[Kauf PA] 2 Aktivboxen+Stative für Proberaum 60m²

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Über mich / uns:

Hallo miteinander,
ich möchte für den Musikraum unseres Studentenwohnheims eine Gesangsanlage anschaffen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: -

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

  • Gesang
  • Keyboard/Synthies
  • Samples

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 60 m²

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] 2 Boxen und Stativen

d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget
erwünscht: ~600€
absolutes Maximum: 1000€


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

  • Mischpult, Mikros und Kabel vorhanden

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[X] mittelfristig sollts schon halten

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu


Habe gesehen es gibt ein bisschen was von Behringer und Mackie im unteren Preissegment. Sind die zu empfehlen vom Preis/Leistungsverhältnis? Was denkt ihr so?

Danke!

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich liefer einfach mal zwei Klassiker ;)
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iii.htm

Und wenn für Keys etwas mehr Bass benötigt wird:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g3_bundle.htm

Es gibt schon recht viele Themen zu solchen Problemen und in diesem Budgetbereich.
Mit ein bisschen suchen wirst du hier bestimmt auf hilfreiche Threads stoßen.

Gruß
Jan

Achja, zu Behringer/Mackie
Sehr gut weg kommen im P/L Verhältnis immer die Neo812 von Behringer, die anderen Modelle der Marke haben aber eher das Nachsehen.
Mackie's Thump sollen wohl "fürs Geld ok" sein, überzeugt haben mich die neuen Generationen dieser Marke im unteren Budget Bereich aber eher nicht.
Klangen bei höheren Pegeln immer sehr angestrengt (sind bei lokalen Dj's total angesagt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die RCF sind wahrscheinlich zu teuer, da kann ich die anderen nicht von überzeugen. Die https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm scheinen in der Tat in die nähere Auswahl zu fallen. Da kann ich sogar Alustative bis 30 kg nehmen.

Ich bin kein Digitalfeind!! Ich habe auch zum Musikhören einen Class-T Amp und bin absolut überzeugt, mein Bassverstärker ist Class-D, nur mein Gittenamp ist noch Vollröhre. Noch.

Gibt es noch mehr in dem Preissegment, das sich anzuschauen lohnt? Stöbern kann ich selbst, mir geht es jetzt wirklich um persönliche Erfahrungswerte :)
 
Persönlich gefallen mir die Yamaha Msr400.
Klingen sehr gut, sind aber technisch nicht ganz auf der Höhe (recht schwer und ohne Limiter.)
Wäre aber kein Problem wenn ihr halbwegs bewusst damit umgeht.
Gerade wenn ihr richtig musiziert und wenns ne Weile halten soll, wäre es ratsam, einmal was gescheites zu holen.
Mit den Rcf kommt ihr ja auch nicht weit über 1000 weg.
Auch wenn sie grässlich aussehen, sollen die "Pyrit" von Thomann auch sehr gut klingen.
( https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_12.htm + https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm ) hier als passive Variante, weil die aktiv irgendwie recht teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie Keys und Synth dabei sind würde ich auf jeden Fall 15 " er nehmen.
zum Beispiel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder eben 2.1 ;)
Kommt aber auch auf den gewünschten Pegel an.
Wenns nur zum eher ruhigeren Proben ist, reichen auch 12" Boxen.
Mit den Yamahas hat das des öfteren schon geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie Keys und Synth dabei sind würde ich auf jeden Fall 15 " er nehmen.
zum Beispiel


Wow, das ist glaube ich mein persönlicher Favorit bisher - entweder die oder die von Behringer. Die EV kommen natürlich hart an die Budget-Grenze, da ist meine Redegewandheit gefragt :ugly:


Allerdings lese ich grad Folgendes:
I own a pair of 15P and i`m not happy at all with the quality of this speakers. The first thomann one just quit working shortly after I bought them, the lower speaker was just humming, was sent back and got it replaced by Thomann it took 10 days to get it replaced. The second one just quitted working last week that`s four months of use I use them thomann for karaoke show`s just fridays and saturdays paired with a Tapco200fx mixer unpowered, the lower speaker was quit working while playing music I didnt had time to wait another 10 days to send it back to the warranty and got it fixed trough a local shop, when they thomann opened the speaker the guys were amazed of the cheep stuff they found inside the magnet on this speaker is 100w very small size just the cone looks big actually this is a 150w speaker and it`s advertized as 250w with 1000W peak totaly lies. Do not buy thomann this model if i wouldn`t see it with my eyes I will not belive EV can do this to customers.


Vielleicht hat er die wirklich unsachgemäß benutzt, weiß jemand noch mehr zu den EVs?
 
Probehören wär angesagt ;)
Wohnst irgendwo in der Nähe von Thomann/Musicstore/Musikhaus Korn o.ä. ?
 
Probehören wär angesagt ;)
Wohnst irgendwo in der Nähe von Thomann/Musicstore/Musikhaus Korn o.ä. ?

Nein, aber ich glaube ich werde Ende Oktober mal nach Köln pilgern. War nämlich noch nicht im neuen Haus, soll ja ein richtiger Tempel sein. Thomann ist mir leider zu weit weg, sonst wär ich lieber dahin - habe mit MusicStore im Gegensatz zu thomann nicht ausschließlich positive Erfahrungen gemacht :) Vielleicht fahr ich aber vorher mal nach FfM ins Session Music, die Fahrt macht da keine Zusatzkosten durch Semesterticket hehe :)

Selber anhören werde ich definitiv! Wenn hier jemand sagt Produkt XYZ ist Sondermüll, will ich mir unbedingt danach im Laden selbst ein Bild von machen, genauso wenn irgendwas hochgepriesen wird.
 
Klingt irgendwie so als ob es nur mehr online Händler oder bei euch in der Nähe keinerlei Musikalienveräußerer mehr gibt. Das kann ich aber nur schwer glauben. Hast du schon mal probiert einen solchen zu finden? Wie auch immer, ich wollte nur mal auf den lokalen Fachhandel hinweisen.
 
Der lokale Händler darf aber z.B. die Neo gar nicht führen ;)
Vom Preis her geben die sich oft nix, ja.
Aber oftmals hat der lokale Händler vllt. nur 3 Marken, 5 Boxenpaare da und kann nur 2 grad anschließen...
Aber wenn er was schönes da hat, ists natürlich umso besser die lokale Wirschaft unterstützen zu dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferschwierigkeiten sind toll! :) das erwartete Lieferdatum wurde schon zwei mal verschoben hehe

Abwarten und Tee trinken oder Nasebohren und Eierschaukeln?

nose_picking.jpg


ps: haben doch den 18er Sub genommen, war noch im Budget
 
Bei den Neos müsst ihr Glück haben, wenn ihr die überhaupt noch bekommt ^^
Abwarten und Tee trinken wäre gesitteter ;)

Die Neo's verkaufen sich eben wie "warme Semmel" und sind eigentlich schon vom Markt.
Ein 18" Sub ist sicherlich nicht verkehrt.
Wiegt halt mehr und ist größer als der 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Neos müsst ihr Glück haben, wenn ihr die überhaupt noch bekommt ^^
Abwarten und Tee trinken wäre gesitteter ;)

Die Neo's verkaufen sich eben wie "warme Semmel" und sind eigentlich schon vom Markt.
Ein 18" Sub ist sicherlich nicht verkehrt.
Wiegt halt mehr und ist größer als der 15".

was meinst du mit "sind schon vom Markt"? Hier steht nichts dergleichen: http://www.behringer.com/EN/Products/B812NEO.aspx

Mach mich nicht nervös. Wir haben den Kram lange schon bezahlt und wollen die unbedingt haben...ich will jetzt nicht stornieren und ein anderes Produkt nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorfreude ist die beste Freude ;)
 
Schadenfreude :D wenn er sie dann hat :evil:;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben