Nord Electro 3-73: Welche Klaviatur ist verbaut? / Ansteuerung Hammond-Pedal möglich?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,
weiß es jemand?

Würde gern eine "amtliche" Orgel bauen, aber nicht die C2 dafür nutzen wollen. Spannend wäre nun zu wissen, welche Klaviatur verbaut wurde, um diese ein zweites Mal genau unter den Electro stellen zu können.
Lassen Sich die Seitenwangen vom Electro entfernen oder bricht dann die ganze Statik des Instruments in sich zusammen?
Könnte man ein midifiziertes Hammond-Pedal anschließen?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau?

(Habe vor längerer Zeit in der Bucht mal einen Umbau bestaunt, der als I. Manual eine 88-Tasten-Klaviatur verbaut hatte. Das fand ich aber nicht sehr schön... )

Danke für jeden Tip,
Pit
 
Eigenschaft
 
Schreib doch mal Mr. Wheely an. Der hat sich so etwas mal gebaut.

- - - Aktualisiert - - -

Schreib doch mal Mr. Wheely an. Der hat sich so etwas mal gebaut.
https://www.musiker-board.de/member.php?u=15181
 
Hallo Pit,

hier ist übrigens der Thread zu Mr Wheelys zweimaualigem Nord Electro.

... und noch kurz zu Deinen zwei Fragen:

1) Welche Klaviatur ist verbaut?
Es handelt sich um eine Fatar TP/8O (erhältich mit 61 oder 73 Tasten).

2) Ansteuerung Hammond-Pedal möglich?
Eigentlich nicht (leider!). Begründung: Der Electro hat zwar einen "virtuellen" Tonrad-Generator (kein einfaches Sample-Playback!), aber aus unerfindlichen Gründen kennt er nur "upper" und "lower", aber kein Pedal.
Das bedeutet, Du kannst zwar per Midi-Pedal eines der beiden Manuale ansteuern, aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
Andere Clones (angefangen beim alten Voce V3 bis zur Roland VK8 oder Numa Organ) können wie eine Vollorgel (zwei Manuale und Pedal) gespielt werden, der Electro nicht.

Bleibt nur noch, in Deine Orgel einen extra Tonerzeuger fürs Pedal einzubauen...

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

vielen Dank für Deine links.

Ja, genau das Untermanual von Mr. Wheely habe ich seinerzeit gesehen. Welch Zufall!! :)
So etwas soll hier auch ins Haus, allerdings mit einer 73er Fatar, wie ich ja jetzt weiß (Dank dafür!)

Weißt Du, ob die Seitenteile am Nord nur durch die drei Schrauben befestigt sind?

Zum Pedal:
AGO oder BdO-Norm konforme sind meist sehr wuchtig (aber natürlich auch gut). So ein midifiziertes Hammond-Pedal bräuchte man.
Hier http://www.b3guys.com/25-Note+Pedal+Board.html/product_id/223 werden teilweise Pedale angeboten. Aber Du schreibst ja, daß man sie in keiner Weise an das Nord anhängen kann. Merkwürdig...

Das Nord-Pedal ist ja fürchterlich und sieht schaurig aus.

Bei der Vorstellung über 2x 73 Tasten mit großem Pedal zu verfügen kann ich als Organist doch nur ins Träumen kommen. Üblicherweise sind Kirchenorgeln ja nur bis g3 oder a3, manche bis C4 (Aristide Cavaillé-Coll, us-amerikanische Spieltisch, so auch Rodgers und Allen) - aber so ein Nord-Spieltisch - das wäre natürlich der Hammer.

BTW: An meinem nord quietscht das g1 beim Loslassen. Kann ich da irgendwie eingreifen?

DANKE
Pit
 
Fatar-quietscht-02.jpg

Ist das die Rückstellfeder? Quietscht diese?
 
Weißt Du, ob die Seitenteile am Nord nur durch die drei Schrauben befestigt sind?
Bei meinem Nord Electro 2 sind die Seitenteile fest mit dem Bedienpanel verbunden (verklebt?), sodass man nur den gesamten oberen Teil abnehmen kann. Das sind dann in der Tat nur die paar Schrauben an den Seitenteilen und auf der Rückseite. Ich vermute mal, beim NE3 wird das nicht groß anders sein.
 
... oh, das sind ja schlechte Nachrichten ...
 
So ein midifiziertes Hammond-Pedal bräuchte man.

Hallo Pit,

ich habe gerade zufällig in Iih-Bäh ein solches Hammond-Pedal gesehen, das der Orgelbesitzer nicht braucht:
Hammond-C3-Pedal
Vielleicht kannst Du's ja günstig ergattern, etwas aufarbeiten (oder nicht) und midifizieren.
Das löst zwar nicht direkt das Problem, daß der Electro nicht für Pedalbenutzung vorgesehen ist, aber solche Teile kauft man dann, wenn man sie bekommen kann, nicht, wenn man sie gerade dringend braucht... ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Ja, war ich auch schon drüber gestolpert. Allerdings träume ich von einem Hammond-Pedal mit 32 Tasten nach Norm der American Guild of Organists (AGO), so wie es bei den großen Schlachtschiffen RT (?)) verbaut ist.

... Träume halt, sieht wahrscheinlich auch fürchterlich aus...
Pit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben