Kaufberatung Transistor-Combo-Amp bis max. 30 - 50W

K
kuarew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
07.10.21
Beiträge
9
Kekse
0
Huhu,

Ich bin auf der Suche nach einem Übungsamp für zu Hause.

Bisher hatte ich einen Yamaha THR5 zu Hause stehen, mit dem war ich im Gain-Bereich überhaupt nicht zufrieden. Alles klang matschig und dumpf - wenngleich er clean echt toll klang.
Hier habe ich mich - unter Zeitdruck - eindeutig von den Vorlieben des Verkäufers leiten lassen. Der hatte das Teil in seiner Werkstatt stehen, um Reparaturen zu testen.

Aktuell nutze ich leihweise einen Line 6 Spider V30 modelling amp. Der ist in Ordnung, aber Mann, all diese Einstellmöglichkeiten...den AMP spiele ich aktuell bei 9Uhr Lautstärke, mehr ist daheim leider nicht drin. Daher macht ein 50W-amp vermutlich kaum Sinn.

Kurz zu meiner konkreten Vorstellung:
- von modelling amps bin ich nicht allzu angetan, das ist mir zu viel Spielerei und ein Umfang an Funktionen, die ich nicht nutze
- ich mag einfache Sounds a la Slash: Les Paul - Marshall - Können - Fertig!
- über Marshall hab ich im unteren Preissegment allerdings mehr schlechtes als gutes gehört und bin zum Beispiel bzgl. des ursprünglich geplanten MG30GFX vorsichtig geworden
- gern möchte ich "einfach" meine Gitarre (Epi Les Paul Standard 50s) anstecken, ggf. Gain/Bässe/Mitten/Höhen anpassen, bisschen Reverb dazu, fertig. Bitte keine 1.000 Untermenüs eines modelling amps, wo man sich in Einstellmöglichkeiten und Feinheiten verliert
- gitarrensound-mäßig (insbesondere hinsichtlich des leadsounds bei Soli) mag ich Sachen wie Hardcore Superstar, hellacopters, led Zeppelin, guns'n'roses, AC/DC, Doug Aldrich (z.b. das Solo von Push) - vielleicht erkennt der erfahrene amp-experte da eine Schnittmenge ☺️ ich meine diesen klaren, "singenden" lead-sound

Vielen lieben Dank an euch!

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...
[ ] Blues
[X ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:
Line6 Spider V30

4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Topteil
[X ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[X ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...

[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...

[ ] Röhre
[ ] Modeling
[X] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[X] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:

[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[X] Reverb
[ ] Interne Effekte
[X] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich ist der Line 6 ein ganz Guter für daheim, hat alles was man braucht und klingt auch ganz gut. Man stellt sich halt eben seinen Sound ein, muss doch nicht immer wechseln und wenn sind doch da ganz gute Presets dabei von deinen Helden. Klar ist das alles am Anfang ganz schön viel Spielerei, aber einmal eingestellt passt das.
 
Wenn an dem Spider klangmäßig nicht wirklich was auszusetzen ist (so klingt Dein Posting), musst Du Dir nur noch bzw. vor allem klarmachen, dass nichts und niemand Dich zwingt, alle Klangmöglichkeiten zu erkunden, bevor Du darauf "Deine" Musik machst. Grundeinstellung - ggf. unter Rückgriff auf Erfahrungen anderer - finden, die ohnehin immer erforderlichen Anpassungen vornehmen, und gut iss. Rock it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich an dieser Stelle würde mit den Anforderungen eher zu einem niederleistungsfähigen Röhrenamp greifen. Transistoramps gibts im Grunde fast gar nicht mehr. Das meiste sind Modeller und die sind in den >30W Versionen mittlerweile annähernd alle mit Presets vollgestopft.

Kong (Hausmarke von Session), Harley Benton und Laney sind ein paar Nennenswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @kuarew

in diesem Preissegment würde ich dir einen Modelling-Amp (Combo) mit einem 12 Zoll Lautsprecher empfehlen: klingt etwas besser. Mehr Watt ist besser.

Zu deinen Bedenken

spiele ich aktuell bei 9Uhr Lautstärke, mehr ist daheim leider nicht drin. Daher macht ein 50W-amp vermutlich kaum Sinn.
Ein Transistor-Amp muss nicht aufgedreht werden: die Endstufe muss nicht hart arbeiten, damit es gut klingt. Es ist besser mehr Reserve zu haben.

über Marshall hab ich im unteren Preissegment allerdings mehr schlechtes als gutes gehört
Am besten selbst ausprobieren. Ich z.B. finde einige Amp sehr gut, die von den anderen eher als nicht so gut abgesehen werden. Sound ist Geschmackssache. Sonst gibt es noch Vox Valvetronix, Line 6 Spider (der größere), Boss Katana, ...

aber Mann, all diese Einstellmöglichkeiten...
ist mir zu viel Spielerei
ich mag einfache Sounds a la Slash: Les Paul - Marshall - Können - Fertig!
Geht mir auch so. Da ist Selbstdisziplin angesagt. Ich mache in solchen Fällen folgendes: ich suche im Menü das Modell "Marshall 800" (o.ä.) und Box "Vintage 30" und Stelle den Sound ein. Reverb drauf und fertig. Den Rest schaue ich mir nicht lange an. Problem gelöst.

Vielleicht nicht was du hören wolltest, aber ich hoffe trotzdem eine nützliche Hilfestellung.

Gruß
P.
 
Besorg Dir einen gebrauchten Tech21 Trademark 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen.

Dass jetzt überall das modelling-Konzept drin steckt, ärgert mich eigentlich ein wenig. Vor ca. 15 Jahren nutzten wir zu Hause einen Marshall Transistor Combo mit vermutlich 30 W. Das war alles so toll überschaubar, der hat nicht versucht, irgendetwas oder -jemanden zu imitieren

Ziel wird es selbstverständlich sein, im Gitarrenladen 4 - 5 Modelle, die in meine Richtung gehen, nebeneinander zu stellen und zu testen. Das Problem letztens war eben nur, dass es ganz ohne Vorauswahl ein riesiger Dschungel ist...

Wenn ich mir jedoch die Gear-List der o.g. anschaue, lande ich i.d.R. unweigerlich bei Marshall...
 
Ich würde noch 50 Euro drauflegen und einen gebrauchten Blackstar HT-5R MKII kaufen.
Der sollte mittlerweile für ca. 350 Euro schon zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde noch 50 Euro drauflegen und einen gebrauchten Blackstar HT-5R MKII kaufen.
Der sollte mittlerweile für ca. 350 Euro schon zu bekommen sein.

Leider nicht, aktuell wohl um die 450€. ☹️
Edit: du sagtest gebraucht, das hab ich überlesen.

Bei ner Röhre - selbst bei 5W - hab ich echt Angst, dass ich damit Frau und Nachbar quälen muss, damit es nach was klingt.
 
Bei ner Röhre - selbst bei 5W - hab ich echt Angst, dass ich damit Frau und Nachbar quälen muss, damit es nach was klingt.

Hast du mein Review gelesen? Hab es dir ja extra verlinkt.
Du kannst den Amp auf 0,5 W schalten und der klingt leise prima.
Du MUSST ja den Volume Regler nicht unbedingt auf 9 Uhr oder höher stellen.
 
@kuarew
Einen Transistorverstärker zu holen wird dich garantiert nicht näher an den gewünschten Sound bringen als der Line6 Spider.
Und bei den Transistorverstärker von Marshall im € 200 steht zwar Marshall drauf, klingt aber halt nicht nach dem was man unter dem Namen erwartet ;)

Um hier einen "klanglichen" Sprung zu machen und es OHNE Modeling zu haben:
Behalte vorerst den Line6 und spare dann zum Beispiel für den Blackstar.

Hier mal Beispiel, für jeden Sound habe ich max. 5 Minuten gebraucht. Und das ist der kleinste Line6.

 
Hast du mein Review gelesen? Hab es dir ja extra verlinkt.
Du kannst den Amp auf 0,5 W schalten und der klingt leise prima.
Du MUSST ja den Volume Regler nicht unbedingt auf 9 Uhr oder höher stellen.
Die Stelle mit den 0,5 W hab ich gelesen...ich muss es mir einfach nur selbst mal anhören, wie laut so ne kleine Röhre wird. Respekt hab ich davor allemal.
Aber die Hinweise von euch sind gut, kleine Röhren hatte ich gar nicht auf der Rechnung! Angeblich soll auch der Harley Benton TUBE 15 gut klingen und der hat auch so ne 1W-Funktion.

Ich denke, ich muss zeitnah in den Gitarrenladen. :)
 
in den Gitarrenladen.
gute Idee.

setz folgendes auf die Liste:
- kleiner (!) Amp à la Blackstar HT 1,
- Orange Crush 35 bzw. 60 (gebraucht müsste der Preis hinkommen),
- Tech21 Trademark 30 (s. Schnabelrock)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die Orange Crush Serie ist echt brauchbar! :)

wie laut so ne kleine Röhre wird

Die wird verdammt laut - wenn du den Amp entsprechend aufdrehst.
Das kannst du machen, musst du aber nicht (vor allem, wenn du leise spielen möchtest). ;)

Ich kann den ohne Probleme so einstellen, dass der akustische Sound der Gitarren Saiten noch deutlich zu hören ist.

Und noch ein Hinweis - es hängt auch nicht zwingend von der Leistung ("Watt Zahl") ab, ob ein Amp leise "kann" (können tun eh die meisten) und dann auch noch gut klingt.
Sondern von der Schaltung des Amps und auch der verwendeten Box und Lautsprecher (auch da gibt es große Unterschiede).

Dieses Video habe ich hier im Forum schon etliche Male verlinkt. Zu sehen ist ein 100W Marshall JVM410H an einer 2x12er V30 Box. Leise gespielt.
Soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, zumal dein Budget dafür nicht reichen würde.
Aber eben zeigen, dass es auch große, leistungsstarke Vollröhrenamps gibt, die sich gut leise spielen lassen.
 
Ich werde mir definitiv den Orange Crush 25 RT (die 35er Version ist angeblich auf 9 Uhr im Zimmerbetrieb ausgereizt, anspielen lohnt ja aber immer...) anschauen, jedoch auch den Harley Benton Tube 15.

Der hat hier

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-tube15-celestion-test.html

einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen, liegt voll im Budget und interessiert mich daher sehr.

Vielleicht hab ich Glück und der Blackstar steht bei meinem Fritzen auch rum.

Der Tech 21 scheint ebenfalls ein Highlight zu sein, ist vermutlich aber schwer aufzutreiben...Versand von gebrauchten Amps finde ich nicht so schön...
 
Da du schreibst, kein Schnickschnack mit tausend Untermenüs, darf Transistor sein, Nachbarschaftliche Lautstärke, komme ich auch auf Blackstar, aber auf die kleinsten, die eigentlich ausreichen würden, sofern dir der Sound passt.
Zb
den habe ich mal im Laden angespielt, die Gainsounds fand ich richtig gut.
Oder etwas größer
den kenne ich selbst nicht, könnte auch gut zu deinem Schema passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind schon viele gute Vorschläge dabei, nur ergänzend bei niedrigem Budget:
- Gebrauchter Marshall S80 Valvestate (keinen anderen aus der Valvestate-Serie!). sehr günstig zu bekommen.
- Line6 Spidervalve (by Bogner), ist Vollröhre plus Modelling, kann sehr schöne Gainsounds, ev. den 212 Combo mit den 2 Celestion Vintage30.
Beide klingen auch leise/zuhause gut, können sich aber auch ggf. in der Band durchsetzen.
Aber bitte ausprobieren vor dem Kauf, Klang ist immer auch Geschmackssache.
 
Orange Crush 25 RT (die 35er Version ist angeblich auf 9 Uhr im Zimmerbetrieb ausgereizt, anspielen lohnt ja aber immer...) anschauen
ich weiss nicht wo du das herhast.
crush 60 hatte ich schon, den konnte man im wohnzimmer nutzen.

Harley Benton Tube 15.
kenne ich selbst nicht.
orange tiny terror hat auch 15W, das reicht fuer gis und ist definitiv nicht richtig nutzbar bei zimmerlautstaerke.
wenn roehre, dann wirklich wenig Watt.

Versand von gebrauchten Amps finde ich nicht so schön...
machen doch die ganzen online-thomanns und wie sie alle heissen auch.
 
Ich an dieser Stelle würde mit den Anforderungen eher zu einem niederleistungsfähigen Röhrenamp greifen
Ich auch. Konkret zu einem gebrauchten Fender Super Champ XD. Hat zwar auch (wirklich gute Modelle) am Start, aber auch einen Clean Kanal. FX ist auch an Bord, 10“ Speaker und er klingt wie ein Großer, übrigens auch leise. Ist leicht, kompakt und reicht auch für kleine Gigs, vor allem aber klingt er!!!!



 
THR5 zu Hause stehen, mit dem war ich im Gain-Bereich überhaupt nicht zufrieden. Alles klang matschig und dumpf - wenngleich er clean echt toll klang.
...mh, hast du den schon mal per Editor eingestellt?
Manchmal sind solche kleinen Dinger ja etwas karg in der realen Bedienungsoberfläche, wenn es um Anpassung an individuelle Vorstellungen geht ... der Editor solte da zumidest bei dem Teil Abhilfe schaffen.
das ist ja etwas mehr als "Tone" :D
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 13.58.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben