Kaufberatung für Hammond / Jazz, Rock, Electro

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo :)

der MODX mit 61 Tasten ist bestellt.

Ich spiele gerne Jazz. Stichwort Hammond Orgel Sounds. Da ich auch Electro, Rock und Flächensounds ala Klaus Schulze liebe, habe ich die Crumar Mojo XT Orgel zurück geschickt. Tolle Hammond und Vox Clones, aber für andere Musikrichtungen eher ungeeignet.

Der MODX ist dagegen eine eierlegende Wollmilchsau. Für kleines Geld. Bitte helft mir mal:

Der MODX hat auch eine Orgelsektion. Leider fehlen die Drawbars für Upper and Lower Manual. Und für das Fuß Bassmanual. Logisch, ist ja auch keine Orgel Nichts desto trotz sind die Orgel Presets ganz gut, selbst der Leslie...

Fürs Orgeln braucht man aber mindestens ein zweites Manual / zweite Klaviatur. Könnte ich ein MIDI Masterkeyboard an den MODX per MIDI Kabel anschließen... und dann auf dem oberen Manual (MODX) und dem unteren Manual (MIDI Keyboard) zusammen Orgeln??

Danke für eure nette Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi,
Glückwunsch zum Kauf. Ich hab seit kurz vor Weihnachten einen MODX8 und bin auch sehr zufrieden.
Soweit ich weiß, kannst Du 8 Parts des MODX verwenden. D.h., wenn Du ein stinknormales Billig61er nimmst, sendet dieses auf Midikanal 1, also kannst du den 1. Part einer Performance auf dieser Tastatur spielen, den Rest auf dem MODX.
Schwieriger ist es, wenn Deine Orgelperformances aus mehreren Parts bestehen. Dann müsste Deine untere Tastatur auf mehreren Kanälen gleichzeitig senden können. Ich hoffe, das stimmt so.
VG Stephan
 
Hallo danke

also ein Billig MIDI Keyboard als zweite Tastatur zum orgeln will ich nicht kaufen. Wenn dass schon was gutes so bis 500 Euro. Doepfer d3m wird oft empfohlen... gibt es aber momentan nirgends zu kaufen. wahrscheinlich ein Auslaufmodell?

Welche MIDI Masterkeyboards als zweites Manual zum Hammondorgeln könntet ihr mir empfehlen? Ich bin technisch nicht so versiert. Auf den teureren MIDI Keyboards sind ja viele Pads, Knöpfe und Potis. Könnte ich die überhaupt nutzen, wenn ich so ein MIDI Keyboard per MIDI Kabel mit dem MODX verbinde... zB. als „Lower Manual“ für einen Hammond Orgel
Clone??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß nur, dass man vom MIDI out des MIDI Masterkeyboard mit einem 5poligen MIDI Kabel ins MIDI in am MODX gehen muss... und dort im Display irgendwo einen MIDI Channel einstellen muss. Das ist alles?? Dann könnte ich am MODX einen Orgelsound / Preset anwählen >>> und auf beiden Tastaturen kann ich dann Orgeln?

Sorry bin Anfänger

Danke für die Hilfe...
 
Mein lieber Herr Zebra,

dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber vielleicht solltest du mal etwas weniger spontan an die Sache ran gehen und ggf. Dich erst informieren und dann eine Entscheidung treffen.
Ich will gar nichts gegen den MODX6 sagen, ich habe selbst einen, aber wenn deine Priorität immer noch beim orgeln liegt (so wie es in deinem Thread zur Mojo XT anklang), dann weiß ich nicht, ob du damit glücklich wirst.

Die Qualität der Tastatur ist bei der Mojo beispielsweise deutlich höher und naja die Zugriegel, C/V, Percussion etc. fehlen beim MODX einfach. Die Orgelsamples sind schon nicht übel, aber es ist schon was ganz anderes.

Ob der MODX wiederum für die Simulation Analoger Synthesizer optimal ist, stelle ich auch mal dahin. Er hat natürlich diverse schöne Gesamplete Presets an Board (und kann bei Bedarf noch neue nachladen), aber z.b. keine VA Engine sondern „nur“ eine FM Engine (also eine Synthese, die man eher mit 80er Sounds in Verbindung bringt - auch wenn sie sicherlich noch mehr kann), du kannst also nicht selbst VA-Sounds bauen oder anpassen. Hängt halt davon ab, wie deine Ansprüche sind... der MODX ist eine tolle Kiste... aber die eierlegende Wollmilchsau? Hmmm...

Und vergiss nicht: das Ensemble muss am Ende wohnzimmertauglich sein!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann am MODX die Midikanäle NICHT den Parts frei zuweisen!
Wenn man mehrere MODX-Parts mit dem Midi-Keyboard ansprechen will, muss das Midi-Keyboard auch zeitgleich auf mehrere Midikanälen (Midizonen) senden können.
Wenn man 2 Orgelsounds verwenden will, welche beide aus mehreren Parts bestehen (z.B. Orgel 1 = 3 Parts , Orgel 2 = 4 Parts), wird das fast unmöglich.
 
Die Idee war, den MODX als Upper Manual zu nutzen, dass MIDI Keyboard als Lower Manual. Mehr nicht... oben Upper die höhere Melodiesektion, unten Lower die tiefere Basssektion.

Gut auf einer 61er Tastatur alleine orgeln geht auch, sonst würde es ja eine Nord Electro nicht geben. Aber „richtige“ Hammond Orgler rümpfen da verständlicherweise die Nase

Ich bin halt nicht der Soundschrauber. Gute fertige Presets reichen mir. Davon hat der MODX ja scheinbar einige, auch wenn natürliche auch unbrauchbare dabei sind. Aber ich denke das ist auch Geschmacksache
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lieber Archivicius, ja es muss wohnzimmertauglich werden So überzeugt vom MODX klingst Du ja nicht. ist die Tastatur denn so schlecht? Und welche eierlegende Wollmilchsau kannst Du mir empfehlen?

Nord Electro + Syrhesizer Expander? Oder was hast Du im Sinn? Ich benötige Sounds für Jazz, Pink Floyd, The Doors, Klaus Schulze...
 
1. die MODX61 Tastatur ist nicht besonders
2. die Orgel Simulationen sind für allgemein in einer Band noch tragbar, für eigentliches Orgeln aber nicht besonders
3. Wie Jean #448 schreibt gibt es diverse Orgel Presets die auf mehrere Parts gelegt sind und bei Ansprache mehrere MIDI Zonen und dann noch Wechseln wird es schnell kompliziert. Da war der Vorgänger Motif einfacher. Beim MODX kannst du leider die Midikanäle nicht mehr frei den Parts zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist ja, welchen Anspruch man hat. Ich möchte zu Hause hobbymäßig etwas die Tasten drücken. Keine Band, keine Bühne. Mit 54 ist der Zug lange abgefahren.

Natürlich wird die Tastatur eines 2.000 Euro Instruments in der Regel besser sein als die eines 1.000 Euro Keyboards, Orgel, was auch immer..

Den MODX habe ich vor kurzem im Musicstore Köln angespielt. Er machte auf mich einen sehr wertigen Eindruck. An der Haptik war für mich Yamaha-typisch nichts zu bemängeln.

Bei allen Tests wird der MODX in den Himmel gehoben. Vor allem die Sounds, die fast identisch gut mit denen des Montage mithalten können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Sounds haben mich im Musicstore wirklich beeindruckt. Ich testete dort viele Synthesizer, Workstation, Orgeln usw... der MODX hatte mich auch aufgrund des Preises erstaunt.

Das es unterschwellig von manchen als nicht so ernst zu nehmendes „Spielzeug“ betrachtet wird (Tastatur schlecht, nicht so wertiges Plastik wie bei 2 bis 3 mal so teuren Instrumenten, keine Holzseitenwangen, DAW bzw. Aufnahme nur rudimentär u.v.m.), macht mich etwas nachdenklich. Die zahlreichen Tests sagen anderes aus. Aber das liegt wohl immer im Auge / Ohr des Betrachters. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen
 
Aber „richtige“ Hammond Orgler rümpfen da verständlicherweise die Nase
Ich könnte mir vorstellen, richtige Hammond Orgler rümpfen auch die Nase, wenn sie mit gesampleter Orgel spielen sollen ;).
Lieber Archivicius, ja es muss wohnzimmertauglich werden So überzeugt vom MODX klingst Du ja nicht. ist die Tastatur denn so schlecht? Und welche eierlegende Wollmilchsau kannst Du mir empfehlen?
Nord Electro + Syrhesizer Expander? Oder was hast Du im Sinn? Ich benötige Sounds für Jazz, Pink Floyd, The Doors, Klaus Schulze...
Versteh mich nicht falsch, der MODX ist in der Preiskategorie absolut top! Auch von der Bedienung her! Aber er kann halt nicht alles gut.
Ich habe ihn mir als Ergänzung zu meiner Mojo 61 gekauft für Pianos, Bläser, Streicher und wegen des Flash-Speichers.
Die Tastatur ist auch nicht schlecht (im Vergleich zu irgendwelchen labbrigen, ungewichteten Synthtastaturen), aber eben schon ein gutes Stück schlechter als die der Mojo (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine Mojo die gleiche Tastatur hat wie die zweimanualige).

Ich habe selbst lange Zeit nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, diese aber leider nicht gefunden... irgendwas fehlt doch immer - oder man muss halt Kompromisse machen bzw. doch mehrere Keyboards kombinieren.

Was hat dich denn von der Idee MOJO XT + iPad abgebracht?

Die Frage ist ja, welchen Anspruch man hat.
Das ist natürlich die zentrale Frage. Da du nun zunächst die MOJO bestellt hattest, bin ich davon ausgegangen, dass dein Anspruch auch entsprechend hoch ist.

Den MODX habe ich vor kurzem im Musicstore Köln angespielt. Er machte auf mich einen sehr wertigen Eindruck. An der Haptik war für mich Yamaha-typisch nichts zu bemängeln.
Bei allen Tests wird der MODX in den Himmel gehoben. Vor allem die Sounds, die fast identisch gut mit denen des Montage mithalten können.
Wenn du im MS alle Kandidaten durchgespielt hast, und dann beim MODX gelandet bist, hast du alles richtig gemacht. Persönlicher Eindruck und Vergleich ist ganz ganz wichtig.
Nochmal: der MODX bietet eine fantastische Qualität an Sounds, die Bedienung über den Touchscreen finde ich sehr bequem und deutlich angenehmer als bei der Konkurrenz, Haptik und Tastatur sind in der Preislage auch absolut angemessen und völlig in Ordnung.
Wobei ich bezüglich des Sounds die Qualitäten bei Yamaha eher bei den Akkustik-/Natursounds und FM sehe.
 
Ich habe Jahre nach einem Nachfolger für meine Fantom-X6 gesucht und bin im Dezember beim MODX gelandet. Ehrlich gesagt, ärgert es mich fast, dass ich den MODX so lange ignoriert habe. Als im September dann der Pattern-Sequencer in Form der Software 2.0 angekündigt wurde, wurde ich hellhörig, hab das Instrument ausgiebig getestet und schließlich gekauft.

Ich entdecke täglich Neues und meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag. Nach vier Wochen kratze ich zwar immer noch an der Oberfläche, aber meine Motivation "richtig tief in das Instrument abzutauchen" war schon lange nicht mehr so hoch.

Was man Yamaha zugute halten muss, sind die unzähligen Tutorials und Beiträge. Auf yamahasynth.com bzw. in den Easysound'schen Music Production Guides gibt es unglaublich viel Lesestoff zu allen möglichen Themen rund um den MODX.

In puncto Design, Haptik und Verarbeitung finde ich den MODX rundum gelungen und keineswegs "billig". OK, beim sehr genauen Hinschauen sieht man, dass die Klaviatur leicht wellig ist und unterschiedliche Spaltmaße zwischen den Tasten hat. Dafür ist die Klaviatur angenehm leise und weist ein für mich sehr angenehmes Spielgefühl auf. Was die kosmetischen "Mängel" für mich wieder mehr als wett macht.

Einziger Kritikpunkt: Ein kapazitives Display wäre mir lieber gewesen, weil es besser reagiert und sich leichter reinigen lässt ;)
 
Die Frage ist ja, welchen Anspruch man hat. Ich möchte zu Hause hobbymäßig etwas die Tasten drücken

Die Frage ist auch was du unter "orgeln" verstehst bzw. was du davon erwartest. Richtig "orgeln" im Sinne von Jazz/Rock auf einer Hammond B3 oder ähnlichen Orgeln geht sicher mit dem MODX nicht oder nur sehr sehr eingeschränkt, weil dazu auch die Möglichkeiten der Varianz beim Spielen gehören, die man u.A. durch flexibel beim Spielen veränderbare Drawbar-Settings erhält. Beim MODX wählst du einen bestimmten Orgel-Sound aus und bist darauf festgenagelt, bis du einen anderen Sound auswählst, den Sound dynamisch verändern geht da nicht. Von weiteren Elementen beim "orgeln" wie Pedalspiel etc. mal ganz abgesehen.

Wenn dir die fest vorgegebene/starren Sounds (Samples) des MODX für dein Spiel ausreichen dann ist deine Entscheidung in der Hinsicht schon mal OK, der MODX ist generell eine feine Kiste. Allerdings wirst du das schon oben von Jean-M. beschriebene Problem haben, einer zweiten Tastatur einen anderen Orgelsound zuzuweisen.
 
Mir ist da noch eine Idee gekommen:
Du kannst als oberes Manual den MODX verwenden. Als unteres nimmst Du eine Tastatur Deiner Wahl und dazu noch ein gebrauchtes Roland VK8m Orgelmodul.
So bist Du meiner Meinung nach flexibel aufgestellt, kannst oben die tollen MODX Sounds verwenden und unten mit den Zugriegeln des VK8m Dir tolle Sounds basteln.
Nur so ne Idee...
 
Keine Band, keine Bühne. Mit 54 ist der Zug lange abgefahren.

Das ist natürlich unhaltbarer Unsinn. Ich bin 48 und starte jetzt erst Bandmäßig richtig durch. Gerade hier im Musiker Board scheinen viele eher zwischen 40 und 60 zu sein...

Ich wollte eigentlich was im Thread zur Crumar Mojo schreiben. Ich halte es aber für vergebene Mühe, hab mir Mal alte Beiträge von Herrn Zebra durchgelesen. Da würden schon ein Cello, Saxophon und eine Trompete gekauft und autodidaktisch erlernt.

Noch interessanter ist, dass auch schon Mal ein Motif XF im Besitz waren, ebenso ein Kurzweil PC3. Beides zum Orgeln brauchbar. Was soll die Fragerei? Für vorrangig Orgel mit Drawbars, aber auch andere Sounds ist ein aktueller Nord Electro natürlich ebenfalls hervorragend geeignet. Aber die Interessen scheinen sich ja offenbar meist recht spontan zu ändern...
 
Hallo Wosch,
ja das stimmt, ich habe viel ausprobiert in den letzten Jahren. Ich habe leider spät mit Musik angefangen, und wollte will irgendwie alles nachholen. Seis drum... lass mich doch. könnte die Kohle auch in Schnaps und Kippen investieren

Und sooo spontan war das alles nicht. Das haben Deine Recherchen zu meiner Vergangenheit und deren Veröffentlichung hier im Forum nicht sehen können. Wenn es somit vergebene Mühe für Dich ist, wie Du schreibst, mir zu antworten, dann lass es doch einfach. Dein Hinweis „Was soll die Fragerei“ ist auch nicht sehr nett. Weil es mich halt interessiert


Ich habe 6 Jahre E-Gitarre gespielt, 7 Jahre Saxophon teilweise mit Unterricht, 2 Jahre Klavier teilweise mit Unterricht. Hat super Spaß gemacht. Ja Trompete und Geige hatte ich auch ausprobiert. Seit einem Jahr spiele ich mit Unterricht Cello. Das geht autodidaktisch auch nicht.

Zurück zum Thema:

Ich tendiere im vorliegenden Fall jetzt zwischen dem MODX und dem Nord Electro 6d. das waren neben der Mojo eh meine Favoriten. Klar wird die Nord wertiger sein als der MODX, vor allem orgelmäßg. Dafür soundmäßig eingeschränkter. Ich werde mich zwischen beiden (spontan ) entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibts scheinbar nicht.

Zur Not klemme ich an den MODX einen Ferrofish... oder an die Nord einen Blofeld. Klar, alles abgedeckt ist dann immer noch nicht. Habe ja auch noch mein IPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tendiere im vorliegenden Fall jetzt zwischen dem MODX und dem Nord Electro 6d.
MODX wird schon passen für dein Vorhaben, aber aus meinem Such-Interesse heraus eine Frage: Vox Continental hattest Du aus welchen Gründen aussortiert?

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

die Vox Continental habe ich im Musicstore angespielt. Schöne Orgel... aber diese elektronischen Drawbars sind irgendwie nicht mein Geschmack. Der Sound hatte mich auch nicht umgehauen. Aber ist Geschmacksache.

Hammond SK1 hatte ich getestet, ganz nett. Aber die Korg Electro 61 fand ich wertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber diese elektronischen Drawbars sind irgendwie nicht mein Geschmack.

Der MODX hat gar keine Drawbars, wieso hast du ihn dann bestellt? Du scheinst ja schon sehr Orgel zu priorisieren, auch mit deiner fixen Idee der zwei Manuale.
Wieso hast du den Motif nicht mehr? Was erhoffst du dir nun anderes vom MODX? Und wieso unterschätzt du die Soundmöglichkeiten des Electro so sehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich sehe, kann man beim Nord Electro viele Sounds kostenlos von der Homepage herunterladen.
 
Genau so ist es.

In diesem Thread solltest du allerdings Fragen zu MODX stellen

Generell finde ich es sinnvoller erst zu fragen, dann Geräte zu bestellen.

Vielleicht machst du einfach einen eigenen Beratungsthread auf. Und füllst vielleicht auch noch den Fragebogen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das mal ausgelagert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben