Kaufberatung: gutes E-Piano für Anfänger

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo,
ich reihe mich mal in die unzähligen Kaufberatungen mit einer Weiteren ein...
Sehr viele threads hab ich mir durchgelesen, ebenso viele Tests und Youtube Videos geschaut, Klangbeispiele angehört, brauche aber doch noch weiteren Rat.

Hier erst mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: PC Software per USB
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum, um es aus Platzgründen verstauen zu können soll es aber ein transpotables Gerät sein

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, PC-Controller

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Pop, Elektronik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: guter Piano Sound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe einen PC mit diverser Software plus MIDI-Controller, momentan spiele ich meist mit MASCHINE rum.
Was Rhytmen angeht und diverse Sachen ist alles okay und ich komme klar, mir fehlt jedoch ein anständiges Keyboard und natürlich das Notenverständnis, etc. um da etwas Gescheites hinzubekommen was Melodien angeht.
Deshalb werde ich jetzt Klavierstunden nehmen. Erstmal die Grundlagen und der Lehrer unterrichtet mehr in Richtung Jazz, Pop und Improvisation, weniger Klassik.
Sollte passen denke ich mal...

Ziel soll sein damit am PC etwas machen zu können aber auch "nur" ein bisschen Klavier zu spielen.

Um nochmal zusammenzufassen was ich mir jetzt vorstelle:
- tragbar (also kein Standgerät)
- 88 Tasten mit guter Mechanik
- eingebaute Lautsprecher
- guter Piano Sound
- Möglichkeit einer einfachen Rhytmus-Begleitung, Arpeggiator?
- evtl. Drum Sounds

Bisher hab ich mir folgende Geräte ausgeguckt:

Kawai ES-7
Roland FP-50
Yamaha P-155
Yamaha P-255

Wenn Lautsprecher drin wären würde ich das Yamaha MOXF8 toll finden oder wär das ein schlechter Klavierersatz ?

Preislich sind die alle momentan unter 1500 zu bekommen...
Soweit ich das lesen konnte scheint das Kawai am besten zu sein als Piano und eine sehr gute Tastatur haben.
Was die anderen Möglichkeiten angeht und im direkten Vergleich mit den anderen kann ich nichts sagen.

Problem ist auch daß ich mangels Kentnissen nicht dir richtigen Fragen stellen kann :)

Ich werde definitiv mit dem Klavierlehrer sprechen und mich in einem Fachgeschäft umsehen, wollte aber vorher noch ein paar Infos sammeln und vielleicht hat ja jemand noch eine gute Alternative in Petto ?

Danke!

Gruß,
Olaf
 
Eigenschaft
 
So ganz viele transportable Geräte mit Lautsprechern gibt es in der Klasse nicht. Das Roland FP-80 ist schon außerhalb des Budgets und der Vorgänger FP-7F ist nur noch selten zu bekommen. Das Korg SP-280 ist günstig, muss einem aber auch gefallen. Insgesamt hast Du die Geräte, die infrage kommen, schon beisammen. Antesten und weitere Fragen stellen!

Willst Du einen Holzuntersatz vom Hersteller oder reichen Dir ein Keyboard-Tisch oder ein Z-Ständer? Das hat nochmals Auswirkungen auf den Preis.
 
Das Klangverhalten der Yamahas mit der sogenannten PureCF Klangerzeugung finde ich sehr komisch, merkwürdig, künstlich, höre es jede Woche beim Klavierunterricht im Vergleich zu meinem Korg SV 1.

Schade, dass im Nachfolger des P 155 wieder diese Klangerzeugung enthalten ist. Mein Rat daher: Bei Yamaha nach den Stagepianos schauen, Yamaha CP 50 Ausverkauf oder Yamaha CP 40 neu, Yamaha CP 5 Ausverkauf oder gebraucht.

In den Stagepianos steckt - zumindest bei Yamaha - die aktuellste Klangerzeugung und die ist genüber der Pure CF ein Riesenfortschritt.
 
So ganz viele transportable Geräte mit Lautsprechern gibt es in der Klasse nicht. Das Roland FP-80 ist schon außerhalb des Budgets und der Vorgänger FP-7F ist nur noch selten zu bekommen. Das Korg SP-280 ist günstig, muss einem aber auch gefallen. Insgesamt hast Du die Geräte, die infrage kommen, schon beisammen. Antesten und weitere Fragen stellen!

Willst Du einen Holzuntersatz vom Hersteller oder reichen Dir ein Keyboard-Tisch oder ein Z-Ständer? Das hat nochmals Auswirkungen auf den Preis.

Einen Holzuntersatz möchte ich nicht, Problem ist wegen dem Platz würde ich das wenn ich es nicht benutze wegstellen können.
Daher denke ich werde ich einen Klapptisch oder einen X-Ständer nehmen... was ist denn ein Z-Ständer ?


Das Klangverhalten der Yamahas mit der sogenannten PureCF Klangerzeugung finde ich sehr komisch, merkwürdig, künstlich, höre es jede Woche beim Klavierunterricht im Vergleich zu meinem Korg SV 1.

Schade, dass im Nachfolger des P 155 wieder diese Klangerzeugung enthalten ist. Mein Rat daher: Bei Yamaha nach den Stagepianos schauen, Yamaha CP 50 Ausverkauf oder Yamaha CP 40 neu, Yamaha CP 5 Ausverkauf oder gebraucht.

In den Stagepianos steckt - zumindest bei Yamaha - die aktuellste Klangerzeugung und die ist genüber der Pure CF ein Riesenfortschritt.

Die CP-Modelle von Yamaha hatte ich auch gesehen, aber die haben keine Lautsprecher, oder ?
 
Daher denke ich werde ich einen Klapptisch oder einen X-Ständer nehmen... was ist denn ein Z-Ständer ?
Viele X-Ständer wackeln beim Spielen wie ein Lämmerschwanz und sind den Beinen des Spielenden im Weg. Ein Z-Ständer ist wie ein Z geformt, wenn Du von der Seite drauf schaust.
 
Ah, okay... Hab grad zum ersten Mal bewusst einen Z-Ständer bei nem Händler gesehen :)
Mal schauen wenn ich ein Gerät kaufe hol ich mir was passendes...

Mal abgesehen davon dass ein MOXF keine Lautsprecher hat... würde denn ein Yamaha MOXF8 von der Tastatur her und dem Piano Sound in der selben Liga spielen wie das Kawai ES-7 ??
 
Mal abgesehen davon dass ein MOXF keine Lautsprecher hat... würde denn ein Yamaha MOXF8 von der Tastatur her und dem Piano Sound in der selben Liga spielen wie das Kawai ES-7 ??
Was die Tastatur betrifft, das 6er auf keinen Fall. Aber auch das 8er hat nur die GHS Tastatur, also die der Yamaha E-Piano Einsteiger Klasse.
Ich glaube das einzige was preislich noch in der Nähe des ES-7 ist und noch einen Sprung nach oben macht ist das MP-10, wenn man bei Kawai bleibt. Leider springt es aber auch gewichtsmäßig nach oben und hat auch keine Lautsprecher an Board. Das ist zumindest für mich ein Piano zum verlieben ...
 
Ich bin vor einem halben Jahr vor derselben Situation gestanden und bin dann nach einigen Tests und Probespielen beim ES7 gelandet. Für mich sind in dieser Preisklasse Sound, Tastatur und Qualitätsanmutung optimal. Ich benutze dafür übrigens diesen Tisch-Ständer von K&M: https://www.thomann.de/de/km_18810.htm. Der steht sowas von stabil - da wackelt rein gar nichts, und er sieht doch relativ schlank aus.

Beim Kauf unbedingt nach Bundle-Angeboten fragen - du bekommst solches Zubehör dann deutlich billiger dazu.

Ein schönes Wochenende noch!
 
Was die Tastatur betrifft, das 6er auf keinen Fall. Aber auch das 8er hat nur die GHS Tastatur, also die der Yamaha E-Piano Einsteiger Klasse.
Ich glaube das einzige was preislich noch in der Nähe des ES-7 ist und noch einen Sprung nach oben macht ist das MP-10, wenn man bei Kawai bleibt. Leider springt es aber auch gewichtsmäßig nach oben und hat auch keine Lautsprecher an Board. Das ist zumindest für mich ein Piano zum verlieben ...

Das MP-10 mit Lautsprechern würde mir auch super gefallen.
Das ES-7 werd ich nächste Woche mal in live anschauen, bin gespannt wie es mir gefällt.

Ich bin vor einem halben Jahr vor derselben Situation gestanden und bin dann nach einigen Tests und Probespielen beim ES7 gelandet. Für mich sind in dieser Preisklasse Sound, Tastatur und Qualitätsanmutung optimal. Ich benutze dafür übrigens diesen Tisch-Ständer von K&M: https://www.thomann.de/de/km_18810.htm. Der steht sowas von stabil - da wackelt rein gar nichts, und er sieht doch relativ schlank aus.

Der Tisch wird öfter genannt, nach so etwas werd ich mich auch umschauen...:)


Das Roland FP-80 liegt etwas über Budget... Hätte das Vorteile gegenüber dem ES-7 ?
 
Glückwunsch! :great:

Ich denke auch noch das es das beste Gerät für mich sein wird... in der kommenden Woche werd ich Händler abklappern und schauen.

Viel Spaß mit dem ES-7
 
Die Würfel sind nun auch bei mir gefallen... ich hab jetzt auch ein ES-7 zu Hause stehen. :)

Beim Händler hab ich das ES-7, P-255, FP-50 und FP-80 ausprobiert... zusätzlich nochmal am MP-6, MP-10, diverse MOTIF, etc.
So als kompletter Laie muss ich sagen dass mir die Tastatur vom ES-7 wirklich am besten gefallen hat.

Eine Frage hätte ich noch... ich hab den Keyboardtisch 18953 von K&M genommen.
Der Tisch steht gerade, das ES-7 steht auch gerade drauf und die Tastatur ist nicht gerade... ca. 3 Grad nach hinten gekippt, also die Tasten sind vorne höher als hinten.
Im Laden ist mir das nirgendwo aufgefallen.
Ich gehe mal davon aus dass das normal ist ? Oder sollten die Tasten eigentlich parallel zum Boden sein ?
 
Glückwunsch zum ES-7 - und zum 18953 :)

Nee, normal ist das nicht. Die Tasten sollten parallel zum Boden sein ... kann es sein, dass das ES-7 vorne auf Gummifüßen steht und hinten nicht?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Tischbeine nicht gleichlang sind, die lassen sich ja einzeln anpassen, da hat man schon 1-2 cm Spiel. Aber das hättest du ja sicher gemerkt ...
 
Hmmm... wie gesagt, der Tisch ist gerade lt. Wasserwaage, alle Beine gleich lang.
Und vorne wie hinten liegt das ES-7 auf dem Tisch auf... aber die Tasten sind eben 3 Grad nach hinten geneigt...
Bin grad nicht zu Hause, schau mir das nochmal an wie es ist wenn ich das Teil direkt auf den Boden stelle.
 
Danke fürs Nachschauen und den Link... Scheint ja dann wohl wirklich normal zu sein :rolleyes:

Wundert mich nur dass mir das im Geschäft an -zig Geräten nicht aufgefallen ist, zu Hause aber sofort ins Auge springt.
 
Glückwunsch, ich bin sicher, dir wird es genauso viel Freude bereiten wie mir. Ich sitze derzeit jede freie Minute dahinter ;) .
Zur Neigung der Tasten: da gibt es noch viel starker geneigte (übrigens auch bei akkustischen ), beim ES-7 fällt das eh kaum auf.
 
Du kannst wahrscheinlich schon spielen ? Ich klimper halt ein bisschen drauf rum... Begleitautomatik mit Ad Lib Funktion ist schon mal nett :)
Ich hab jetzt Klavierstunden, mal sehen ob ich irgendwann was spielen kann ohne mir die Finger zu verknoten
 
Nein, bin auch noch Anfänger, ein paar einfache Lieder gehen schon. Pendle zwischen Fingerübungen, Lernvideos und Tipps der Klavierlehrerin meine Tochter hin und her ;) .
Aber ich genieße trotzdem die gute Tastatur und den schönen Klang des ES-7.

Und statt vor dem Einschlafen Schafe zu zählen (deine Sig) kannst du ja in nächster Zeit Tonleitern spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben