Marshall Haze 15 & Rocktron Velocity S112

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hallo liebe Community,

gestern war ein schöner Tag für mich :D

Ich bin gestern in die Gitarrenladen meines Onkels gegangen um mir einen neuen Amp zu kaufen, da meine alten Amps (10W Transe) mir auf den Kecks gingen.

Am Ende habe ich mich für das Vollröhren Topteil Marshall Haze 15 und eine kleine Rocktron 1x12" Box entschieden.
War anfangs nie geplant, da das Budget eig. auf ca. 500 festgesetzt war.
Aber ich habe viel "Verwandschafts-Rabatt" bekommen.

An dieser Stelle einen herzlichen Danke einen meinen Onkel. :) :great:

So nun würde ich gerne mal wissen, was ihr von diesem Kauf haltet.
Hat jmd. zufällig genau die selbe Konstruktion gekauft?
Zufriedenheit?
 
Eigenschaft
 
ich weiß nich was ich von der box halten soll ...

sieht irgendwie nich wie ne typische gitarrenbox aus :gruebel:
 
vollkommen richtig, aber sie klingt echt net schlecht. Gut ich habe keine andere Box zum Vergleich aber ich finde die Box eig. ganz cool... aber ich habe eh vor, die Rocktron iwann wieder zu verkaufen und dann die original Haze Marshall Box zu kaufen...

Hab heute mein "Half Stack" (<-- ziemlich klein ^^) mal mit nem Drummer ausprobiert. Richtig vile Druck gehabt!
 
Jetzt hast dus eh schon gekauft. Was soll man dann noch sagen.

Den AMP finde ich ganz ok, zur Box kann ich nichts sagen.

Grüße
 
Ja dass alles zu spät weiß ich, aber ich wollte eig. auf die Erfahrungen anderer zugreifen, aber das tut wohl hier keiner.
 
Ich habe heute mal wieder mit meinem Drummer ne Runde gedreht. Die Laustärke reicht immer noch, aber mir ist aufgefallen, dass der Amp ab der Hälfte des Volume-Reglers des Overdrive Kanals, nicht wirklich lauter wird. Wie kommt das?!
 
An der Stelle ist es wohl schon soweit, dass die Endstufensättigung einsetzt. Da wird es nur noch fetter/verzerrter.
Das heißt, die Leistungsgrenze ist genau dort erreicht, wo es nicht mehr lauter wird. Bei Röhrenverstärkern ist es meistens schon ab der Hälfte des Master Volume Regelweges so. Dafür lässt sich die erste Hälfte schlecht fein abstimmen. Das liegt in der Natur der Schaltung.
Jetzt weißt Du schon, wo die Obergrenze liegt.
 
Ok, also es sind ja schließlich "nur" 15 Watt Vollröhre. Also die Lautstärke ist noch ganz ok, also ausreichend. Also sprich, es tut sich soundmäßig aber noch was ab der zweiten Hälfte?! Muss ich mal ausprobieren...

Mir ist aufgefallen, dass mein Amp lauter ist, wenn ich mein Zoom G2 Effektgerät davor schließe. Denke ma wegen dem Overdrive (?!).
Kann man den Amp auf irgendeine Weise lauter machen? Boxen? Geräte?
 
Mit ner 4x12er Box wär dein Amp lauter. Allerdings reicht vielen eine 1x12er aus, probier sie mal auf deinen Kopf auszurichten, stell den amp auf nen tisch oder so...
 
naja, du brauchst im regelfall nur die Box seitlich hinlegen, die ist ja net umsonst geformt wie ein PA-Monitor ;)
Die Rocktron Velocity-Boxen sind für Rocktron-Racksysteme konzipiert worden. möglichst lineare Wiedergabe ohne bemerkenswerte Soundfärbung, da die Rocktron-Preamps z.T. schon über Amp/Speakersims verfügt haben. Gute Druckvolle Box, gibts nix zu meckern, wobei man fairerweise sagen muß, dass man mit einer reinen Gitarrenbox noch die ein- oder andere soundnuance aus der Amp rauskitzeln kann. Jedenfalls hast du beim Kauf nichts verkehrt gemacht. :great:
 
Also mir gehts ja nicht um mein Empfinden... ist "relativ" objektiv betrachtet.
Aber ne 4x12" an nen 15 Watter? Bissle übertrieben oder? Wäre denn diese Box lauter als die Rocktron (erster Post)
https://www.thomann.de/de/marshall_mhz112a_haze.htm

PS: Schön zuhören pat.lane
 
Also ob die 1x12 von Marshall jetzt lauter ist als die, die du jetzt hast kann ich nicht sagen, aber eine
4x12 ist doch deutlich lauter aufgrund der größeren Membranfläche.

Ich finde es auch nicht übertrieben den Haze an einer solchen anzuschließen.
Musst du aber selbst wissen.
Ansonsten finde das Top ist ein sehr schickes Teil und klingt wirklich gut für den Preis.
Und laut genug sollte das auf jeden fall sein wenn du nicht übermäßig viel Headroom im Cleankanal brauchst.
Glückwunsch also zu dem Top!!!
 
Also ob die 1x12 von Marshall jetzt lauter ist als die, die du jetzt hast kann ich nicht sagen, aber eine
4x12 ist doch deutlich lauter aufgrund der größeren Membranfläche.

...ich mit allgemeinen Aussagen vorsichtig. Die Lautstärke variiert stark mit dem Wirkungsgrad des/der Speaker. Man kann mit einer 1x12" er mit Electro-Voice Speaker so manches Fullstack von der Bühne pusten....

Die Rocktron Box ist eine gute Wahl.

LG Jörg
 
vor allem macht es einen nicht unerheblichen physikalischen unterschied, ob eine andere box tatsächlich "lauter" IST oder nur lauter "WAHRGENOMMEN" wird ;)

trotzdem wird man mit einer 212er oder 412er eine deutliche veränderung hören :great:

ein anderes gutes beispiel sind die Boxen, die nach dem Thiele Prinzip gebaut werden.
georgyporgy weiß da durchaus wovon ich rede :rock:
 
Kk... also ich hab nur manchmal das Empfinden, dass die Rocktron sich ohne Effektgerät ziemlich "dumpf" anhört. Aber mit Effektgerät is das schon sehr cool...

Und zum Topteil: Sicher, voll cool das Teil!

Ich denke ich werde mal, wenn der Geldbeutel wieder voll ist, eine 4x12" ansteuern... Unterschied "enorm" oder "grad so feststellbar"?
 
Kk... also ich hab nur manchmal das Empfinden, dass die Rocktron sich ohne Effektgerät ziemlich "dumpf" anhört. Aber mit Effektgerät is das schon sehr cool...

Und zum Topteil: Sicher, voll cool das Teil!

Ich denke ich werde mal, wenn der Geldbeutel wieder voll ist, eine 4x12" ansteuern... Unterschied "enorm" oder "grad so feststellbar"?

...gibt es Unterschiede bei den Boxen, die haben sich gewaschen. Also je nach 4x12"er ist der Unterschied "geht so" bis "wow".

LG Jörg
 
Die beiden Boxen würde ich gleich wieder vergessen. Das sind die Low budget und damit auch low quality Boxen von Marshall. Von Marshall sollte es schon ne 1960, die gibts gebraucht ab 350€. Aber beschränk dich nicht auf Marshall, es gibt viele andere gute Hersteller.
 
Naja ok, danke euch! Wenns dann soweit ist (und das wird noch n paar Monate dauern) werde ich mich nochmal melden ^^
 
Also WENN es mal soweit ist, hatte ich mit diesen hier schonmal geliebäugelt:

https://www.thomann.de/de/marshall_mc412a.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg412a_gitarrenbox.htm

oder wäre es doch sinnvoller zwei von den obengezeigten Marshalls zu nehmen? (eine 2x12" oder zwei 1x12")?

Die würde ich auc ganz schnell vergessen, die sind nämlich ganz (ganz, und wirklich) furchtbar.
Für ca. 350 bekommste wie schon erwähnt ne gebrauchte 1960.
Oder diese wäre auch ein Option für dich. :)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm Die ist auch in 2x12er Version erhältlich.

Steht zwar nicht Marshall drauf :D , ist dafür in der Preisklasse unschlagbarund vorallem besser als Marshall. :great: ;)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben