frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.12.24
- Kekse
- 41.480
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: so um die 1000,- / Plus/Minus ein bisschen ist möglich
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja
[X] nein /ggf möchte ich mein MP11 als Master nutzen.
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum (ggf)
[X] im Homestudio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Eierlegende Wollmilchsau mit Brot&Buttersounds
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Wenig
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: >20 kg
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock, Scoring,...
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik wäre auch möglich, aber muss wirklich nicht sein
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: das Übliche/keine besonderen Sonderwünsche
[] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Klein, handlich, leicht.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Was alles Nett wäre: USB Audiointerface, einfache Split&Layer Funktion, analoger Line In, eher Joystick als Pitch/Modwheel,
Vor einiger Zeit hatte ich das MODX8 und fand das klanglich super. Leider fand ich die Menüstruktur sehr unübersichtlich und war mir irgendwie zu komplizierte. Damals wollte ich vor allem einen Piano-Ersatz. Inzwischen habe ich aber mein MP11SE und gebe das nicht so schnell wieder her. Das Ding ist perfekt was Tone und Feel im Pianobereich angeht - natürlich +30kg; aber das ist nicht das Thema
Was ich sagen möchte. Ich bin Pianotechnisch abgedeckt, aber hätte gerne noch ein paar weitere Klangfarben sowie ein kleines, handliches; aber leistungsfühiges to-go Keyboard, wenn ich mich mit Freunden zum Daddeln treffe.
Ich habe noch ein altes Triton LE rum stehen, das mir klanglich eigentlich reichen würde, aber ich will eben was aktuelleres. Die Tastatur ist für mich gut genug und sollte aber nicht billiger werden. Die Menüführung des Triton ist für mich logisch nachvollziehbar, so dass ich aktuell sehr zum Krome EX61 tendiere - auch finanziell. Was mir aber Bauchschmerzen macht ist die Bootzeit. Das MODX 61 (das meine B-Auswahl Alternative wäre) braucht irgendwas zwischen 10 und 20 Sekunden und das wäre ok; aber wenns in den Minuten-Bereich geht, hat der Spass ein Loch...
Externe Sampler/Rompler sowie VST+Rechner ist nicht meine Welt. Ich habe Sampletank und Co hier und die laufen manchmal übers MP11, aber das Kickt mich irgendwie nicht.
Anhand der Recherche bisher denke ich, dass es auf Krome, MODX oder Roland FA rauslaufen wird.
Was sagt der Schwarm (außer natürlich "selbst anspielen")?
bis EUR: so um die 1000,- / Plus/Minus ein bisschen ist möglich
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja
[X] nein /ggf möchte ich mein MP11 als Master nutzen.
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum (ggf)
[X] im Homestudio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Eierlegende Wollmilchsau mit Brot&Buttersounds
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Wenig
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: >20 kg
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock, Scoring,...
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik wäre auch möglich, aber muss wirklich nicht sein
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: das Übliche/keine besonderen Sonderwünsche
[] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Klein, handlich, leicht.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Was alles Nett wäre: USB Audiointerface, einfache Split&Layer Funktion, analoger Line In, eher Joystick als Pitch/Modwheel,
Vor einiger Zeit hatte ich das MODX8 und fand das klanglich super. Leider fand ich die Menüstruktur sehr unübersichtlich und war mir irgendwie zu komplizierte. Damals wollte ich vor allem einen Piano-Ersatz. Inzwischen habe ich aber mein MP11SE und gebe das nicht so schnell wieder her. Das Ding ist perfekt was Tone und Feel im Pianobereich angeht - natürlich +30kg; aber das ist nicht das Thema
Was ich sagen möchte. Ich bin Pianotechnisch abgedeckt, aber hätte gerne noch ein paar weitere Klangfarben sowie ein kleines, handliches; aber leistungsfühiges to-go Keyboard, wenn ich mich mit Freunden zum Daddeln treffe.
Ich habe noch ein altes Triton LE rum stehen, das mir klanglich eigentlich reichen würde, aber ich will eben was aktuelleres. Die Tastatur ist für mich gut genug und sollte aber nicht billiger werden. Die Menüführung des Triton ist für mich logisch nachvollziehbar, so dass ich aktuell sehr zum Krome EX61 tendiere - auch finanziell. Was mir aber Bauchschmerzen macht ist die Bootzeit. Das MODX 61 (das meine B-Auswahl Alternative wäre) braucht irgendwas zwischen 10 und 20 Sekunden und das wäre ok; aber wenns in den Minuten-Bereich geht, hat der Spass ein Loch...
Externe Sampler/Rompler sowie VST+Rechner ist nicht meine Welt. Ich habe Sampletank und Co hier und die laufen manchmal übers MP11, aber das Kickt mich irgendwie nicht.
Anhand der Recherche bisher denke ich, dass es auf Krome, MODX oder Roland FA rauslaufen wird.
- FA kenne ich gar nicht, aber was ich gelesen habe ist, dass man sich da gerne in der Soundsuche verliert. Klanglich verbinde ich mit Roland ein bisschen synthetische Sounds. Das FP90 gefiel mir klanglich beispielsweise nicht.
- MODX - Gutes Ausstattungspaket, USB Interface, tolle Sounds und Möglichkeiten, aber verwursteltes Menü und PIch/Modwheel
- Krome EX- Macht für mich den Eindruck eines aufgebohrten Tritons und eines kastrierten Kronos was ich sehr interessant finde. Allerdings halt die Bootzeit....
Was sagt der Schwarm (außer natürlich "selbst anspielen")?
- Eigenschaft