Kaufberatung gesucht: PA bis 600 € / Vocals im Proberaum

  • Ersteller flipnaut
  • Erstellt am
flipnaut
flipnaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
31.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Köln
Über uns:


Band sucht eine PA, die hauptsächlich im Proberaum stehen soll, aber auch (selten) für kleine Konzerte in Pubs/Kneipen genutzt werden kann. Auch ein Keyboard soll drüber laufen.
Es sollten aktive Monitore sein mit mindestens 400 Watt - haben bereits ein kleines Mischpult.
Die Bands sind in unserem Raum recht laut: Drums, 600 Watt Bassanlage, Fender Bassmann Amp - wir spielen mit Oropax ;)

Da wäre es schon schön, wenn der Gesang drüber käme in der Lautstärke, bzw. wenn er gut im Mix hörbar ist.
Raumgröße: 20qm circa.

1.) Anwendung

a) Musikart:


[ ] Livemusik (Band)

Stil: Alternative / Grunge

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Vocals
Keyboard

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[vor allem] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute


Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²

obige Angaben für [x] Indoor


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System

ohne Subwoofer


d) aktiv / passiv


[ x] aktiv




2.) Budget

erwünscht: 400
absolutes Maximum: 600


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte klingen vor allem für Gesang und laut genug sein


5.) Zukunftsfähigkeit:

[bei dem Budget...] mittelfristig sollts schon halten
[wär klasse] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu oder gebraucht ist egal



7.) Mischpult

vorhanden mit 100 Watt / Wollen wir als kleinen Vorverstärker nutzen und zum Färben des Signals.



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Was wäre mit den günstigen Mackie Thumps. Reichen die 400 Watt?
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm?gclid=CKygpIvZ074CFQzItAodPhwACA

Und noch eine Frage: Macht es nicht sogar Sinn, nur EINEN richtig guten aktiven Monitor zu nehmen, der sauber klingt und massig Leistung hat?



DANKE!
:rock:
 
Eigenschaft
 
1. Nehmt die Ohropax raus.
Wenn dann die Ohren klingeln - spielt leiser! Ernst gemeinter Tip.

2. Ein einzelner Monitor bringt's i.d.R. nicht, weil man den nicht so aufgestellt bekommt, daß die komplette Band vernünftig hört. Speziell der Drummer hat da immer die Arschkarte; also besser zwei Stück anschaffen. Bringt auch den Vorteil, daß man zwei verschiedene Mixe machen kann. Beispielsweise dem Drummer die Klampfen mit drauflegen, denn die hört er womöglich nicht mehr ausreichend, wenn Punkt 1 umgesetzt wird und die Saitenquäler austesten, ob man Volumenregler auch gegen den Uhrzeigersinn bewegen kann. ;-)

3. Zum Mischpult braucht's Details. 100W lässt auf einen Powermischer tippen und die für ein Gerät dieser Art sehr niedrige Ausgangsleistung auf einen Vertreter der Gattung "mit Griff dran zum leichteren Wegwerfen". Also erst mal sehen, ob die Kiste einen line-out besitzt zum Anschluß von Aktivboxen. An einem Endstufenausgang kann man selbige nämlich nur einmal (ganz kurz) betreiben. ;-)

4. Hier im Forum kannst Du Dich prima in das Thema einlesen, denn Deine Frage dürfte so oder ganz ähnlich schon gefühlte zweihndertachtundvierzigtausendfünfhundertundneunmal gestellt worden sein.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben