Cypress
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.09.21
- Kekse
- 0
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben für den Kauf einer "Übungsgitarre".
Aber erst mal der Fragebogen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 (inkl. amp)
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Naja so zwischen Anfänger u. Fortgeschrittener (6 Jahre lang nur selber geklampft und seit diesem Jahr Privatunterricht)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming und mit Plek
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
vorwiegend zuhause, soll ja nur zum Üben sein
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
schwer zu sagen, ich dachte da evtl. an eine Hyprid (siehe unten meine Favs)
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
ganz klar 42-43mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
nicht so wichtig
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
flach
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: egal
Boden&Zargen: egal
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Koa, Vintage Sunburst oder mattschwarz wär cool, Optik is aber nur sekundär
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
hmm... glaub nicht
Hab natürlich schon selber ein wenig geschaut und hier meine "Favoriten":
Crafter SA TMVS
Parkwood H-2
Ibanez Montage MSC700
Epiphone Ultra II ME
Sind alles Hyprid-Gitarren wenn ich net irre. Die müssen für meinen Zweck jetzt nicht "hammermäßigen Sound" machen, ich dachte so eine Art "All-in-One-Teil" wär vielleicht was für mich zum üben von Solo bzw. Rythmusgitarre.
Verstärker würde mir jetzt so vom Preis/Leistung her der Fender Superchamp XD zusagen
Bleibt noch zu sagen, daß ich noch keine davon angespielt hab, weil bei mir in der Nähe nirgends ein größerer Händler is (..komme aus Passau).
Hab quasi alles zusammen-gegoogelt und auch viele Videos gesichtet.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon mal was davon angespielt, in den Reviews hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Ich bedank mich schon mal im Vorraus
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben für den Kauf einer "Übungsgitarre".
Aber erst mal der Fragebogen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 (inkl. amp)
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Naja so zwischen Anfänger u. Fortgeschrittener (6 Jahre lang nur selber geklampft und seit diesem Jahr Privatunterricht)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming und mit Plek
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
vorwiegend zuhause, soll ja nur zum Üben sein
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
schwer zu sagen, ich dachte da evtl. an eine Hyprid (siehe unten meine Favs)
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
ganz klar 42-43mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
nicht so wichtig
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
flach
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: egal
Boden&Zargen: egal
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Koa, Vintage Sunburst oder mattschwarz wär cool, Optik is aber nur sekundär
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
hmm... glaub nicht

Hab natürlich schon selber ein wenig geschaut und hier meine "Favoriten":
Crafter SA TMVS
Parkwood H-2
Ibanez Montage MSC700
Epiphone Ultra II ME
Sind alles Hyprid-Gitarren wenn ich net irre. Die müssen für meinen Zweck jetzt nicht "hammermäßigen Sound" machen, ich dachte so eine Art "All-in-One-Teil" wär vielleicht was für mich zum üben von Solo bzw. Rythmusgitarre.
Verstärker würde mir jetzt so vom Preis/Leistung her der Fender Superchamp XD zusagen
Bleibt noch zu sagen, daß ich noch keine davon angespielt hab, weil bei mir in der Nähe nirgends ein größerer Händler is (..komme aus Passau).
Hab quasi alles zusammen-gegoogelt und auch viele Videos gesichtet.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon mal was davon angespielt, in den Reviews hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Ich bedank mich schon mal im Vorraus

- Eigenschaft