Kaufberatung für Steirische Harmonika bis 2000

  • Ersteller Frau Antje
  • Erstellt am
F
Frau Antje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.14
Registriert
29.06.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Dingden / Hamminkeln
Zu Anfang möchte ich erst mal einen Gruß in die Runde schicken und mich vorstellen.

Ich spiele jetzt seit ca. einem viertel Jahr Wiener Harmonika und es gefällt mir sehr gut. Hab auch ein bisschen Anleitung von jemanden der schon lange spielt.

Ich möchte mir jetzt eine Steirische Harmonika kaufen und weiß nicht genau, worauf ich da achten muss. Gibt es da Instrumente die besonders gut sind und welche die man nicht nehmen sollte? Und kann mir jemand sagen wo ich Musikgeschäfte finde, die Harmonikas verkaufen? Und vieleicht weiß auch jemand ob in unserer Gegend jemand Unterricht geben kann. Ich wohne im Raum Bocholt, Borken, Wesel.

Wäre auch bereit etwas weiter zu fahren. Ich wollte nicht mehr als 2000 Euro ausgeben.

LG

Frau Antje
 
Eigenschaft
 
Hallo Frau Antje,

herzlichen willkommen "on Board" und viel Spass in der Runde.
Ich kenn zwar keinen Händler für Steirische in Deiner Ecke, kann aber nur empfehlen ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, auch wenn Du fahren musst.
Evtl. kannst Du das mit Urlaub im Süden verbinden, vermutlich gibt es hier die besten "Steirischen-Bauer". Vor einigen Wochen habe ich aus Neugier ein Harmonikaseminar besucht http://www.ziach-seminar.de

- hervorragende Dozenten :great:
- Leihinstrumente für den Unterricht von Ziach-Kaiser, aber auch die Möglichkeit andere auszuprobieren und natürlich zu hören
- komprimierter Unterricht und als Anfänger auf der Ziach habe ich tatsächlich an einem Wochenende 2 Stücke auswendig gelernt.

Es gibt für Anfänger sogenannte Schülerinstrumente und dafür dürfte Dein Budget evtl. reichen.

LG
MEY

PS: Trotz dem tollen Wochenende, dem klasse Seminar/Lehrer habe ich mich entschieden bei dem zu bleiben, was ich kann ;)
mus15.gif
... die Koordinationsprobleme waren einfach zu groß :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Frau Antje,

in Buschhausen (gehört glaub ich zu Duisburg) gibt es zwei Vereine, in dem einen kann man auch das Spielen lernen,
in dem anderen sind die Leute die sich zum Spielen treffen.
Sollte das nicht zu weit für dich sein kann ich nächste Woche mal meinen Kumpel anrufen wo das genau ist,
evtl.spuckt auch Google was darüber aus.

Bei der Harmonika-Auswahl mußt Du wissen was Du möchtest, 3reihig, 4reihig, für Stubenmusik oder Wirtshausmusik,
mit Dur-Bässen oder Mollbässen usw.
Da würde ich aber noch mit warten, solltest Du wirklich zu einem der Vereine in Buschhausen fahren so werden dir die Cracks
da schon weiterhelfen können, die werde dich bestimmt auch mal ihre Steirische spielen lassen, Du kannst aber schon beim Zuhören
erkennen welche Harmonika und welcher Klang dir gefällt.

Gruß Kurt

PS: die sich zum Spielen treffen spielen überwiegend in der Stimmung Be-Es-As-Des
 
Hallo,

mit einem Budget von € 2.000,- würde ich mir eine gebrauchte 4-reihige Zupan in G-C-F-B oder F-B-Es-As kaufen.

Grüße HLW
 
bevor ich mich auf eine Stimmung festlegen würde, würde ich erst mal schauen mit wem oder wo ich mitspielen möchte,
da braucht man eine Harmonika mit der Stimmung die die Mitspieler haben.
Meine erste Harmonika war eine in H-E-A-D, da konnte ich mit keinem mitspielen.

Gruß Kurt

PS: ich habe absichtlich keine Marke genannt da da die Meinungen doch weit auseinander gehen,
ich z.B. würde eine Öllerer jeder anderen Harmonika vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) ... ich habe ADGC gespielt.

LG
MEY

PS: ... lass Dich nicht verwirren:D
Eine Öllerer habe ich auf dem Workshop auch gehört ... würde mich aber immer für eine Jamnik/Haglmo oder Kaiser-Ziach entscheiden.
 
ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich rate nicht zu einem Fabrikat, Öllerer ist mein persönlicher Favorit,
welche Harmonika es wird muß jeder für sich selbst austesten.
Übrigends ist A-D-G-C eine tolle Stimmung, wird wohl in Holland vielfach gespielt.

Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich rate nicht zu einem Fabrikat, Öllerer ist mein persönlicher Favorit, welche Harmonika es wird muß jeder für sich selbst austesten.

Ganz genau :great: so sehe ich das auch.
Vom Klang her wäre eine Jamnik mein Favorit.;)

Gruß
MEY
 
Hallo Gemeinde;

wenn ich die Eckdaten von Frau Antje im Eröffnungspost berücksichtige wie: Anfängerin auf der Steirischen und Obergrenze 2000 Euronen, kann es IMO nur bei einem 6er Lottogewinn auf eine Jamnik & Co rauslaufen. Alles andere ist illusorisch.

Mein Tipp: die Firmenseiten der einzelnen Marken mit gutem Namen, wie z.B. Müller, Öllerer, Kärtnerland, Strasser u.v.a.m., zu besuchen, und deren Gebrauchtangebote ansehen. Diese sind meistens mit einer Garantie versehen. Geräte, die bei einem Neukauf in Zahlungen genommem wurden, durchgecheckt wurden und dann als gebraucht von ihnen angeboten werden.

Viel Glück, Antje

Handi
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben