Preamp+Effekte an Hifi-Anlage

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi,
ich bin zur Zeit dabei mein ganzes Equipment und meine Recording-möglichkeiten etwas umzubauen, werde ne Menge Zeugs verkaufen und so weiter und so fort.
Werde wohl meinen Amp und mein Digitech GNX verkaufen wollen, um dann eine Racklösung anzustreben. Geplant ist: das ganze soll über meine Hifi-Musikanlage laufen zuhause, darüber will ich zuhause aufnehmen und alles. Irgendwann soll dann auch mal ne Endstufe dazukommen für die Band und ne Box, aber das steht jetzt zur Zeit noch auf nem ganz anderen Blatt :D
Was ich brauche:
einen super duper vielseitigen Preamp! Ich spiele echt alles mögliche, brauche schöne warme Cleansounds, hartes Zeug für Metalcore, Hardrock, Stonerrock und so weite rund so fort, einmal die ganze Palette durch ;-) Jaja, wieder diese Altbekannte eierlegende Wollmichsau. Werd ich wohl nie ganz hinkommen wie ich es gerne hätte, aber im Gegensatz zu meinem Jetzigen Equipment hoffentlich nen Quantensprung dahin machen.
Das ganze soll möglich dynamisch in der Ansprache sein und sich auch mit dem ein oder anderen Bodentreter davor vertragen.
Dazu hätte ich dann gerne noch ne anständige Effektpalette, da ich da gerne rumspiele und auch das ein oder andere gebrauchen werde.
Ob das ganze jetzt ein oder 2 Geräte werden ist mir relativ egal, es soll nur endlich mal was langfristiges werden. Hatte shcon gedacht einen Tech21 Sansamp PSA und ein G-Major oder so, aber da habe ich ja wenn ich das richtig sehe dass das wegen fehlender Boxensim an der Anlage nicht klingt :-( das wäre nämlich bisher so mein Favorit gewesen. Aber ich will mir das auch nicht nur kaufen damit es an der Anlage bombig klingt, sondern später auch mein vollwertiger Alles-Verstärker wird.
Ich möchte das ganze dann über ein Midiboard steuern. Es wir definitiv auf nen Gebrauchtkauf hinauslaufen, da mein Budget "nur" bei ca. 600 Euro, nicht mehr, liegt.
Ich weiß, das ist jetzt erstmal ein sehr wirres durcheinander hier, ich versuche das ganze nochmal verständlich auf ein paar Punkte zu bringen ;-)
- super vielseiter Preamp & sehr dynamisch
- viele gute Effekte
- guter klang an Hifi-anlage sowie Endstufe+Box

So, ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden ;-)
Gruß Fredi
 
Eigenschaft
 
Moin,
schau dir doch mal das Eleven Rack an. Oder das Digitech GSP 1101, dort kannst du mit entsprechender Firmware auch custom-IRs aufspielen. Auch Line6 könnte man sich hier mal ansehen.

Hast du denn Band und Box schon? Sonst wäre Software ja vllt. auch eine Alternative?

Und wenn du eh nachher mit Box, etc spielen willst könntest du auch deinen Wunsch-Preamp ohne modelling nehmen und ihn mit Effekten kombinieren. Aus meinem Soldano SP77 kriege ich schon ziemlich viele verschiedene Sounds raus. Weichen muss er dann doch dank Axe FX (nen gebrauchtes Axe Std gibts schon ab knapp über 800 - das solltest du dir wirklich überlegen).

Grüße
 
Band hab ich schon, Box und Endstufe noch nicht, brauche ich aber auch erstmal nicht so dringend.
Das Digitech GSP hatte ich mir auch schon genauer angesehen, soll ja aber nicht wirklich dynamisch in der Ansprache sein, fällt also auch eher weg.
Das Avid Eleven Rack hab ich mir auch schon angeguckt, ist definitiv mit auf der Liste und wird demnächst auch angespielt. Dann geht das Line6 POD HD Pro X ja auch in die Richtung, wird auch mal ausprobiert. Aber da ssind ja wie gesagt so reine Modelling-Sachen, muss ich mal ausprobieren wie mir das von der dynamik und den Effekten gefällt, ist aber auf jeden Fall auch sehr interessant.
Was gäbe es denn sonst noch so an Geräten? Irgendwelche älteren Schinken? Über das Rocktron Chameleon hab ich auch shcon nachgedacht, aber das soll ja auch nicht wirklich dynamisch sein, also auch eher nicht.

Okay, habe nochmal weiter geguckt, das Problem mit der Hifi-Anlage und Preamps ohne Boxensimulation müsste ich doch durch eine DI-Box (mit Boxensimulation?) umgehen können, oder? Dann könnte ich mir damit nämlich alle möglichkeiten offen halten und auch noch immer über einen Sansamp nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwendest entweder den Begriff "Dynamik" irgendwie falsch, oder kennst das Digitech 1101 nur vom Hörensagen. Das 1101 ist deutlich dynamischer (und auch sonst in jeder Hinsicht wesentlich besser im Klang) als 11Rack. Nur ist die offizielle Firmware buggy und Support gibt es Null, das wären dann die großen Nachteile.

Das musst mal so sehen, 11R ist nur ein Plug-in auf externe HW ausgelagert, ich persönlich finde es klanglich nur miserabel. Null dynamik und killt Harmonics. Dann nur zwei feste Mikro-Einstellungen, das ist auch völlig unbrauchbar für Recording.

Da du wohl kein Rocktron-Freund bist, werde ich dir keinen Prophesy empfehlen :) (edit: hat übrigens einen echten Röhrenpreamp drin) Aber dann eher Axe-FX. Mit Pod oder 11R wirst nie wirklich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das Digitech nur vom hörensagen, bzw. dem Test bei Bonedo, und da hört es sich schon eher Mau an. Ich will halt gerne ne Ansprache und Anschlagdynamik wie beim Röhrenamp haben (bzw. wie bei manchen Röhrenamps die ich sehr mag).
Und ansich finde ich Rocktron eigentlich sogar sehr spannend, war für mich bisher nur nie das richtige dabei ;-) Das Prophesy hört sich auch sehr interessant an, aber das kostet halt auch ne Menge mehr. Wie ist das Einser denn im Verlgiech zum zweier? sonst wäre das ja sicherlich auch ne Möglichkeit.
Und Axe-FX ist auch sehr interessant, aber ja auch wieder recht teuer...
Mal sehen. Wäre erstmal nett wenn hier irgendwer das Prophesy kennt und das bezüglich meiner Wünsche beurteilen könnte ;-)
 
Gebraucht gibt es die für die Hälfte. Eins und zwei sind identisch bis auf die Patches, kannst auch beliebig das eine oder andere oder eigene Patches aufspielen. Es gibt aber nur vier "Amps", die sollten dir dann vom Grundcharakter her gefallen, sonst bringt es nix. Die sind eher für Metal ausgelegt. Ich habe einen 1er mit 2er Software noch, bin aber mittlerweile wieder analog + PC unterwegs, brauch halt doch wieder meinen Blackstar/Triple xxx Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben