Kaufberatung für Keyboard bis ca 200 €

  • Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Lars pro Toto
Lars pro Toto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
110
Kekse
338
Ort
Mönchengladbach
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wahrscheinlich garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal ;P

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Üben (will mir selber Keyboardspielen beibringen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
querbeet

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] min. leicht gewichtet
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Hauptsache preiswert ;P

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es soll ein gutes Einsteigerkeyboard sein, gern auch gebraucht.
Anschlagdynamisch sollte es auch schon sein und im besten Fall noch mit Pedal ;)

LG,
Lars pro Toto
 
Eigenschaft
 
Such auf Ebay & Co mal nach Yamaha YPT 400, YPT 410, E 403 und E413. Sollten für den Preis zu haben sein und bieten eine Menge Features, vernünftige Verarbeitung und halbwegs anständige Lautsprecher. Pedal gibts idR nicht dazu, kostet halt 15 Euro im Geschäft.
 
Ansonsten fällt mir dazu noch ein: Yamaha DJX, Roland E-Serie
 
alte Roland E-68/96 etc. (mit Begleitung und Lautsprecher)

Roland Juno D (neuer, hat aber keine Begleitautomatik und keine Lautsprecher)

Yamaha PSR
 
Beim DJX, welches dr_rollo schon empfohlen hat, würde ich unbedingt zum DJX-I (PSR-D1) greifen, dass hat auch Anschlagdynamik.
Beim DJX II wurde dieses (oft wichtige) Feature - nach den Techn. Daten zu urteilen - zugunsten anderer Extras einfach weggelassen.
Die DJX-Boards sind besonders auf Techno, House und ähnlich Rhytmus-betontes ausgerichtet.
Ich halte allerdings Anschlagdynamik für ein entscheidendes Kriterium, da es ausdrucksstarkes Spiel auch in anderen stilistischen Richtungen erst ermöglicht.

Wenn es aber ein DJX werden soll, vorher unbedingt vom Hersteller (hier) die Handbücher nach den Extras durchsehen und auch mal bei YouTube die entsprechenden Videos auf sich wirken lassen (lohnt sich eigentlich immer).
Die schwarze PSR-Serie ist ab 1997er Baujahr auch in Preis/Leistung immer eine Empfehlung wert.
Bei den neueren silbernen Modellen ist neben den günstigen PSR 275, 290 und 295 von der E-Serie (Education?) eigentlich alles ab PSR E3xx recht brauchbar, die E2xx-er Modelle sind ohne Anschlagdynamik und scheiden eigentlich aus, also aufpassen.
Das PSR 260 scheint auf den ersten Blick auch passabel, ist aber als Billigeimer leider nur 16-stimmig polyphon und damit keine gute Wahl.
 
Okay, erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Ich werde jetzt mal das Internet nach den vorgeschlagenen Modellen durchsuchen :)
 
Was haltet ihr vom Roland E-15? LG ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben