Kaufberatung für Preamp in Pedalform

P
pL3k3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.10
Registriert
23.02.06
Beiträge
154
Kekse
417
Ort
Bochum
Hey Leute,
Ich habe bereits die SuFu benutzt und auch google schon getätigt. Leider tun sich mir immer noch fragen auf. Sorry falls ich im falschen Subforum bin - jedenfalls geht es mir um Preamps für die Gitarre - vorzugsweise in Pedaltreterform. Ich will kein Rackpream und ich bin im Grunde auch von Digitalmodelern (MultiFX) abgekommen, da ich den kanzen Effekt-Kram nicht brauche. Alle Effekte die ich brauche habe ich bereits und möchte sie auch weiterhin nutzen!

Nun bin ich vor kurzem den (Sansamp) Teilen von Tech21 über den Weg gelaufen. Sowohl der Character Serie als auch dem schon etwas in die Jahre gekommenen GT-2.

Ich würde mit dem [Pre]Amp gerne zu Hause über Kopfhörer spielen können!
Geht das mit den Mopeds oder brauch ich dafür nen Kopfhörerverstärker/Mischpult o.ä.?

Allerdings möchte ich damit auch live direkt in eine PA spielen können und dabei nen guten Sound haben. Dies soll mit den Sansamps wunderbar gehen. Jedoch will ich beide Features gern nutzen und nach Rat fragen!

Den
oder Den

Hab ich jetz als Alternative gefunden. Bei Test (bei HC) schneidet das EHX ganz gut ab, allerdings ist dies eher als Vorschaltpedal gedacht so wie ich das verstehe - obwohl da auch steht "Einsatz für Recording".

Ich hoffe ihr könnt mir "jetzt" Helfen, zumal zu meinen Posts in den anderen Threads nichts gesagt wurde. Danke schonmal im Vorraus!

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, alles was ich zu dem Thema aus eigener Erfahrung beitragen kann ist Folgendes: Ich hatte eine ganze Weile lang einen Mesa Boogie V-Twin als Bodentreter-Preamp über den ich einen Laney GH100L angesteuert hab. Das klang ganz wunderbar! Aber auch im Kopfhörerbetrieb, sowie direkt in die PA rein klang der V-Twin ziemlich gut. Gibt es schon lange nur noch gebraucht, da das Teil nicht mehr gebaut wird, aber würde ich bedenkenlos empfehlen.
Hngt natürlich vom Soundcharakter ab, den Du Dir wünschst, das darf man nicht vergessen.
 
Huch, ganz vergessen!!
Also vom Sound her, braucht ich keinen wirklich harten - ein richtig guter Clean Sound hätte Priorität (tendiere im moment stark zum Tech21 Blonde - also die Fender Emu).
Die Zerre wollte ich dann zumindest Live mit meinem Fulldrive holen. Also schöner Clean bis zur eher Vintage-Britischen Zerre wäre ausreichend.

Aber deine Erfahrung spricht schonmal für sich! Kann man die Kopfhöhrer da einfach anschließen?
Das die reinpassen weiß ich, aber was kommt dann da raus? ;)
 
also ich hab mit dem H&K Tubeman schon live über ne 60 Watt Harley Benton Transe gespielt.
Klang sehr tollus :D
Das Teil kann was und ist imo sehr zu empfehlen.


Greez Domi
 
Danke für die Antworten! Ich werd weiter die Augen offen halten und mir bald mal son Teil nach Hause bestellen zum testen.
Ich wollte eigentlich unter der 200€ Grenze bleiben - aber der Tubeman gefällt mir doch schon irgendwie..

Danke nochmal!
 
Huch, ganz vergessen!!
Also vom Sound her, braucht ich keinen wirklich harten - ein richtig guter Clean Sound hätte Priorität (tendiere im moment stark zum Tech21 Blonde - also die Fender Emu).
Die Zerre wollte ich dann zumindest Live mit meinem Fulldrive holen. Also schöner Clean bis zur eher Vintage-Britischen Zerre wäre ausreichend.

Aber deine Erfahrung spricht schonmal für sich! Kann man die Kopfhöhrer da einfach anschließen?
Das die reinpassen weiß ich, aber was kommt dann da raus? ;)

Guck mal:
v-twin_back.jpg

Ganz links, das ist der "Mixer/Headphones"-Ausgang. Der ist extra darauf ausgelegt Kopfhörer bzw. ein Mischpult zu bedienen und was da rauskommt haut Dich zwar nicht um, aber es ist ein trockenes, sauberes Signal.

Und ja, das Teil ist kein Hi-Gain-Zerrer oder dergleichen. Es bietet zwei Modi. Im einen kannst Du den Clean-Kanal Deines Amps nutzen, also ein Bypass und der zweite Sound bietet dann ordentlich Saft, sehr rockig. Im zweiten Mode nutzt Du den Clean.Sound des V-Twin, der IMO wirklich genial ist. Sehr brilliant und perlend. Das zweite Pedal bietet dann einen sehr bluesigen und vintage-artigen Zerrsound. Wie gesagt: In Kombination mit meinem Röhrenamp war das traumhaft!
 
in der Bucht stehen z.Zt. zwei Mesas - ich bezweifle aber, dass Du unter 200,- wegkommst.

Der Seymour Duncan Twin Tube ist ein tolles Teil und würde preislich und vom Sound hinkommen, ist aber leider nicht mit headphones zu betreiben.
 
nen tech21 tri-ac wär auch was, kost aber über 200€ neu. hat 3 sounds, die man auf 3 tasten mitsamt einstellungen speichern kann. hat auch ne boxensim an board. soll eine extrem effektive klangregelung haben.
 
ich hätte ihm meinen schon lange angeboten, aber für den kopfhörerbetrieb ist er nicht wirklcih gedacht und klingt auch nicht annähernd so gut, wie an nem amp.

ansonsten stimme ich auch da zu, ist nicht zu verachten, und gebraucht kann eigentlich bedenkenlos gekauft werden, die dinger sind sehr stabil gebaut
 
weils hier auch um Köpfhörer geht:
kann ma nen 100 Watt Vollröhren Topteil eigentlich über den normalen Boxenausgang an nen Kopfhörer anschließen??

Lg Domi
 
Hi,
kann man den Mesa V-Twin direkt in eine Gitarrenendstufe spielen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
 
weils hier auch um Köpfhörer geht:
kann ma nen 100 Watt Vollröhren Topteil eigentlich über den normalen Boxenausgang an nen Kopfhörer anschließen??

Lg Domi

einmal und dann nie wieder
 
oh oke :D

ich hätte es eh nicht ausprobiert :D

lg Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben