Kaufberatung HeavyGitarre gebraucht bis 400,-

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi Jungs und Mädels,

wie im Threadtitle zu erkennen ist, suche ich für einen guten Freund von mir eine gebrauchte oder auch neue Heaveygitarre bis maximum 400euro.

Schwarz bzw. einfarbig ist gewünscht. Am besten nicht zu dicker Hals, weil er noch ein Anfänger ist. Double Humbucker denke ich ist als muss gesetzt, da es eher in die Heavy Musikecke tendiert.

Bin auf Empfehlungenen sehr gespannt und bedanke mich im Voraus!

Gruß,

Nova
 
Eigenschaft
 
ich bin auch gespannt - ohne vorleistung leider keine beratung möglich! und ich frage mich echt, für was es hier nen heavy metal unterforum gibt!


  1. LTD 400er/401er (da gibts ohne angst 4 oder 5 varianten, angefangen von paulas, superstrat, RRs)
  2. LTD EC
  3. LTD MH
  4. LTD H
  5. LTD M
  6. LTD laiho evtl
  7. Dean vandetta
  8. Dean cadillac
  9. Ibanez Art 120
  10. Schecter Diamond V1 Fr Custom
  11. Cort VX-2V BK
  12. ESP Ltd F250
  13. Schecter Omen 6 Extreme
  14. Ibanez RG 370DX
  15. ESL Ltd EC256
  16. I... to be continued
ich führ das für dich weiter, sonst verlieren wir den überblick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du für Vorleistung? Das ich dir deine Gitarren in dem Preissegment nenne, die du mir dann empfehlen kannst?
Es geht nicht um einfach in den Raum geworfene Modelle in dem Preissegment, sondern um Empfehlungen :rolleyes:

p.s.:
B.C. Rich und Dean mag er. Allerdings kenne ich mich als Schecterspieler nicht mit den Marken so gut aus, und kann daher keinerlei Empfehlungen geben..

Gruß,

Nova
 
Ich würd sagen, dass auch eine H-S-S Bestückung klar ginge^^, wenn es in die Heavyrichtung geht. Farbe simpel und schlicht kann man zwar was mit anfangen, nicht zu dicker Hals auch, allerdings grenzt das für mich nicht genug den Bereich ein. Eigentlich finde ich persönlich auch, dass ein dünner Hals für einen Anfänger genauso schwierig wird wie ein dickerer Hals es sein würde. Das ist einfach Gewöhnungssache. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Information:

Welchen Amp spielt dein Kollege?
Bevorzugte Gitarrenform/Marke?
Tremolo? Wenn ja, welches? (Als Anfänger wohl besser kein floyd)

In dem Preisbereich gibt es ein breit gefächertes Sortiment an Instrumenten, Ibanez setzt sich meiner Meinung nach in der Gegend mit den RGA Modellen ganz gut durch, ebenso wie eine Dean Vendetta 3 auch ganz nett wäre. Achso, die üblichen Verdächtigen Vintage und Epiphone sind selbstverständlich auch noch zu erwähnen:D.

Wenn ich dann noch zu gebrauchten Gitarren überschweife, sitze ich heute Abend noch hier. Du siehst also, ein wenig mehr Info und die Beratung fällt besser aus und ist einfach einfacher in der Mache.

Grütze

Edit: Jo, Überschneidungsalarm^^
 
ich bin auch gespannt - ohne vorleistung leider keine beratung möglich! und ich frage mich echt, für was es hier nen heavy metal unterforum gibt!

Warum gibts eigentlich ein Heavey MetalForum und nicht für jeden anderen Stil auch eins? :D
 
Warum gibts eigentlich ein Heavey MetalForum und nicht für jeden anderen Stil auch eins? :D

das habe ich mich auch schon oft gefragt.

@novafeller: mit den genannten kriterien bekommst hier jetzt in kürzester zeit 20 gitarren genannt, die verscheidener nicht sein können... und was macht ihr dan damit? zumal der gebrauchtmarkt in diesem sektor aus allen nähten platzt. vorleistung heißt, die x internetplattformen abklappern, was der markt hergibt, sich einen überblick verschaffen... aber ich weiß auch nicht, warum das nicht mehr selbstverständlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal hier im Flohmarkt um, meine da eine Dean Vendetta 4 bzw. eine Cadillac für nen guten Gebrauchtpreis gesehen zu haben, die sich in deinem(oder seinem) preislichen Rahmen befinden. Für den Fall, dass er eher so auf eine ML Form von Dean steht (siehe mein Foto) braucht er nur ein Auge auf Ebay zu haben, der Wiederverkaufswert dieser Gitarren ist allgemein nicht sehr hoch. Er sollte sich das für den ML Fall aber gut überlegen:), weil diese Form ja doch so mit die Größte ist, die man bei Gitarren bekommen kann. Bei B.C. rich Modellen in der Preisgegend kann ich dir leider nicht so gut weiterhelfen, tut mir Leid.

Edit: Aber so oder so sollte klar sein, dass Antesten Pflicht ist!! Ich empfehle dir hier Instrumente, die ich gut finde, das kann bei dir und/oder deinem Freund wieder ganz anders enden. Ich lass mir nicht die Schuld geben, wenn das Instrument im Nachhinein nicht passt^^
 
Ich würde mich mal im ESP/LTD Regal umschauen. Gebraucht gibt´s die 400er Serien immer um diesen Preis. Da wirst du bestimmt fündig.
 
Was erwartest du für Vorleistung? Das ich dir deine Gitarren in dem Preissegment nenne, die du mir dann empfehlen kannst?
Es geht nicht um einfach in den Raum geworfene Modelle in dem Preissegment, sondern um Empfehlungen :rolleyes:

Unter "Vorleistung" versteht man zumindest mal die grundsätzliche Musikrichtung. Heavy ist ein weites Spektrum. Das reicht von Maiden oder Scorpions über Slayer bis hin zu Death Metal oder Prog. Und da kann man bei der Vorauswahl durchaus Rücksicht darauf nehmen.
Ausserdem wäre eine grundsätzliche Vorauswahl der Form schonmal schön. Strat? LP?

Letztendlich wimmelt das Forum hier vor solchen Threads und ein paar Blicke ein bis zwei Seiten zurück und du würdest eine Menge Tips finden.
Und ohne grundsätzliche Vorauswahl finden sich hier innerhalb kürzester Zeit 20 Gitarrenvorschläge und du bist auch nicht schlauer.
 
Moin,

meinst du eine Heavey-Gitarre aufgrund ihrer Form -> Flying V, Explorer oder iwas komisch eckiges?
Wenn ja:
Schecter Diamond V1 Fr Costum
Cort VX-2V BK
ESP Ltd F250

Wenn nicht:
Schecter Omen 6 Extreme
Ibanez RG 370DX
ESL Ltd EC256
Ibanez Art-120

Das sind so Klamfen, wo ich sagen kann, die taugen was.

Ob Tremolo oder nich war glaub nicht angegeben aber als Neuling würde ich klar davon abraten! Ob dicker Hals oder nicht, das macht keinen Anfänger aus, sonder ist nur reine Geschmackssache! Die Ibanez Prestige Hälse sind definitiv sehr sehr dünn und kosten weit über 1000 Euro und ich denke, kein Anfänger kann so eine Gitarre als sein aller 1. Holz nennen, es gibt aber bestimmt ausnahmen. :D

MfG
 
Danke für die zahlreichen Antworten Jungs :)

Ihr habt natürlich recht, ich hätte es mehr eingrenzen können. Wollte es aber nicht, denn nun gibts ein größeres Spektrum, was ich dem Anfänger präsentieren kann. Eventuell kann ich ja bewegen von dem eckigen Stil wegzukommen :p

Also er möchte eine Heavyform (BC Rich eckiges, Dean zackiges..etc.).

Tremolo rate ich ihm erstmal von ab. Aber wenn´s mit dabei wäre wärs toll.

Musikalisch orientieren will er sich an Metallica, Slayer.. also eher Trashmetalzeugs. Aber auch an härtere und moderne Gefilde soll ich Ihn ranführen :)

Hoffe das war etwas erkenntnisreicher als das von mir vorherig Gschriebene!;)

Gruß,

Nova
 
Tremolo rate ich ihm erstmal von ab. Aber wenn´s mit dabei wäre wärs toll.

Nova

Nö wärs nicht, da wenn er Anfänger ist und du ihn auch an moderne Metal Sachen ranführen willst die meistens tiefergestimmt sind. Und dann vergeht ihm ganz schnell die Lust am Gitarre spielen wenn er jedes mal beim umstimmen ne viertel Stunde braucht ^^
 
Ibanez RGA32 oder 42...einmal in Mahagony Oil(32) oder in Black(42).
Sind beide auch aktiv
 
Also wenn es etwas Dean-zackiges sein soll, empfehle ich mal so ein Modell:
http://www.musik-produktiv.de/dean-ml-79-tcs-stoptail.aspx

gebraucht sind die echt wesentlich billiger und selbst Neu für die gelieferte Qualität meiner Meinung nach echt Top! Das einzige Problem wäre da natürlich, dass er sich das mit der Form echt überlegen sollte, so eine Klampfe packt man nicht einfach mal eben so aufn Schoss im Auto, wenn man zur Probe (oder Gitarrenuntericht^^) fährt. Außerdem kann bei so einer Extremform schnell mal der Spaß vergehen:D, das hatte ich nämlich auch schonmal.

P.s. ES HEIßt THRASH METAL
 
Mörten;4645469 schrieb:
Ibanez RGA32 oder 42...einmal in Mahagony Oil(32) oder in Black(42).
Sind beide auch aktiv

das sid ja die typischen und weitreichend bekannten zackigen und eckigen ibanezformen:confused:

ach und übrigens - das heißt tHrash!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
oh mist, doppelpost - sollte eigentlich im oberen post integriert sein!

  1. LTD 400er/401er (da gibts ohne angst 4 oder 5 varianten, angefangen von paulas, superstrat, RRs)
  2. LTD EC
  3. LTD MH
  4. LTD H
  5. LTD M
  6. LTD laiho evtl
  7. Dean vandetta
  8. Dean cadillac
  9. Ibanez Art 120
  10. Schecter Diamond V1 Fr Custom
  11. Cort VX-2V BK
  12. ESP Ltd F250
  13. Schecter Omen 6 Extreme
  14. Ibanez RG 370DX
  15. ESL Ltd EC256
  16. Ibanez RGA 32
  17. Ibanez RGA 42
  18. Dean ML 29
  19. Kackson DKMG
  20. ... to be continued

ich führ das für dich weiter, sonst verlieren wir den überblick!

was macht ihr jetzt mit den ganzen genannten gitarren?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Liste: Jackson DKMG
 
ich kann nur immer wieder die esp ltd modelle mit den emg 81 und/oder 85 empfehlen. die sind gebraucht recht günstig zu haben, für das was sie bieten. meine haben mich noch nie im stich gelassen
 
Schau mal zuerst was du angeboten kriegst. Ich z.b. habe für meine ESP Ninja LTD 600 500€ bezahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben