Kaufberatung für Verstärker (Marshall Haze 15?)

s0216459
s0216459
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
24.02.17
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Morgen allerseits,

da ich neu registriert bin möchte ich Euch zunächst begrüßen und mich schon mal für die interessanten Beiträge bedanken, die ich hier bereits las.

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker. Ich spiele noch nicht so lang und auch nicht in einer Band. Meine Richtung ist Blues bis Rock, gelegentlich auch mal Metal. Ich spiele eine Paula.

Ich habe konkrete Vorstellungen, nur finde ich keinen Amp, der diese in meinem Budget, welches um die EUR 500,- liegt, erfüllt. Leider ist es so, dass ich unter dem Habenwollen-Syndrom leide . Mit Gebrauchtware habe ich hingegen kein Problem.

Um meinen extravaganten Ansprüchen (vgl. Habenwollen) gerecht zu werden, sollte es ein Röhrentop mit 1x12er-, max. 2x12er-Box sein. Und dass ganze muss natürlich bei (gern auch gehobener) Zimmerlautstärke bespielbar sein, da meine mir Anvertraute mir noch ein wenig erhalten bleiben soll und das bisher gute Verhältnis zu den Nachbarn auch nicht leiden soll (wir zahlen ja alle schon genug Krankenkassenbeiträge ).

Jetzt fiel mir der Marshall Haze 15 mit der matchenden 1x12er-Box ins Auge. Den könnte ich nächste Woche sogar anspielen und der ist für EUR 500,- zu haben. Wie sind Eure Meinungen hierzu. Folgendes habe ich bereits herausfinden können:

- Es gibt sehr geteilte Meinungen im Netz
- Er soll sich besser mit Single-Coils als mit Humbuckern vertragen
- Es soll ein Problem mit dem geteilten EQ beim Kanalwechsel geben
- Er hat keinen FX-Loop
- Der Neupreis muss so bei 600 für das Top und 250 für eine Box gelegen haben
- Es gibt eine digitale Effektsektion, die gebypasst (schreibt man das so?) werden kann
- Die Effekteinstellungen werden pro Kanal separat gespeichert

Das Paket kann sich ja schon mal sehen lassen. Preislich ist das Teil im Budget. Erste Hörproben bei YouTube erwärmten mich auch.

Jetzt ist es so, dass ich einen JamMan besitze. Bisher hängt der natürlich im Loop. Ohne kann ich den ja nur vor den Amp hängen und nur das reine Gitarrensignal aufnehmen = es ist nicht möglich, das doch umfangreiche Klangspektrum des Amps aufzunehmen (z. B. cleaner Rhytmus mit Chorus und Lead im Zerrkanal drüber). Oder liege ich da falsch?

Ich muss zugeben, ich habe mich ein wenig in den Amp verguckt . Ich möchte aber nachher nicht dastehen und enttäuscht sein. Daher die Fragen:

- Preis i. O. (sehr gut erhalten, Wohnzimmergerät)?
- Klangerfahrungen?
- Humbuckerbetrieb ein echtes Problem?
- Geteilter EQ für beide Kanäle ein echtes Problem?
- Wie sind die Effekte?
- ...

Für Eure Hinweise schon mal meinen herzlichen Dank im Vorhinein...
 
Eigenschaft
 
Ich fand den Haze nicht so geil.
Für den Preis war er irgendwie ok, aber für 500 würde ich den nicht kaufen - dafür war mir der zu sehr Spielzeug.

Geteilter EQ? Kann manvon halten was man will. Obs brauchbar ist kommt sehr auf den Amp und seine jeweilige Abstimmung an, ich würd hier auf jeden Fall testen.

Wenn Du für 500 erwachsenen britischen Röhrendonner willst, schau Dir folgendes an:

- Marshall JCM900/2000 Combos
- Laney AOR
- Laney Cub12
- Blackheart Kisten

Je nach gesuchtem Klang würde vlt auch folgendes gehen:
- die ganzen Jet Citys
- Hughes&Kettner Tubemeister
- Blackstar HT20

Das sind mal paar spontane Ideen.
Die werden alle schonmal deutlich vernünftiger klingen. Antesten ist auf jeden Fall angesagt.

In der Preisklasse sind gebrauchte Combos meistens die günstige Alternative, bei Top/Box kriegt man kaum was gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

danke für die prompte Antwort. Ja - Top/Box als Röhre ist in der Preisklasse rar gesäht. Der Haze schien mir da schon recht günstig. Den werde ich auf jeden Fall mal testen. Ansonsten ist testen und Gebrauchtmarkt immer so eine Sache. Das muss ja auch von der Entfernung her passen, das schränkt das Angebot schon teilweise deutlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Das ist schon klar. Ich sagte ja auch nur, dass das Angebot eingeschränkter ist, da nicht jeder Wunschkanditat in der Nähe verfügbar ist.

Ob der Haze günstig oder billig ist, wird sich zeigen.

Kannst Du etwas zu den anderen Fragen sagen?
 
Naja n 15er Top kriegste für 500 im Netz, neu.
Ist der Dir angebotene Preis gerechtfertigt? Vielleicht. Für einen Amp dieses Kalibers trotzdem einfach zu viel, da es deutlich erwachsenere Alternativen gibt.

Übrigens können auch bei Wohnzimmernutzung Röhren auch mal hin sein...

Zu den restlichen Fragen weiß ich keine qualifizierte Antwort.
 
Denke mein Vorredner hat schon ne Menge gesagt. Du kriegst wenn du nur etwas drauf legst schon einen neuen echt geilen Combo mit dem du auch auf der Bühne loslegen kannst. Wenn du dich da auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, wirst du sicher einen dieser Combos für dein Geld finden:

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_twelve_combo.htm
https://www.thomann.de/de/vox_ac15_c1_b_stock_2.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_all_valve_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/orange_rocker_15.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl40c_2012.htm

Ich persönlich würde wahrscheinlich zu einem Marshall oder Vox greifen. Der DSL ist schon sehr vielseitig, das wird wahrscheinlich deine Erwartungen erfüllen. Kostet halt en bissi mehr. Gibt aber glaube ich auch ne 15W-Version...

Viele Grüße
 
Moin und willkommen im Club! :great:

Vor kurzem hatte ich einen Haze 15 zur Reparatur da und darf ein wenig meine Erfahrungen berichten.

Er hat "marshalluntypische" 6V6 in seiner Endstufe. Sein Konzept ist offenbar darauf ausgelegt, eher im 7ender-Bereich zu wildern und das macht er m.E.n. klanglich gar nicht mal soooo schlecht. Was Viele auch hier als "Spielzeug" verkünden, ist offenbar eine Abneigung, "weil es ja nicht wie ein Marshall klingt". Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich mal weniger auf den Schriftzug "Marshall" konzentriert, sondern sich nur auf seinen cleanen Klang einlässt, dann kann man durchaus sagen, dass der Amp hier gar nicht mal übel klingt. Passende Speaker (Cabinets) vorausgesetzt. Da kommt richtig gut was rüber.

Die Effekte sind halt weniger der Fall; nettes Gimmik, aber mehr auch nicht. Man sollte von ihnen nicht allzuviel erwarten. Gute Effekte klingen anders.

Gezerrt? Oha, die Kiste kann ungemein Radau machen. Ob einem die Zerre zusagt, ist Geschmackssache, klar! Laut ist sie sowohl clean als auch gezerrt allemal.

Es ist kein JTM45. Es ist kein JVM, JTM oder sonstwas. Aber er ist ein gutes Arbeitspferd und die beiden 6V6 können darin ganz schön singen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja,

"jetzt steh ich hier, ich armer Tor
und bin so schlau, als wie zuvor"


Ich denke, probieren geht über studieren. Gerne höre ich aber noch weitere Meinungen. Für die bisherigen schon mal herzlichen Dank.
 
Mich würde mal interessieren ob es ein direkten Vergleich vom Haze 15 zum Marshall Studio 15 (Little Fatty) gibt. So einen habe ich nämmlich.:hat:
Der Little Fatty hat ja auch 6V6 Endröhren, allerdings nur einen Kanal und keine Effekte. Dafür hat er ein Gain-Regler und ein Regler für's Output Level.
Wenn ich letzteren fast ganz zurück nehme und stattdessen das Gain aufdrehe geht auch nachts die Post ap. Zusätzlich blas ich das Ding für noch mehr Zerre mit dem Tube Factor oder einem Fulltone OCD V3 an. :great:
 
sorry... falscher thread
 
Hi,
uh, den Haze fand ich sehr unterirdisch und kenne auch Gitarristen die ihn nach kurzer "haben will"-Euphorie fluchend mit viel Verlust (hat sich ja rumgesprochen) verkauften.

Für 500 würd ich z.B. nach nem leicht gebrauchten Blackstar HT40 Combo gucken-falls ein "Basic-Rock-Amp" gesucht wird...

Gruss,
Bernie
 
Schau dir mal den Laney AOR 30 Combo an.

Sehr kompakt (1x12"), laut genug für eine Band und mit einem Signal pad(20-30€) im Effektloop auch ohne Probleme Zuhause zu spielen.
Die Teile klingen wirklich gut und decken genau das ab was du möchtest. Und gehen gebraucht zwischen 200 und 300 Euro weg.


Greets
 
Die Kiste ist so ziemlich mein Lieblingscombo, aber ich glaub ich werd bald rausgeschmissen wenn ich den weiter bewerbe - trotzdem eine kleine Notiz:
mit einem Signal pad(20-30€) im Effektloop auch ohne Probleme Zuhause zu spielen.
Der Amp hat ja noch n Channel-Volume, damit lässt der sich wunderbar so leise regeln, dass ich den spätabends in der Mietswohnung spielen kann, wenn mein Nachwuchs nebenan endlich schlafen gehen soll.
 
Die Kiste ist so ziemlich mein Lieblingscombo, aber ich glaub ich werd bald rausgeschmissen wenn ich den weiter bewerbe
mach ruhig weiter, jeder hat so seine Lieblinge und Laney wird unterbewertet, denke ich :D
aber mal eine OT Frage an dich als Laney Spezi:
War mal nicht in Glinde der Vertrieb von Laney?
 
Um Dich Total zu verwirren...

Blues/Rock...gelegentlich Metal. Schau Dich mal bei Orange um.
Mein Tip, der OR15! Zwar nur ein Einkanaler, aber ein sehr brauchbarer Effektloop an Bord.
Mit nem Overdrive davor hast Du einen Zweikanaler...geht super mit Singlecoils und Humbuckern!

 
Ich seh da auch kein Problem. Hab ja u.a. wegen meinem GAS nachgegeben, und mir den AOR 50 besorgt, und der ist schon auch sagenhaft :D Von Clean bis Rock sind die wirklich geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solltest dich mal bei Laney im Marketing bewerben :D
 
Die Kiste ist so ziemlich mein Lieblingscombo, aber ich glaub ich werd bald rausgeschmissen wenn ich den weiter bewerbe - trotzdem eine kleine Notiz:

Der Amp hat ja noch n Channel-Volume, damit lässt der sich wunderbar so leise regeln, dass ich den spätabends in der Mietswohnung spielen kann, wenn mein Nachwuchs nebenan endlich schlafen gehen soll.


Ja aber dann bitte nur ohne den Bassboost ;)
Sonst stehen die Nachbarn gleich vor der Tür :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben