischung aus Arranger und E-Piano eine Option?

http://www.youtube.com/watch?v=u2NHKJbXaQs

Ist halt eher ein Einsteiger-Instrument.

Mit einem Korg PA-588 hättest Du mehr Synthi-Optionen, könntest also die Klänge mehr modifizieren:

http://www.youtube.com/watch?v=an2C5VKNRxY

Nimmst Du eine ungewichtete 61er Tastatur wird es halt ein Stück billiger bzw. Du hast auch mehr Geräte zur Auswahl (z.B. Yamaha Tyros).

Es gibt heute auch viele E-Pianos mit Begleitautomatik. Die sind dann halt öfters nicht so ausgefeilt. Der Übergang ist da etwas gleitend.
 
Hallo,

Danke schomal für deine Vor und Ratschläge.
Beide Varianten sind nicht uninteressant. Ein reines Digi Piano sollte es nicht sein.

Ja das mit der Hammermechanik ist so ne Sache, viel Auswahl hat man da nicht, vor allem in dieser Preisregion.
Denke könnte auch mit einer ungewichteten zu Recht kommen, oder macht das soviel Schwierigkeiten
wenn man eine Klaviertastatur gewohnt ist? Denke man müsste sich daran gewöhnen können?
Vor allem hätte man ja dann auch in dieser Preiskategorie mehr Auswahl.

Was würdest du, respektiv ihr anderen denn an ungewichteten Modellen empfehlen?
Oder würdet ihr sagen ich soll bei einer gewichteten Tastatur unbedingt bleiben??

Danke im Voraus.
 
Jo das 710 oder 910 könnte eventuell intressant sein,obwohl das 910 näher an den 2.000 dran ist.
Aber die 1000 € sind auch nicht zwingend als Budget...könnte eventuell drüber gehen....

Sonst noch jemand Vorschläge? Bin aus Luxemburg, aber hier gibt es ein Musikgeschäft die ziemlich
viel Auswahl haben....die das 710,910,Tyros4 anbieten...und viele mehr,da könnt ich mich
dann auch beraten lassen.

Trotzdem freue ich mich über weitere Vorschläge.

Danke im Voraus.
 
Sonst noch jmd vielleicht Vorschläge?

Wie gesagt die 1000€ Budget sind nicht bindend....kann auch darüber gehen...
es soll kein "Spiel" Gerät sein, also sollte schon was vernünftiges sein...

Ok ein Tyros 4 wäre vlt dann doch zu teuer...aber denke auch nicht dass das zu Begin das richtige wäre,
muss mich ja mal erst in die "Digi-Welt" einarbeiten :p

Z.B. Ist ein 910 im Vergleich zum 710 die 700€ mehr wert?

Sollte halt preis leistungsteschnich am Optimum sein.

Danke im Voraus:D
 
Wenn Du 1000 EUR zahlen willst, ist derzeit m. E. das beste Keyboard ein Korg PA 500 Musikant.
 
M
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbespam
Hi,
ich würde dir ein KORG Pa1x-PRO vorschlagen. Da hast du eine 76er gewichtete Tastatur und sehr gute Sounds und Styles an Board. Mein zweiter vorschlag wäre ein Pa588, da hast du eine moderne 88er gewichtete Hammermechanik Tastatur. Das gerät kostet aber auch ein bisschen mehr als ein Pa1xpro.:D
 
Hab mir nen Musikant geholt und bin Super zufrieden damit.

Abstriche (die ich aber bei nem Preis unter 1000€ gern in kauf nehme): Tastaturqualität, sieht nicht ganz sooo schick aus :D, die Sounds klingen_nur auf den ersten Blick etwas unsauber_und Bass/Mittelfrequenzlastig:gruebel:

wenn du das teil im Musikladen so siehst nicht gerade ein SLK:D........................... AAAABBBERRRR-----

Wenn du das Teil mal ganz genau anhörst merkst du wie ausgewogen die Abmischung der Presets sind - Soloinstrumente ALLE absolut durchsetzungsfähig ohne langes rumgeschraube.........
Sehr gut ist der Regler für die Balance zwischen Style und Upper/Lower-Parts.......(Livetaugliches Feature)
Technik vom Feinsten in der Styleautomatik.......Wenn du dir die 300 Seiten Bedienungsanleitung (in Deutsch übrigens) erst mal reingezogen hast und verinnerlicht........dann kannst du mit dem Teil schon gut was anstellen.......alles ist irgendwie editierbar und veränderbar (leider nur direkt am Gerät/bei Yamaha gibts mehr auswahl an Editoren)........Stimmen/Styles/Songbook........
Hier ist also für lange zeit für Spaß gesorgt:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben