Suche Preamp mit Effekten als Bodentreter

Lordii
Lordii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
181
Kekse
560
Ort
Hamburg
Hallo Forengemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier richtig einsortiert ist, aber ich versuche es einfach mal.

Ich suche zur Zeit nach einer guten aber günstigen Möglichkeit, meine Gitarre in der Band zu verstärken. Eine Box und einen Amp habe ich bereits, allerdings kann ich den Amp nur als "Lautmacher" nutzen, da er keine vernünftigen Zerrsounds zuwege bringt. Dafür ist der Cleansound sehr schön und ich habe Headroom ohne ende. (Peavey Mace)

Für meine Musikrichtung bräuchte ich also nun entweder einen neuen Amp mit ausreichend Kanälen, oder einen Preamp, den ich einfach vor das vorhandene Equipment hänge. Ich spiele zu Hause einen Vypyr und bin von den Sounds und Möglichkeiten sehr angetan und überlege, einfach Anfang nächsten Jahres das passende Topteil plus Pedal für den Proberaum zu kaufen. Das ist mir aber irgendwie zu teuer, gerade weil ich ja sozusagen schon eine gute Endstufe habe.

Momentan habe ich nur einen H&K Warpfactor als Zerre vor dem Amp. Vom Sound her ganz nett, aber absolut unflexibel. Ich bin kein Freund von riesigen Pedalboards, daher möchte ich lieber alles im Amp oder in einem Zusatzgerät haben.

Ich möchte aber keinen Rack-Preamp, es soll schon in Treterform sein.

Ich suche also ein Gerät, das ich einfach in den Amp stöpseln und dann über verschiedene Fusschalter voreingestellte Sounds abrufen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf stark verzerrten Heavy-Sounds und hellen Cleansounds. Als Effekte brauche ich einen Chorus, ein Delay und wenn möglich einen Flanger. Musik geht in Richtung Deathmetal.

Ich weiß, dass es von Line-6 die POD's gibt. Da ich aber bereits in der Vergangenheit einen HD-147 besessen habe, weiß ich, dass ich diese Sounds nicht mehr möchte, da sie mir nicht wirklich gefielen.

Ich brauche also Vorschläge für ein anderes Gerät, mit dem ich meine Vorstellungen realisieren kann. Leider habe ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung, daher bin ich auf eure Tips angewiesen.

Also, was soll ich beim nächsten Besuch im Musikladen mal längere Zeit testen?

Ach ja: Preis ist erst mal nebensächlich, sollte aber 500 Euro nicht überschreiten. Wenn das nicht reicht, dann sagt mir doch bitte warum ihr etwas teureres empfehlen würdet.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele einen Zoom G7.1ut- Modelling- Preamp in eine Endstufe mit Gitarrenbox. Ich bekomme alle Sounds und Effekte, die ich brauche (mit Ausnahme eines "Shimmer"- Oktavhalls, für den ich noch einen zusätzlichen Kompakttreter daneben legen muss). Zwanzig Soundbänke, vier unmittelbar abrufbare Soundpatches pro Bank, ein zusätzlich fußschaltbarer Effekt pro Patch, frei belegbares Expressionpedal. Der Zoom kostet etwa 250 Euro. Es gibt davon noch 'ne aufwendigere Ausgabe, den G9.2tt - den brauche ich aber nicht. :)

Alternativ gibt's den Boss GT-10. Der hat im Board sogar 'nen noch besseren Ruf. :)

Alex
 
Mein Gitarrenlehrer spielt ein Boss GT-Pro. Nachteil ist aber dass es im Rack ist.
Die Sounds, die da rauskommen klingen sehr gut, und die Möglichkeiten sind
meines Wissens nach auch nicht gerade begrenzt.
Er spielt das GT-Pro, angesteuert über eine Roland Fußleiste, in eine Engl Endstufe.
Wenn dir die Endstufe deines Peaveys gefällt, kannst du die ja weiter nutzen.
Ich denke, man kann das auch direkt in den Amp stöpseln.

Kostet allerdings knapp 700€. Ob du das ganze willst, ist dein Ding,
da bist du warscheinlich mit einem GT-10 besser dran.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie :redface:

Grüße,
Kai
 
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Das G9.2tt sieht für mich am vielversprechendsten aus, das GT10 ist auch nicht schlecht. Das GT-Pro ist mir allerdings zu teuer.

Ich werde die zwei demnächst mal anspielen.
 
Ich möchte auch mal das Tonelab erwähnen, vielleicht die LE-Variante.

Bei Traditionellen Sounds (Classic Rock, Blues) macht das Teil für meinen Geschmack
mit die beste Figur. Bei Metal-Artigem ist es Geschmackssache.

Kannste ja auch mal ausprobieren.
 
Wobei Du nicht notwendig einen Preamp brauchst, sondern ein Multieffektgerät mit solider Verzerrersektion. Da fällt mir auch spontan das Boss-Gerät ein, wobei ich schon zum Pro greifen würde, da es mehr Einstellmöglichkeiten hat. Wenn Du allerdings weniger Parameter tweaken willst, dann ist das GT 10 schon das Maß der Dinge.
 
500€...Muliteffekt mit superguter Vorstufe ... allem was mach braucht....studioqualität....
das klingt so, wie wenn du umbedingt mal das TC Nova System ausprobieren solltest! Meiner Meinung nach eine andere Welt wie das GT10, eben TC Qualität :)
 
an multipreamps gibts einige schöne geräte

Digitech GSP 2101, 2112 und 2120
analoger Röhrenpreamp ( wobei es für jeden bereich eine Transistor- und Röhrensound-option gibt)
und erstklassige Digitale Effekte. ist schon etwas verstaubt, da aus den 90ern aber wirklich verdammt gut. war damals jedenfalls das Falaffel der Weisen und wurde von Größen wie Jennifer Batten etc. live und im Studio gespielt. Die geräte haben einen eigenständigen Sound, also keine Ampmodeller, haben umfangreiche Routingmöglichkeiten (absolut flexible Anordnung der Effektkette, zwei unabhängige Effektprozessoren etc.) und sind mit DI-Out plus Speakersim ausgestattet. Direkt in die PA ist also kein Problem. Inkl. Control-One-Floorboard (jedes andere Midiboard funzt aber auch) für 300 bis 450 euros zu haben.

ich persönlich schwöre auf das Boss GT8 und das seit jahren. im direkten Vergleich zum GT10 ist das Teil wesentlich bedienerfreundlicher aufgebaut, da preamp- und effektblöcke mit potis (wie bei einzelnen stompboxes) ausgestattet sind. Channel A/B und Soloboost-funktion, absolut frei belegbare effektkette, frei konfigurierbarer loop für externe zusatzeffekte etc...., Dank speakersim direkt in die PA spielbar.
gebraucht für 200 bis 250 euros zu haben.
in puncto sound stehts dem GT10 jedenfalls in nichts nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben