Kaufberatung: Großmembran Mikrofon für Homerecording etc gesucht! [150€]

Wusaa
Wusaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Kekse
0
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Großmembran Mikrofon für den Heimgebrauch. Hauptsächlich will ich damit meine Akustikgitarre aufnehmen und ein bisschen dazu singen. Desweiteren will ich es gerne für Dinge wie Teamspeak etc. benutzen, was sicher kein Problem ist. Ich kenne mich mit dem Thema nun leider garnicht aus und weiß leider nur dass man dafür schon etwas hinblechen muss. Außerdem fände ich ein USB Mikro vorteilhafter, da man (meines schwachen Wissens) nach sonst ein Preamp kaufen müsste. Mein Maximum liegt bei 150 €. Das ist zwar nicht viel aber ich denke da wird es schon etwas in die Richtung geben und hoffe dass mir jemand damit helfen kann :)

MfG Chris

Eigenschaft

150 Euro ist schon ziemlich wenig.

Deine Optionen sind: Interface (=eine Kombination von Preamp und Wandler) + normales Mikro (Vorteil hiervon: Es ist ein Ausbau möglich. Nachteil: Etwas teurer)
oder USB-Mikro (Vorteil hiervon: All in One Lösung, günstig. Nachteil: Fehlende Funktionen, nicht ausbaubar.)

Produkte in dem Preisbereich:

Interfaces: Steinberg UR22, Focusrite Scarlett 2i2, Focusrite Saffire Pro 14...
Mikros: AT2020, AT2035...

USB-Mikros: Samson G-Track, AT2020 USB+ (das Plus ist wichtig!)

Grüsse

Jascha

Also danke erstmal für deine Hilfe. Jetzt zu den Möglichkeiten: Also das Interface und das Mikro zusammen, wäre defintiv zu teuer (bin noch Schüler). Die USB Mikros habe ich schon vorher gesehen, nur kannst du kurz erklären wieso das Plus so wichtig ist? :)

MfG

Weil es einen Kopfhörerausgang und, wenn ich mich recht erinnere sogar Direct-Monitoring bietet.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ok der Kopfhörerausgang ist garnichtmal schlecht. Und das ist ganz gut in der Preisklasse?

ich halte persönlich von USB Mikros nichts. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. wenn du eine Kombination aus Mikro und Interface kaufst, kannst du eben das Mikro jederzeit Upgraden. Das Problem bei deinem Budget ist auch das hier noch Zusatzkosten auf die zukommen werden. Mic-Ständer, Kabel, Popschutz usw.

Die billigste Variante welche ich mit gutem Gewissen empfehlen kann stellt sich zusammen aus:

Das wären zusammen exakt 200,- Euro. Und damit kann man schon wirklich ordentliche Ergebnisse erzielen.

Vorteile:
- Die Preamps der UR 22 sind ordentlich und kommen, falls du mal das Mikrofon dann Upgraden willst auch mit teureren Mikrofonen gut klar.
- Beim UR 22 wäre Cubase LE im Lieferumfang enthalten, was für dich absolut ausreichend seien dürfte.

Alles was billiger ist, finde ich persönlich nicht kaufenswert.

Übergangslösung heißt man zahlt zwei mal. Oder im Klartext, du wirfst 73,40 Euro zum Fenster raus.
Das verlinkte Mikro klingt bei beschriebenen 320-18k Hz (ja 320!!!) mit Sicherheit sehr dünn. Die Auflösung dürfte dem Niveau entsprechend sein.
Das ist ein teures Kinderspielzeug und ne Möglichkeit sich selbst während der Aufnahme zu hören, hat es wohl auch nicht.
UND der Wiederverkaufswert ist vermutlich =0.

Am besten Mikro und Interface und wenn es eine Spielerei bleiben soll, wenigstens das Audio Technica oder wie in den oberen Posts beschreiben.

Nein, das Mikrofon kenne ich persönlich nicht. Gehe aber davon aus, dass das nichts ist, womit man (semi-)professionelle Aufnahmen machen kann!

HTH

Ok der Kopfhörerausgang ist garnichtmal schlecht. Und das ist ganz gut in der Preisklasse?

Es ist nicht wirklich gut. aber der Klang ist annehmbar.... Ich habe die beiden nur gelistet, weil diese imho die einzigen USB-Mikros sind, die nicht komplett schrecklich klingen. Aber genau wie Really no One würde ich dir auch ine "richtige" Lösung nahelegen. Bei 150 Euro Budget wird das schon ziemlich schwierig... Und deine "Übergangslösung" ist keine Übergangslösung sondern einfach nur Instant-Elektroschrott... Sorry.

Ok das sehe ich ein. Aber 200 Euro ist für mich dennoch viel. Habe mir grad erst eine E-Gitarre gekauft usw. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe braucht man THEORETISCH nur ein preamp und ein mikro + popschutz + stativ etc.? Habe mittlerweile noch etwas anderes gefunden für einen niedrigeren Preis. Wie sieht es hiermit aus?

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_bundle.htm

Der Behringerpreamp bringt nicht viel. Du brauchst ein Interface, wenn nötig halt ein gebrauchtes. Das Mic ist ok.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Instant-Elektroschrott

:great:
Schön formuliert!

Das Budget jetzt mal um 50€ strecken, und sich dann die von Really No One verlinkten Geräte anschaffen, dürfte doch auch nicht so schwer sein, oder? :)

Ok, 50 Euro sind wirklich nicht viel. Bin wie gesagt aber noch Schüler und hab nicht so viel Geld. Mit dem Mikrofon habe ich mich mittlerweile angefreundet, für den Preis. Nur leider finde ich das Audio Interface echt teuer, und auch nirgendswo gebraucht für einen günstigen Preis. Gibt es da nicht ein etwas günstigeres Interface?

Soll auch nur eine Übergangslösung sein, bis ich bisschen mehr geld hab. Ein Freund von mir hat mir dieses Mikrofon empfohlen, weil er das selber benutzt, und für den Preis echt ordentlich sein soll.
Kennt das jemand von euch?

http://www.amazon.de/gp/product/B00AE4T0Q2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=musical-instruments

Moin,

als Überschrift schreibst Du dass Du ein Vocal Großmembranmikrofon suchst und dann kommst Du hier mit dem Vorschlag für ein Kleinmembran Elektretmikrofon! Nicht anderes ist das nämlich - und nur in einem Gehäuse eingebaut das nach Studiomikrofon aussieht.

Die Bezeichnung "Instant Elektroschrott" gefällt mir und trifft wahrscheinlich auch zu.
USB Mikrofon ohne Kopfhörerausgang geht gar nicht! Wie willst Du denn abhören? Der KH Ausgang des PC hat viel zu viel Delay (Latenz!).

Gruß mikroguenni

Gibt es da nicht ein etwas günstigeres Interface?

Klar gibt es das, jedoch wirst du dann in 6 Monaten wieder hier im Board aufschlagen und nach einem neuen Interface fragen. ;)

Also ich hab das AT2020(XLR) und kann es wärmstens empfehlen. Für den Preis wirklich empfehlenswert. Die oben vorgeschlagene Kombination mit dem Steinberg UR22 kann ich nur abnicken. Hatte schon vorschiedene Interfaces (Scartlett 2i2, Line 6 StudioGX, POD HD500), doch das UR22 setzt sich in der Preisklasse durch. Die beiden Geräte meistern auch für mich aktuell den Spagat zwischen Lowbudget und Anspruch bzw. Qualität am Besten.

Edit: Sehe gerade, dass es beim Großen T das UR22 als B-Stock für knapp 100€ gibt: zuschlagen.

... und mit dem ur22 werd ich länger glücklich? Nagut dann muss ich aber noch nen monat oder 2 sparen. Danke für eure Hilfe! :)

Aber kurze Frage noch: Ist denn das UR22 besser oder das Scarlett 2i2 von Focusrite? Das Focusrite gäbe es nämlich günstiger in der Bucht.

Das 2i2 hat leider nur schaltbares Direct-Monitoring (also nichts stufenlos einstellbares) und es fehlen die MIDI-Anschlüsse. Als Software ist statt Cubase AI eine abgespeckte Form von Ableton Live beigelegt. Wenn ein Focusrite gebraucht in Frage kommt, könntest du vielleicht nach dem nächst-höheren 2i4 Ausschau halten!

HTH