Kaufberatung für Synthesizer-Anfänger

  • Ersteller Kater Blau
  • Erstellt am
Monophone Synthesizer sind wie akustische monophone Instrumente, wie z.B. eine Flöte oder eine Trompete. Es kann nur ein Ton zu einer Zeit gespielt werden.
Das trifft aber nicht für den Poly D zu: "vierstimmiger Aufbau mit Poly-, Mono- und Unisono-Mode" man kann hier also auch Akkorde spielen. Layern ist mit einem 2 Instrument via MIDI möglich, also E-Piano anschließen geht in beide Richtungen, wenn das Piano MIDI out hat....
 
De Poly D ist trotz des Namens nicht polyphon, im üblichen Sinne. Die 4 Oszillatoiren könne zwar unterschiedliche Noten spielen, werden aber alle durch den gleichen, einzigen Filter und VCA geschickt. D.h. die 4 maximalen Noten haben alle die gleiche Artikulation. Man nennt das heutzutage meist Paraphonie und m.E. ist das kein Ersatz für Polyphonie.

Und natürlich kann, wie mit jedem MIDI-fähigen Keyboard, die internen Klänge mit externen Instrumenten layern, aber wenn das Keyboard, wie beim Poly D nur auf einem MIDI-Kanal sendet, braucht man für mehr Flexibilität, z.B. für Keyboardsplits, zusätzliche MIDI-Prozessoren.
 
Ich bin gerade über den Roland SH-4D gestolpert. Ein Desktop-Synth mit 4 Parts + Groovebox. Den würde ich jetzt zwar nicht als super-übersichtlich betrachten, aber er hat verschiedene Engines anzubieten - die klassische subtraktive Synthese, aber auch FM-Synthese und Ring-Modulation. Dazu Arpeggiator, Sequencer, Groove-Kits. Nur richtige Tasten hat er nicht - die vorhandenen Knöpfe sind nicht anschlagssensitiv, brauchen also i.d.R. ein externes Keyboard.

Genug zum Rumspielen und Ausprobieren vorhanden. Im Detail kann ich aber nichts sagen, bin kein Synth-Player.

Etwas über dem anvisierten Budget. Lohnt vielleicht trotzdem, ein paar YT-Videos dazu anzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben