Westerngitarre + eingebauter Preamp ~100€

guitMG
guitMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
04.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Hannover
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ~100 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

eher Anfänger mit ein wenig Erfahrung ( 5 Monate)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

quer durch die Bank, am meisten Strumming, durchaus auch mal picking möglich



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause und ab und an auf Freizeiten als Liedbegleitung aber nicht groß auf Bühne und co



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre 6.Saiter



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher definiert



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Natur oder eher dezenter Farbton, kein knallblau usw


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Auf jeden Fall mit Schlagbrett
, Cutaway darf sehr gerne muss aber nicht "da" sein


Einfach mal danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallu und Willkommen bei uns. :)
Schön, dass du den Fragebogen gefunden hast.. die meisten übersehen den.

Leider muss ich dir schon den ersten Stein in den Weg legen..
Mit Pre Amp (und Cut) wird nichts..

Leg 40€ drauf, kauf dir eine Cort Eath 70 und übe da drauf.
Die ist super für den Preis.

lg John Ocean
 
darf ich fragen warum du einen preamp willst, wenn du nur zu hause spielst?
mir erschliesst sich der sinn des ganzen nicht.
 
Ja! Von mir auch die Frage: Warum denn ein Preamp?

Ich finde es immer wieder toll, dass die Leute die gleichen Fragen stellen! Also das nächste mal bitte nicht die kleine Leiste da oben rechts übersehen und die Suchfunktion nutzen!
Da du neu bist, sei dir dieser Fehler aber verziehen. ;)

Für 100€ wirst du keine anständige Gitarre bekommen! Schon gar nicht mit Preamp (auch nicht gebraucht)

Mein Tipp, Lege 38€ drauf und kauf dir diese Gitarre

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

Dann verbessere erst einmal deine Fähigkeiten und spare in der Zeit noch ein wenig, und wenn du dann ein PU-System als notwendig empfindest, kauf dir entweder den

https://www.thomann.de/de/shadow_sh_141.htm

Oder wenn's eine Nummer höher sein darf den

https://www.thomann.de/de/shadow_nfxac.htm

und rüste deine Gitarre nachträglich nach!

Für diesen Preis geht's kaum besser, meine Meinung! :)

Ich wünsche dir noch viel Spaß an der Gitarre und hinterlasse einen lieben Gruß! Jan ♪♫
 
Den Preamb wollte ich haben weil ich die Gitarre nicht nur zu Hause nutze, sondern auch regelmäßig auf allen möglichen Freizeiten.
In letzer Zeit hatte ich dann immer meine Fender sqiuier bullet mit, aber es war unglaublich nervig immer wenn wir dann mal raus gegeangen sind, egal ob vor die Tür, zum Lagerfeuer oder an den Strand, die GItarre und den Street.Verstärker eines Freundes mitzuschleppen, deshalb wollte ich eine Akkustische.
Akkustisch allein reicht aber auf den Freizeiten nie wenn wir IM Raum singen weil die Gitarre dann untergeht. Deshalb -> Preamb um sie anschließen und etwas aufdrehen zu können.

Hoffe der Sinn erschließt euch jetzt :)

Von der Cort scheinen ja große Eindrücke zu kommen, allerdings habe ich da das Problem, dass ein Freund von mir eine Cort für ~180 € hatte, die allerdings eher als... naja nennen wir es "Gitarre für ich-will-zu-weinachten-eine-gitarre-und-schmeiß-sie-nach-5-minuten-auf-den-dachbode" klang.
Das fänd ich natürlich schade, deshalb habe ich gehofft das ihr vielleicht noch andere vorschlagen könntet.
Die 100 sind natürlich, ich weiß nicht viel, sind aber auch nicht die absolute obergrenze, nur so pi mal daumen sollte die Gitarre in der Kategorie liegen, 150Euro gehen auch (auch wenn das nicht so den Unterschied macht wahrschienlich)

Dann habe ich noch einen weiteren Einwurf: ein Freund hat mit einen Link zugeschickt, zu der Classic Cantabile Western Series WS-2. Er selbst hat aber nur ein Keyboard von Classic Cantabile, ist mit dem aber voll zufrieden. Die Gitarre soll nur 80Euro kosten, deshalb bin ich mir relativ unsicher, kann auch keine Tests und Vergleiche im Netz finden. Deshalb die Frage: 80Euro generell ausgeschlossen oder probieren und wenn falls zurückschicken und hat irgendwer Erfahrung mit "Classic Cantabile"?
 
Tu dir selbst den Gefallen.. lass diese No-Name Dinger stehen..
Sie sind nichts, und sie werden auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts werden..

Wirklich.. nimm die Cort Earth 70.
Besser kann mans nicht haben, in diesem Preisbereich.

lg John Ocean
 
Von der Cort scheinen ja große Eindrücke zu kommen, allerdings habe ich da das Problem, dass ein Freund von mir eine Cort für ~180 € hatte, die allerdings eher als... naja nennen wir es "Gitarre für ich-will-zu-weinachten-eine-gitarre-und-schmeiß-sie-nach-5-minuten-auf-den-dachbode" klang.
Das fänd ich natürlich schade, deshalb habe ich gehofft das ihr vielleicht noch andere vorschlagen könntet.
Die 100 sind natürlich, ich weiß nicht viel, sind aber auch nicht die absolute obergrenze, nur so pi mal daumen sollte die Gitarre in der Kategorie liegen, 150Euro gehen auch (auch wenn das nicht so den Unterschied macht wahrschienlich)

Au weh.. Wenn die Cort nicht gefällt ist es nicht machbar mit 150€!

Greif bloß nicht zu diesen No-Name Produkten! Die taugen einfach nichts..
Wenn du ernsthaft etwas besseres als die Cort haben möchtest, solltest du schon 300€ und aufwärts investieren!

Und wenn du das nicht möchtest, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.. :rolleyes:

Jan ♪♫
 
Au weh.. Wenn die Cort nicht gefällt ist es nicht machbar mit 150€!

Das kann ich so nicht stehen lassen. Mich nervt es sowieso schon, dass bei der Preisklasse um 150-200 € die Cort als gradezu absolutistische, einzig gute Gitarren angepriesen werden.
Es gibt auch andere akzeptable Gitarren unter 200 €, mit 150 € sogar eine, die meiner Meinung nach besser ist als die Cort Earth 70, die Baton Rouge R11.

@Threadsteller: Wenn du nur in kleineren Räumen spielst, könntest du vielleicht mal über eine Abnahme per Micro nachdenken.
 
Das kann ich so nicht stehen lassen. Mich nervt es sowieso schon, dass bei der Preisklasse um 150-200 € die Cort als gradezu absolutistische, einzig gute Gitarren angepriesen werden.
Es gibt auch andere akzeptable Gitarren unter 200 €, mit 150 € sogar eine, die meiner Meinung nach besser ist als die Cort Earth 70, die Baton Rouge R11.

Ich habe auch nie bestritten, dass es noch andere brauchbare Gitarren in dieser Preisklasse zu finden gibt, jedoch muss ich sagen, dass ich in dieser Preisklasse schon enorm vieles angespielt habe, mitunter auch die Baton Rouge, doch die Cort hat sich deutlich hervorgehoben!

Die klanglichen Eindrücke sind natürlich subjektiv, einem gefällt das eine, dem anderen das andere eher!

@Threadsteller: Gehe in den Laden! Probiere einiges aus. Und kauf dir das, was dir zusagt!

Wovon ich aber abraten will, ist eine Gitarre mit eingebautem Preamp für 150€ zu kaufen! Da rüste sie lieber nachträglich nach..

Jan ♪♫
 
Den Preamb wollte ich haben weil ich die Gitarre nicht nur zu Hause nutze, sondern auch regelmäßig auf allen möglichen Freizeiten.
In letzer Zeit hatte ich dann immer meine Fender sqiuier bullet mit, aber es war unglaublich nervig immer wenn wir dann mal raus gegeangen sind, egal ob vor die Tür, zum Lagerfeuer oder an den Strand, die GItarre und den Street.Verstärker eines Freundes mitzuschleppen, deshalb wollte ich eine Akkustische.
Akkustisch allein reicht aber auf den Freizeiten nie wenn wir IM Raum singen weil die Gitarre dann untergeht. Deshalb -> Preamb um sie anschließen und etwas aufdrehen zu können.

Hoffe der Sinn erschließt euch jetzt :)

hast du schon mal ueber jumbos nachgedacht? kann mir nicht vorstellen das eine jumbo dafuer zu leise ist.

lg
redy
 
Ich habe auch nie bestritten, dass es noch andere brauchbare Gitarren in dieser Preisklasse zu finden gibt,

Au weh.. Wenn die Cort nicht gefällt ist es nicht machbar mit 150€!

Will mich ja jetzt nicht OT streiten, aber da sind deine Aussagen wiedersprüchlich.
In dem einen Beitrag sagst du, dass "es", also einen vernünftigen Sound zu kriegen, unter 150 € nicht machbar ist, wenn die Cort nicht gefällt. Die BR kostet 149 €. Damit reihst du die BR gewissermaßen in die Billigklassenliga ein.

Mir ist schon klar, dass DU die Cort Earth 70 für am besten befindest, sonst hättest du dir sie nicht gekauft. Aber deshalb muss man andere Gitarren nicht kategorisch ablehnen. Die BR spielt sicherlich qualitätsmäßig in einer Liga mit Cort, ob sie einem besser gefällt ist dann natürlich Geschmackssache. Aber deshalb sollte man sie nicht den potenziellen Gitarrenkäufern vorenthalten; wer weiß, vielleicht haben die ja auch eher meinen Geschmack und würden zur BR tendieren ;)...


hast du schon mal ueber jumbos nachgedacht? kann mir nicht vorstellen das eine jumbo dafuer zu leise ist.

IMO sind Jumbos nicht so viel lauter, dass sie die nötige Verstärkung einer Dreadnought ersetzen könnten; nicht in der Preislage.

Edith: Wie wär's denn mit einem PU im Schalloch? Den könnte man leicht in der gekauften reinen Akustischen installieren und ist nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO sind Jumbos nicht so viel lauter, dass sie die nötige Verstärkung einer Dreadnought ersetzen könnten; nicht in der Preislage.

Vielleicht hab's ich ja auch falsch verstanden, aber fuer mich kam da so rueber das er mit ein paar Leuten in einen Raum spielt (Saal wird's ja nicht sein, sonst haette er es ja gesagt) und dafuer eine dread zu leise ist.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber mit einer Jumbo sollte das auch alle faelle machbar sein.

aber wie gesagt, vielleicht hab ich da irgendwas falsch verstanden.

lg
redy
 
Es kommt auch überhaupt nicht auf die Lautstärke an, sondern auf den Frequenzbereich und Durchsetzungsfähigkeit.

Ansonsten kann ich mir auch kaum vorstellen, dass eine Gitarre gegen ein paar Jugendliche völlig untergeht..
Ich hab ja auch schon diverse Jugendfreizeiten mitgemacht und hatte da nie Probleme. (außer ich hab klassisch gezupft)
Meine Empfehlung sind minimum 12er Saiten und nen dickes Plektrum. Das steigert die Durchsetzungsfähigkeit enorm ;-)
 
Leider muss man den Leuten hier zustimmen, dass vieles unter 180 - 250 Euronen größtenteils billig zusammengeleimter Sch**ss ist.
Ich spiel selber als Zweitgitarre eine Billig-Fender, so für Lagerfeuer, Garten und andere Draussenaktivitäten machnmal für einige Stücke im Proberaum. Kostenpunkt war 150 Euronen und ich habe erstmal noch Geld reinstecken müssen, damit die Saitenlage passt und die Bespielbarkeit einigermaßen stand. Und ich habe mich mittlerweile schon hundertmal geärgert, dass das gute Stück sich langsam (nach 2 Jahren) in den Ruhestand verabschieden will. Soll heißen, die Laminat-Decke wird an der Stelle, wo der Arm liegt beulig, eine der Mechaniken ist hinüber, die Bünde sind nach 2 Jahren schon ziemlich abgespielt (gut ich bende auch auf der Akustik ganz gern).
Wenn man das Teil mit meiner Yamaha oder der Fender Superbullet vergleicht, die sehen, obwohl ich sie 300 mal mehr spiele 400mal mehr bende und 500 mal heftiger damit umgeh nicht halb so übel aus.

Wenn du nicht grad gegen einen Chor anspielen willst, dann sollte normalerweise sogar eine Jumbo (oder eine ordentliche Dread) ohne Verstärkung ausreichen.
Wenns denn doch eine preiswerte mit Pre-Amp sein sollte, würde ich für 160-180 Euronen eine Harley Benton HBJC503CEQ NT empfehlen. Die klingt zwar nicht ganz so voll, wie etwas höherpreisige Teile, aber sollte für ein paar Jahre den Job machen. Zumindest klingt sie nicht wie ein Blecheimer (so ala Redwood oder die billigen Ibanez).
 
Grundsätzlich: Für so wenig Geld gibt's nichts Vernünftiges in der gewünschten Art. Kann es gar nicht geben. Warum? Ein Blick auf die Preise der im entsprechenden UF empfohlenen Pickups sollte als Antwort ausreichen - oder die Tatsache, dass ein Satz guter Mechaniken schnell mal 50€ kostet. Auch wenn Massenhersteller anders kalkulieren; zaubern koennen sie nicht.
Als Alternative wäre evtl. noch an eine Resonatorgitarre zu denken. Die können laut sein und setzen sich auch gut durch. Da aber auch Resonatoren ihren Preis haben, käme wohl nur eine gebrauchte in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben