Kaufberatung gebrauchtes Piano für Anfänger/Kind

Der Stimmungs-Aspekt sollte nicht unterschätzt werden.

Entweder, man ist bereit, zwei Mal im Jahr einen ordentlichen Klavierstimmer zu bezahlen, oder man sollte sich besser im E-Bereich umschauen.
Ich selbst bin weit davon entfernt, ein absolutes Gehör zu haben, aber auf einem Klavier oder Flügel zu spielen, bei dem die Stimmung nicht (mehr) passt, habe ich schon immer als Qual empfunden.
Leider ist das bei vielen Klavieren und ihren Besitzern der Fall.
Gute Klavierstimmer kosten ein paar Euros (oder auch ein paar mehr!), und viele verzichten darauf, weil es ja noch irgendwie "OK" ist und es "sowieso keinem auffällt".
Dem würde ich allerdings widersprechen. Es fällt sehr wohl auf, und es macht definitiv keinen Spaß, darauf zu spielen.

Und die Behauptung, dass Sänger oder Instrumentalisten gerne mit einem Klavier mit "Schwebungen" zusammen spielen, halte ich für gewagt.
Gerade Instrumente, die man nicht so ohne Weiteres mal eben ein paar Cent nach oben oder unten umstimmen kann, passen dann oft überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wobei die genannten "Intonationsprobleme" ja tatsächlich nur bei physical Modelling Pianos oder bei ganz billigen Dingern aus der Frühzeit auftreten dürften.
Die meisten E-Pianos spielen ja Samples ab, die eben genau so von einem echten Klavier oder Flügel abgenommen wurden.
Wenn da irgendwas nicht passt, müsste ja schon das Original "falsch" gestimmt gewesen sein.

Und klar, es gibt zig, wenn nicht hunderte verschiedener Methoden, ein Klavier zu stimmen. Und manchmal passt es scheinbar besser, als ein anderes Mal, weil das auch viel mit persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten zu tun hat.
Irgendwie "richtig" gestimmt, sind die Klaviere vielleicht alle. Aber manche eben noch einen Tick "richtiger".

Das Schöne an modernen E-Pianos ist, dass man problemlos zwischen verschiedenen Stimmungen wechseln kann, die zwar alle korrekt, aber nicht alle gleich "schön" sind.
Die Wahrheit liegt auch hier oft einfach in den Ohren (oder dazwischen) des Zuhörers. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben