Großmembran low budget kaufberatung

  • Ersteller Dr.Biggy
  • Erstellt am
D
Dr.Biggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Servus allerseits,

Ein freund und ich wollen uns in absehbarer Zeit ein großmembran Mikro kaufen.
Benutzt würde es hauptsächlich für Rap.
Zu verfügung stehen max. 150€.

Ich hab lange überlegt das T.BONE SC450 USB zu kaufen, weil ich mir dann das Geld für nen Preamp sparen könnte.
Mein Problem ist nur das es dann keine Monitor Funktion gäbe, bzw. nur eine über software, was wohl mit sehr hoher latenz verbunden wäre.

also hatte ich an ein usb interfae nachgedacht und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Is dieses Teil brauchbar? den das wäre aus meiner sicht die praktischste Lösung (weiß Jemand ob man dann auh das audio Signal vom pc hört?).

Falls ja, stelle ich mir nur noch die Frage welches Mikrofon dann am geeignesten wäre.

Ist der Unterschied zwischen einem T.BONE SC450 , T.BONE SC600 oder T.BONE SC400
groß?

Ich glaube, mal gelsen zu habe, das 450 und 400 die selbe Kapsel haben, und der einzigste Snterschied der zuschaltbare low cut sowie -10db Schalter ist.
Is das nicht sinnlos, da ich zumindest den low cut noch später in Audition hinzufügen kann?


Danke im Vorraus!

Ben
 
Eigenschaft
 
Finger weg von Thomann Produkten (T.BONE...)!
Ich weiß nicht wie es mit diesem Interface aussieht, aber ich würde doch lieber ein Mikrofon einer anderen Firma wählen, z.B.: MXL 2006, oder Studio Projects B1

mfg
 
Wenn schon ein USB-Mikro, dann eines mit Monitorausgang:

http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx

Wird sich aber von den t.bone-Mikros nicht wesentlich in der Qualität unterscheiden. Für 150 Euro inklusive Audio-Interface bekommst Du halt etwas, das funktioniert, aber nicht unbedingt den edlen Klang schlechthin.

Banjo
 
Moin,

ich habe einen baugleichen Stick von Fame, sieht sehr ähnlich aus. Für mal eben schnell im Büro ..., oder um es in die Reisetasche zus stecken reicht es aus. Aber die Qualität liegt unter einem Interface. Das Teil hat in meinen Ohren ein höheres Grundrauschen. Aufpassen muss man auch mit dem Knopf vom Drehpoti, der ist einmal abgebrochen und es war eine ziemich nervige Angelegenheit, den auszutauschen, aber ich weiss jetzt, warum 4 Ersatzknöpfe dabei waren.

Den Monitor kannst Du am Stick abgreifen, die Lautstärke ist bei mir wie bein TV einzustellen, also mit Plus und Minus Taste.

Also wenn Du so ein Teil kaufst, musst Du wissen, das Du schnell an die Grenzen kommst. Andersrum sind 29 Euronen nicht die Welt und man hat immer noch ein "Reiseinterface" beim Austausch gegen ein besseres Interface über.

Beim Mikro würde ich Dir auch min. zum MXL 2006 raten. Alles andere wäre in meinen Augen zu sehr Low Budged. Sollte es ein Mikro werden, welches Dich die nächsten Jahre begleiten soll, ist mein Tip das Rode NT 1A für c.a. 169 Euronen.

Das Samson G Track als USB Mikro ist auch brauchbar, jedoch verzichtest Du auf spätere Ausbaumöglichkeiten. Und achte beim G Track darauf, das eine Spinne dabei ist.

Grüsse
Hauke
 
Finger weg von Thomann Produkten (T.BONE...)!
Das kannst du so nicht sagen!
Ich selbst habe z.B. ein t.bone USB-Mikrofon SC450. Und wenn jemand genau weiß, dass er nur über PC recordet und er keine professionellen Ansprüche hat, dann geht das Ding einwandfrei. Dem ein oder anderen würde vermutlich die Kinnlade runterfallen was man mit so einem Ding recorden kann.
 
danke für die ersten Antworten.
Ich möchte nur nochmal sagen das es mir haupsäclich um eine rauschfreie, sowie klare Aufnahme geht.

Wo wies ausieht ist das Interface für mich schon in ordung, Hauptsache ich hab meine Monitorfunktion, und es klingt nicht nach Plastik.
Ausserdem wollt ich nochmal genau fragen ob ich auch das Instrumental vom Computer hören kann?

Dann müsste ich mich nurnoch zwischen mxl 2006 , t. bone 450 oder t. bone 600 entscheiden (das sc400 hab ich jetzt einfach rausgeschmissen).
 
Ich kann das SCT700 von Thomann empfehlen. Wir haben im Laden mehrere Großmembrane im Günstigbereich getestet, das sc450 war auch dabei. Wir, das heißt 2Homerecorder. Für das Geld sind alle ganz gut. Das SCT700 klang aber für uns beide am besten und zwar deutlich. Warum auch immer, das weiß ich heute nicht mehr.
 
Moin nochmal,

also nochmal was zum "Interface" oder Stick wie ich dazu sage:

Rauschfreie Aufnahmen: als Amateur will ich mich als Fehlerquelle nicht ausschliessen, aber trotz Rode NT 1A war ein Grundrauschen zu vernehmen.

Klare Aufnahmen: Ja die sind, solange wir vom Amateurbereich reden, möglich.

Monitormöglichkeiten: Also ich kann auch Videos über Youtube oder anderes mit dem Stick über Kopfhörer hören. Das Teil wird als Soundkarte bei mir erkannt.

Grüsse
Hauke
 
Danke für eure antworten, und deine infos Squiere1967 !

Ich denke mit dem Rauschen werd ich schon klarkommen, es läuft ja auch noch Musik dazu und ich denke das es in diesem Fall Kaum etwas ausmacht.

Ich hab mich derweil durchs Internet gewühlt, bin aber dennoch zwischen dem t.bone sc-450 und dem MXL 2006 unentschlossen.
 
Hallo,

ich will jetzt die Hausmarken nicht schlecht machen und kenne das Mikro nicht. Ich denke auch, das sich in dem Preisbereich qualitativ nicht viel Unterschiede feststellen lassen.

Im Zweifelsfall einfach mal im Fachgeschäft ausprobieren. Jeder Grossmembraner hat sozusagen seine persönliche Note und beim persönlichen Geschmack kann dir wohl keiner zur Seite stehen.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich zum MXL 2006 greifen, ich hatte es mal in der Hand und so ganz schlecht fand ich das nicht für Amateure. OK, ich bin auch eher ein Freund von silbernen Mikrofonen, auch wenn sie im Blitzlichtgewitter immer so blenden:D aber das soll keine Entscheidungshilfe sein.

Grüsse
Hauke
 
So, Ich bins nochmal,

Ich hab mir jetzt das sc450 gekauft, benötige aber immernoch ein Interface.

Irgendwie würde mir die Lösung mit dem micplug doch nicht zusprechen, glaube ich.

Kann mir jemand die billigste Lösung für mein problem nennen?

Ich hatte mir schon überlegt den art tube mp preamp zu besorgen, der kostet nur 39€ dann bräuchte ich aber noch irgendeine art Interface.

Einfach in den Line in der onboard Soundkarte mit dem tube mp zu gehn, würde ja ziemlich bescheiden klingen oder?

Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 70€ dafür ausgeben.
 
Moin,

ich persönlich finde, das Du den Tube Preamp weglassen kannst. In meinen Augen ist das Low Budged und bringt letztendlich keine Soundverbesserung.

An Deiner Stelle würde ich mal inner Bucht nach einem Interface mit Phantomspeisung suchen.

Grüsse
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben