Kaufberatung Gesangs und Aufnahmen generell

Zor8
Zor8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
979
Kekse
1.037
Hiho:)
Ich fand jetzt keinen passenderen Thread, fühle mich bei Recording Starter aber auch nicht unwohl.

Folgendes Problem:

Wir werden auch in Zukunft Homerecording betreiben um vernünftige Demos und mehr zu produzieren.
Bisweilen haben wir für unsere Demos das Zoom R16 als standalone oder auch als Interface genutzt.

Das sah dann so aus: Vocals : Rode NT2, ART Tube Mp, Zoom R16, PC (Dualcore 2,2ghz, 4GB Ram)Cubase le, Abhöre Hifi Cantons


Was uns nicht gefällt ist nach wie vor der Gesang.Die größten Probleme lagen darin vernünftige, klare und nicht übersteuernde Gesangsaufnahmen zu machen. Das anschließnde arbeiten mit Plugins usw. ist nicht das Problem sondern von vornherein vernünftig und klare Signale zu produzieren.

Hier würden wir gerne ein wenig Geld ausgeben um eben die Güte der Aufnahme zu verbessern.
Wo kann man am besten ansetzen? Budget lägemittelfristig bei 1000-1500€. Ich denke wir reden von besseren Preamps, Kompressoren, Interface, aber auch eine Abhöre, ect.:gruebel:


What shall we do ?



lg Zor
 
Eigenschaft
 
Hallo Zor8,

Ich würde mit einem besseren Interface beginnen, am Besten eines, das auch akzeptable Preamps hat. z.B. das RME Babyface.
Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klatsche. Deine Equipmentliste (preamps, kompressoren, interface usw...) ist mit 1500€ sowieso nicht drin.
Ich kenne das Babyface zwar nicht, aber ich hab das Fireface UC bei welchem die Preamps sehr nice klingen.

Ich weiss auch nicht wie Deine Hifi-Cantons klingen, aber bei der Abhöre würd ich sonst als nächstes weitermachen, z.B. mit Yamaha HS80M.
Und wenn das Geld noch reicht, ein Mikrofon-Update alá Neumann TLM 102, vorrausgesetzt die Akustik ist akzeptabel.
Damit solltest Du eh so um die 1500€ liegen, natürlich gibts für alles Alternativen.

Lg, Tom
 
Hallo,

ich würde da ein Hauptproblem in der Kette NT2 - ART Preamp - R16 sehen, das ist nicht ausgewogen. Mit dem NT2 sollte man schon gute, klare Aufnahmen hinbekommen. Ich vermute den 39-€-Preamp als Übeltäter... Der Empfehlung eines guten Interfaces schließe ich mich an - Achtung, bitte bedenken, wieviele Kanäle ihr gleichzeitig haben wollt. Das wäre mal der erste Schritt, bevor eventuell an ein neues Mic zu denken wäre...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür :)

Letztendlich genügen zwei Kanäle für das Interface. Das R16 ist halt optimal um Drums aufzunehmen.
Mir scheint das RME wohl das Maß der Dinge ist!
Ich denke auch das der Art Preamp für nicht unseren Ansprüchen genügt.Hier suche ich noch nach Alternativen, vielleicht ein Chanelstrip ?
 
Hallo,

da wärest Du eigentlich bei RME schon ganz gut aufgehoben... für einen Channelstrip benötigst Du ja auch wieder (sofern nicht eingebaut...) ein Interface, da stellt sich dann die Kosten-Nutzen-Frage. Und sicherlich auch eine Glaubensfrage: Aufnehmen mit EQ, Kompressor usw. im Aufnahmesignalweg - das wird immer mal wieder heiß diskutiert...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe generell nix dagegen ein aufbereitetes Grundsignal aufzunehmen. Bei Vocals haben mich die div. Plugins noch nicht soo überzeugt wie ein Standalone Gerät, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.


lg Zor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben