Synthesizer Kaufberatung

J
Hast du auch diesen USB/Midi-Treiber installiert?
Ja!
Unter Preferences ->MIDI-Geräte sollte im Idealfall der Minilogue erscheinen und aktiviert sein
Nein!
Wenn nicht, nimmst du eben die Midi-Verbindung.
Geht nicht. habe erstens kein Midikabel, und zweitens keine Möglichkeit damit in den Comuputer zu gehen.
Das ist der rote Button links zum Scharfschalten der Aufnahme auf der jeweiligen Spur, der sollte dir bekannt sein. Je nach verwendetem Theme könnte der auch grün gefärbt sein und an anderer Stelle stehen - das glaub ich aber eher nicht.
Ah Okay, ja gut. Aber das äändert nichts an meinem Problem. Leider :-(
 
Dann hat dein Rechner irgendein Problem. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der sich damit auskennt, so dass du den Korg als USB-Tastatur zum Laufen bekommst.Ich würde in dem Fall zunächst den Korg abstöpseln, den Treiber deinstallieren, booten, neu installieren und dann wieder anstöpseln.
Ansonsten nimmste halt sowas - sollte doch kein Problem sein. Viele Wege führen nach Rom.
https://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm
 
Im übrigen habe ich auch noch keine VSTi Instrumenbte herunter geladen. Die von egoldstein genannte Seite kenne ich. Da ist der erste Mr.Ray73 interessant. Aber irgendwie kann ich den nicht installieren. Da wird bei der Installation nach einem 20 stelligen Code gefragt, den ich nicht habe und von dem ich nicht weiß woher ich ihn bekomme. ich dachte es sei freeware. Schätze man muss dafür wohl doch zahlen und bekommt dann den code.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der sich damit auskennt,
:rofl::rofl::rofl::rofl: Nein. Ich habe keine Kumpels die sich mit sowas auskennen.
Ansonsten nimmste halt sowas - sollte doch kein Problem sein. Viele Wege führen nach Rom.
Hm und wenn das dann auch nicht funktioniert? Dann hab ich 15 Euro plus Versand für nichts ausgegeben :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre es nicht auch möglich, dass das Problem beim Minilogue liegt?
 
Mr.Ray73 kostet 50 EUR. Ein gratis Fenderpiano-VST kenne ich jetzt auch nicht. Zum Probieren verschiedener free Synthi-VSTs schau mal auf z.B. diese Seite hier:
https://tal-software.com/Products
Denke nicht, dass es bei deinem USB/Midi-Problem am Minilogue liegt. Ich hab z.B. einen Blofeld, der am Laptop erkannt wird und am Desktop-Rechner nicht. Meiner Meinung nach ein Rechnerproblem.
 
Und wieso sollte es dann über die Methode mit dem Midi/USB Kabel funktionieren, wenn es ein Rechner Problem ist? Das erschließt sich mir nicht ganz.
 
Und wieso sollte es dann über die Methode mit dem Midi/USB Kabel funktionieren
Das behaupte ich doch gar nicht ;-) Aber vielleicht hat dein Rechner ein Problem mit dem USB/Midi-Treiber von Korg und kommt mit einem Standard-Treiber vom USB/Midi-Kabel besser klar. Kannst es ja bestellen und ggf. wieder zurückschicken.
 
Hast du den Computer nach dem Installieren des Treibers neu gestartet?

Ist der Minilogue eingeschaltet?

Funktioniert das USB-Kabel?

Tut sich an deinem PC irgendetwas, wenn du den Minilogue anschließt, beispielsweise ein kurzer Sound oder eine Anzeige, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde?

Wird im Windows Geräte-Manager unter "Audio, Video und Gamecontroller" o.s.ä. der Minilogue (oder etwas in der Richtung) angezeigt?

Im übrigen habe ich auch noch keine VSTi Instrumenbte herunter geladen. Die von egoldstein genannte Seite kenne ich. Da ist der erste Mr.Ray73 interessant. Aber irgendwie kann ich den nicht installieren. Da wird bei der Installation nach einem 20 stelligen Code gefragt, den ich nicht habe und von dem ich nicht weiß woher ich ihn bekomme. ich dachte es sei freeware. Schätze man muss dafür wohl doch zahlen und bekommt dann den code.
Bevor es zu noch mehr Fragen und Problemen kommt: nimm für den Anfang einfach ein anderes Plug-In. Wie ich schon gesagt habe: wichtig ist erst einmal, dass es überhaupt funktioniert. Der Klang ist da vorerst zweitrangig. Wenn dein Minilogue dann MIDI an ein VST-Instrument sendet und desen Sounds abgespielt werden, kannst du diese immer noch ersetzen.
 
Hast du den Computer nach dem Installieren des Treibers neu gestartet?
Inzwischen schon. Aber es tut sich nichts!
Ist der Minilogue eingeschaltet?
Klar!
Funktioniert das USB-Kabel?
An meinem Amp schon!
Tut sich an deinem PC irgendetwas, wenn du den Minilogue anschließt, beispielsweise ein kurzer Sound oder eine Anzeige, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde?
Nein!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wird im Windows Geräte-Manager unter "Audio, Video und Gamecontroller" o.s.ä. der Minilogue (oder etwas in der Richtung) angezeigt?
Nein! Lediglich USB Controller, aber ob er das ist weiß ich nicht.
 
Nein! Lediglich USB Controller, aber ob er das ist weiß ich nicht.
Das könnte es sein. Um das genau rauszufinden: Gerätemanager öffnen, Minilogue an- und ausschalten und schauen, was sich im GM ändert.
 
Nein ist er nicht. USB Controller wird auch angezeigt, wenn der Minilogue aus ist. und wie gesagt, es erklingen keinerlei geräusche, wenn ich den Minilogue mit dem Computer verbinde oder die verbindung wieder trenne. UISB Kabel ist in Ordnung. Ich habe damit gestern noch meinen Amp via USB Anschluss in Reaper recorded.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay ein Geräusch ist inzwischen vorhganden, wenn ich den Minilogue an den PC anschließe. Ich hatte das USB Kabel nicht richtig im Minilogue verankert. Nichts desto trotz taucht der Minilogue nicht im Gerätemanager auf. Und auch unter Preferences-> Midi Devices ist er nicht zu finden.
 
Hast du den Minilogue Sound Librarian mal ausprobiert? Das ist ein Programm, mit dem du die gespeicherten Sounds des Minilogue per USB zum PC und wieder zurück schicken kannst.

Schau doch mal, ob das funktioniert:
  • Falls ja, bedeutet das nämlich, dass der Minilogue vom Computer erkannt wird und die USB-Verbindung zu ihm an sich funktioniert. Dann wäre nur die Frage, warum keine MIDI-Signale ankommen.
  • Falls nein, ist der Minilogue für den Computer unsichtbar. Wobei, wo jetzt das Anschließen mit einem Ton quittiert wird, scheint mir das eher unwahrscheinlich.
Zum Benutzen wird auch der USB-Treiber vorausgesetzt, also könnte man da auch gleich testen, ob dieser erkannt wird.
 
Also ich habe die Libarian mal herunter gleaden und installiert. Den Minilogue wieder per USB Kabel an den rechner angeschlossen und eingeschlatet. Das Erkennungsgeräusch ist auch da gewesen. Libarian geöffnet. Und es wird mir angezeigt "minilogue is not connected" :nix:

Was nun?
 
Gut, der Computer scheint zu wissen, dass da ein Gerät am USB-Kabel hängt, das kommunizieren möchte. Aber das Gerät taucht weder im Geräte-Manager, noch in Reaper, noch im Librarian auf. Dass es ein Minilogue ist und wie der Computer mit ihm umgehen soll, weiß er anscheinend nicht.

Du könntest natürlich noch versuchen, den Minilogue an einem anderen USB-Anschluss anzuschließen. Mein alter Windows 7-PC wollte manche Geräte auch nur an bestimmten Steckplätzen akzeptieren.

Allerdings scheint der Fehler beim Treiber oder seiner Installation zu liegen, denn der ist für die Aufgabe des Erkennens und Kommunizierens mit solchen Geräten zuständig. Viel mehr als Minilogue abstecken -> Treiber deinstallieren -> neu Starten -> Treiber neu installieren -> neu starten -> Minilogue anschließen kann man da wohl nicht versuchen.

Hier haben ein paar Leute dasselbe Problem, konnten es aber teilweise mit den dort beschriebenen Schritten lösen.

Es wäre natürlich auch eine gute Idee, den Korg-Support zu kontaktieren. Womöglich ist das Problem dort bereits bekannt und sie haben eine Lösung. :)
 
Okay, dann werde ich den treiber noch mal deinstallieren und neu installieren und alle USB Ports ausprobieren.
Wenn das nicht hilft, schau ich mal in das englisch sprchige Forum und wenn das nix bringt kontakitere ich mal Korg.
Ich erstatte dann berciht, wenn sich eine der Schritte als hilfreich erwiesen haben. Und auch wenn nicht :)
 
Ich nochmal.
Okay ein Geräusch ist inzwischen vorhganden, wenn ich den Minilogue an den PC anschließe.
Aha. Dann mach mal bitte zuerst dieses hier, zusätzlich zu den oben erwähnten Schritten.
Um das genau rauszufinden: Gerätemanager öffnen, Minilogue an- und ausschalten und schauen, was sich im GM ändert.
Im Gerätemanager müsste ein neues Gerät "X" erscheinen, sobald du den Minilogue ordentlich anstöpselst. Dieses Gerät "X" bitte im Gerätemanager deinstallieren.

Ach so ... Falls kein Gerät "X" erscheint, lässt du es halt bleiben.
 
okay, ich hab den Treiber neu installiert. Seit dem geht gar nichts mehr. Der Minilogue wird jetzt vom Computer gar nicht mehr registriert. Soll heißen, dass wenn ich ihn mit dem PC verbinde, kein Geräusch ertönt. Mir wurde darüber hinaus angezigt, dass die Software nicht instalkliert werden konnte. :nix:.

Kann es sein, dass ich erst über die Korg Homepage den Minilogue Updater für Windows runterladen und installieren muss?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unter Hardware & Sound wird mir der Minilouge USB Midi Treiber angezeigt. Aber das gerät wird immer noch nicht erkannt. Geschweige denn irgendwo angezeigt :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus den Beiträgen des Korgforums werde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schlau. Mein englisch ist aber auch nicht das Beste
 
Das Akai MPC5000 (gebraucht und selbst dann noch teuer) kann das, ist für einen Einsteiger aber Overkill, und die akustischen Drumsounds sind mitnichten eingebaut und stehen beim Einschalten sofort zur Verfügung, sondern die müssen als Samples erst ins Gerät geladen werden.
Doch, doch, es gibt eingebaute Klänge, außerdem eine eingebaute 80 GB-Festplatte inkl. einer Grundausstattung an Samples und die AUTOLOAD-Funktion. Da wählt man einfach auf Wunsch einen Ordner aus, der beim Start automatisch geladen werden soll. Je mehr Samples geladen werden, um so länger dauert es natürlich. Beim Speichern und Laden ist das Gerät ziemlich langsam. Mit der Speicherkarte geht wohl auch, habe ich selber aber nicht probiert. 64 MB RAM sind ab Werk verbaut. Mit 128 MB-Erweiterung (spezielles Modul, kein Standardteil) kommt man auf max. 192 MB RAM. Die nutzt man dann pro Projekt. Man lädt also nicht die kompletten 80 GB von der Festplatte rein – was ja so nicht gehen würde (die Festplatte kann man auch gegen eine größere austauschen, 80 GB sind aber nicht wenig), sondern nur das, was gerade benötigt wird.

Ich suche halt eine Mischung aus elektronischen Beats aber auch natürlichen Schlagzeugklängen.
Der eingebaute VA-Synth der MPC5000 ist übrigens nicht so sehr für die Drums geeignet, obwohl man sich da schon was basteln kann. Das Ganze ist voll-multitimbral, so dass man auch schichten kann. Allerdings nicht sehr exakt im Timing. Und die Firmware hat viele Bugs. Ich habe aber gelernt damit umzugehen.

Wenn es Samples + Synthetisch sein soll, dann würde, denke ich, eher Elektron Analog Rytm in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben