"lauteste" Band PA für Open Air - für gut 4000€ - neu/gebraucht

  • Ersteller ehrmann
  • Erstellt am
ehrmann
ehrmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
02.09.15
Beiträge
47
Kekse
979
Hallo liebe Musiker und Techniker,

meine Band sucht für kommendes Jahr eine neue PA. Bisher haben wir 2x Yamaha MSR 400/ 2x Yamaha MSR 800 Subs. Es ist aber so, dass wir seit einigen Jahren schon recht viele OpenAir Gigs im Sommer spielen. Diese finden oft auf Campingplätzen, Stadtfesten usw. statt und sind oft von uns selbst organisiert. Dieses Konzept geht wirklich gut auf und wir haben super Erfahrungen gemacht, wenn wir das alles selbst machen. Um aber Open Air bis zu 400 Leute direkt vor der Bühne bzw. bis zu 1000 Leute im weiteren Umfeld zu beschallen, mieten wir im Augenblick zusätzlich einen dicken Sub (2x18 mit 2 KW) dazu. Das is natürlich eigentlich immer noch zu wenig. Auch die Tops sind eigentlich zu klein. Das ist uns auch alles klar.

Jetzt suchen wir eine Anlage die weiterhin nur aus 2 Subs und 2 Tops besteht, damit wir unser Ladevolumen im Hänger einhalten können. Mit diesem System wollen wir so laut sein, wie es technisch irgendwie geht und so viel Bumms haben wie irgend möglich.
Und das ganze für maximal 4500 €. Das wird dann aus professioneller Sich immer noch unterdimensioniert sein. Aus unserer Semiprofessionellen Sicht hat das bisher schon einigermaßen geklappt und wir würden das gerne noch ein bisschen steigern.

Ja man kann so eine Anlage auch mieten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass wir autark bleiben wollen. Also muss eine eigene Anlage her. Bitte daher keine Tipps, die von der eigenen entsprechenden Anlage abraten. Das ist KEINE Option.

Aktiv/Passiv wäre egal. Bisher spielen wir aktiv und finden das gut. Wären aber auch bereit auf passiv umzusteigen. Budget ist aber das gleiche.

Wir spielen im Jahr 20-25 Gigs. Natürlich auch auf kleinen Veranstaltungen. Daher wird die Anlage auch da eingesetzt. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Das Geld vom Verkauf der bisherigen PA ist in der Obergrenze inbegriffen.

Es würde mich freuen wenn ich hier von einigen Erfahrenen interessante Vorschläge bekomme. Die Yamaha MSR Serie haben wir ausprobiert. Die Tops sind schon ganz in Ordnung. Die 18er Subs haben ganz knapp gegen den HK Pulsar 118 verloren (waren quasi gleichgut).
Insofern wäre eine Kombination aus 2x HK Pulsar 118 + zwei HK Linear 5 Toppteile (haben mehr Dampf als die Pulsar Tops) eine Option. Diese haben wir aber noch nicht gehört. Vielleicht wäre aber auch etwas völlig anderes sinnvoller. Gerade weil man gebraucht ja eventuell mehr Dampf fürs Geld bekommt. Nur mit was?
Da bin ich sehr auf eure Vorschläge gespannt. Das Audio Outlet hat mir Harmonic Design vorgeschlagen. Die würden Yamaha und HK locker wegstecken, sagen sie (neu sind die aber auch zu teuer). Naja müsste man anhören. Dazu sind wir auch bereit. Wir können gerne irgendwo hinfahren und das anhören. Aber wir suchen erst mal Vorschläge, was wir überhaupt anhören sollen.

Also eigentlich ist die Frage:
Mit was kriegen wir aus 2xTop + 2x Sub für gut 4000 Stutz am meisten Dampf?

Viele Dank schon vorab für eure Tipps :)

Hier auch noch der Standard-Fragebogen mit unseren Anforderungen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Pop/Funk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
1 x Gitarre
1x Bass
1x Keys (Stereo
1x Drums (komplett)
4x Vox

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[] aktiv
[] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 4000€
absolutes Maximum: 4500€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
2x Yamaha MSR 400
2x Yamaha MSR 800
3x aktive Monitore
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

haben wir alles (Mulsticore, Monitore, Soundcraft SI Expression, Gute Mics usw...)



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kommt ja noch eine Antwort wenn nicht solltest Du dich nicht wundern.
Selbst gebraucht kann ich mir nicht vorstellen das Preis und Anspruch zusammen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das
Jetzt suchen wir eine Anlage die weiterhin nur aus 2 Subs und 2 Tops besteht, damit wir unser Ladevolumen im Hänger einhalten können.
und das
und so viel Bumms haben wie irgend möglich.
sind für mich zwei sich widersprechenden Anforderungen.
Für Bums brauchst Du Bässe und Bässe brauchen immer noch ein gewisses Volumen. Gerade wenns auch Open Air sein soll.

Mein Verleiher des Vertrauens würde da sicher wieder seine Allzweckwaffe Nexo Alpha hinstellen, (4-6 Tops und 4 Bässe) aber das ist ja Verleih.

Ich kenn das zwar nicht persönlich aber das könnte eventuell für euch passen:
Es sind halt 4 Subs, aber ich denke ohne die macht das im Freien wirklich keinen Sinn.
Eventuell brauchst Du dann noch zusätzliche Nearfills oder Outfills (je nach Location). Vielleicht tuns die MSR aber ich würde her etwas stärkeres dazu stellen.
eventuell sowas wie die
die könnte ihr zur Not auch noch mit einem Sub je Seite für kleiner Veranstaltungen verwenden.
Die EV spielt halt etwas breiter als die achat 112 dafür wir die andere wahrscheinlich etwas tiefer spielen.
 
Nichts für ungut, aber ein entsprechendes Soundsystem ist nur so viel wert, wie die aufbauende Person Ahnung von der Materie hat.

Mit zwei Bässen und zwei Topteilen kann man zwar 500 Leute beschallen, dann aber nicht besonders laut und nur mit einigen Aufwand (sprich geflogene Topteile). So ein Stackingsystem wie das von Mfk0815 verlinkte Pro-Achat-Bundle ist zwar auch amateurkompatibel (obwohl das ganze eher suboptimal ist), aber nur, wenn man vorsichtig und behutsam damit arbeitet. Diese Aussage
Mit was kriegen wir aus 2xTop + 2x Sub für gut 4000 Stutz am meisten Dampf?
klingt aber eher nach angekündigter Körperverletzung.

Kauft euch zwei potente Topteile und zwei gute Bässe dazu und gebt euch mit 200 Pax zufrieden. Dann habt ihr es einfacher, es klingt besser und im Budget bleibt ihr auch. Aber selbst dafür sind 4000 Euro eher knapp bemessen, wenn man druckvolle Bässe (und nur 2 Stück davon) haben will.

Meine Empfehlung:
Das Angebot:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-99293-Seeburg+Acoustic+Line+G-Sub+1,8+Kw+
Dazu DCX2496 und eine T.Amp Proline 3000 und dann noch ein paar Topteile inkl. Endstufe, die auch ein bisschen Zunder haben (mind. 1,4" Hornhals-Durchmesser).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kommt ja noch eine Antwort wenn nicht solltest Du dich nicht wundern.
Selbst gebraucht kann ich mir nicht vorstellen das Preis und Anspruch zusammen passt.
Die Angabe mit den zu beschallenden Personen und dem angegebenen Budget passen nach Profimeinungen sicherlich nicht zusammen. Das hatte ich ja auch schon beschrieben. Aber die Frage nach am meisten Lautstärke mit 2 Tops und 2 Bässen für das Geld, is doch eine Frage auf die sicherlich viele eine Antwort geben können:)

Ich kenn das zwar nicht persönlich aber das könnte eventuell für euch passen:
Das hatte ich auch überlegt, aber wie gesagt sprengt das unser Packvolumen. Und mit nur zwei Bässen funktioniert dieses Stack sicherlich nicht ideal.

klingt aber eher nach angekündigter Körperverletzung.
wieso das? das versteh ich nicht?

Kauft euch zwei potente Topteile und zwei gute Bässe dazu und gebt euch mit 200 Pax zufrieden. Dann habt ihr es einfacher, es klingt besser und im Budget bleibt ihr auch. Aber selbst dafür sind 4000 Euro eher knapp bemessen, wenn man druckvolle Bässe (und nur 2 Stück davon) haben will.

Meine Empfehlung:
Das Angebot:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-99293-Seeburg+Acoustic+Line+G-Sub+1,8+Kw+
Dazu DCX2496 und eine T.Amp Proline 3000 und dann noch ein paar Topteile inkl. Endstufe, die auch ein bisschen Zunder haben (mind. 1,4" Hornhals-Durchmesser).

Genau das is der Plan:) Für wieviele Personen das reicht bzw. reichen muss, wird man dann sehen. Den Tipp mit den Seeburg Bässen find ich schonmal super. Hättest du auch einen konkreten Tipp bezüglich Toppteilen?
Zu den Seeburg Bässen: Die haben 1800W Belastbarkeit und 8 Ohm. Die Endstufe T.Amp Proline 3000 hat aber nur 1100W an 8 Ohm. Is das gut wenn die Endstufe bisschen weniger Leistung hat (abgesehen davon, dass man sich nix zerschießt)? Wir würden mit dem Setup natürlich bei den Herausforderungen möglichst nah an die Grenzen fahren müssen. Und zwar die Grenzen die Sinn machen. Nicht überschreiten (keine Körperverletzung....;)

bzgl. Lautsprechermanagement System: bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass unser Techniker das braucht. Ich werde das aber mal mit ihm besprechen. Über sein SI Expression fährt er die Subs oft komplett separat an. Insofern denke ich, dass er die 4 LSPs auch weiterhin damit gemanaget bekommt... Für Tipps warum er das bei einem solchen Setup haben sollte, wäre ich aber offen:)?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Rückmeldungen.
 
Warum der DCX2496:
- dank AES/EBU reicht ein Kabel statt vier
- Limiter, umfangreicher EQ, Dynamic EQ, breite Filterauswahl
- Plug&Play
- Idiotensicher
- auch ohne Expression nutzbar
- Schuster bleib bei deinen Leisten

Warum der G-Sub 1.8:
- kompakte Größe und geringes Gewicht
- enorm hohe Leistungsfähigkeit und guter Klang
- bei genug Endstufenleistung wohl bester Kompromiss aus Tiefgang und maximaler Lautstärke pro Volumeneinheit

Die Proline 3000 ist wohl nicht unbedingt die beste Wahl, liefert aber genug Leistung bei vergleichsweise günstigem Preis. Man kann die Endstufe auch Brücken und damit dann die beiden Bässe antreiben, wenn man das letzte bisschen Leistung aus der Endstufe herauskitzeln will. Alternativ könnte man auch eine TSA 4-1300 nehmen und im Brückenbetrieb jeweils einen Bass damit antreiben.
So richtig toll ist das aber alles nicht. Eine ordentliche Endstufe, die das zu leisten vermag, was die Bässe brauchen, kostet einfach für euer Budget viel zu viel Geld.

Zum Thema Körperverletzung:
http://www.paforum.de/laerm.html#din
Bei einem Stackingsystem mit Horntopteil, dessen Unterkante auf 1,7 m Höhe ist, kannst du dir ja ausmalen, welche A-bewerteten Pegel vor dem System herrschen.

Topteile: Keine Ahnung. Eben das, was der Gebrauchtmarkt so her gibt. Das meiste wird nicht in euer Budget passen, ansonsten wäre die ideale Ergänzung wohl eine Seeburg TSM12 pro Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau, das Problem ist, dass deine Rahmenbedingungen nicht zusammenpassen. Die Größe der Anlage, das Budget und die zu beschallende Fläche. Und dann noch "Bumms". Und das im Freien wo sowie alles verpufft.
Irgendwie klingt das nach "was muss ich machen damit ich mit meinem Fiat500 meine kompletten Möbel quer durch Deutschland mit einer halben Tankfüllung bringen kann?". Sorry, du musst deine Vorgaben in eine Reihenfolge bringen. Und du kannst wahrscheinlich nur eine 100% erfüllen. Bei allen anderen musst du mit Kompromissen leben.
Du kannst z.B die Tops, die mit 150W definitiv zu klein sind, durch etwas wirklich deutlich besseres ersetzen, auch wenn die beiden Boxen alleine vielleicht dein jetziges Budget auffressen. Dann musst du halt mit etwas schwächelnden Bässen leben. Später kaufst du dir richtig gute Bässe dazu, die zu. Den Tops passen. In der zwischenzeit sollte auch mal die Transportsituation an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, damit das Ladevolumen nicht mehr so stark die technischen Anforderungen einschränkt. Wenn man wächst passt irgendwann die Hose einfach nicht mehr. Dann gehts sich auch eine Verstärkung der Subs auf die Zielmenge aus.
Es geht halt nich von jetzt auf gleich. Du musst dich entscheiden ob du einen Stufenplan verfolgst bei dem du ab jetzt Geräte anschaffst, die dann längerfristig im Einsatz sind oder ob du liebermit vielen kleinen Schritten immer komplette Systeme anschaffst, die baldwieder nicht den Anforderungen genügen. Zweiteres ist halt auf lange Sicht teurer, kurzfristig aber günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Frage nach am meisten Lautstärke mit 2 Tops und 2 Bässen für das Geld, is doch eine Frage auf die sicherlich viele eine Antwort geben können:)


Lautstärke != Klang


...es sei denn, du willst Brüllwürfel an der Kotzgrenze ...mit Hamsterkäfig-Optik... ;) :hat:
 
Sorry, du musst deine Vorgaben in eine Reihenfolge bringen. Und du kannst wahrscheinlich nur eine 100% erfüllen. Bei allen anderen musst du mit Kompromissen leben.

Ich sehe nicht, wo ich das nicht tue außer bei der Aussage, dass wir mit egal was wir am Schluss kaufen auch größere Mengen an Personen beschallen werden, MIT dem Wissen, dass es eigentlich zu klein ist. Das ist es bisher auch. Und wir wollen nur dass ein bisschen weniger zu klein ist.

Natürlich wird es ein Kompromiss sein. Sonst hätten wir nen LKW, 4 Rowdies, und ne Riesen LineArray PA. Der Kompromiss heißt 4500€ max, 2 Topps, 2 Subs in "üblicher Größe" mit maximalen Pegel und dabei natürlich trotzdem angenehmen Klang. EINE möglich Antwort wären da ja die Seeburg Subs von HenrySalayne. Und dazu zum Beispiel Yamaha DSR 115 Tops. Das sind die Vorschläge die ich suche und für die ich sehr dankbar bin.
Es ist doch keine Lösung Vorschläge zu machen die immer eine Kategorie über dem sind, was monetär möglich ist? Bzw. zu sagen, dass das was ich vorhabe nicht möglich sei. Es war bisher sogar mit der MSR PA möglich. Selbstverständlich zu leise. Aber wie gesagt auch dieser Kompromiss ist mir bewusst und ich gehe ihn ganz bewusst ein. Davon abgesehen wäre ich gerne in einer anderen Situation (Budget 10.000@ + größerer Hänger).

Du musst dich entscheiden ob du einen Stufenplan verfolgst bei dem du ab jetzt Geräte anschaffst, die dann längerfristig im Einsatz sind oder ob du lieber mit vielen kleinen Schritten immer komplette Systeme anschaffst, die baldwieder nicht den Anforderungen genügen. Zweiteres ist halt auf lange Sicht teurer, kurzfristig aber günstiger.

Genau das ist der Punkt. Ich weiß nicht ob wir weiter wachsen. Ich weiß nur sicher, dass wir die nächsten paar Jahre ziemlich sicher weiter Musik machen, mindestens auf dem Niveau wie jetzt. Daher ist der Plan jetzt für die nächsten vielleicht drei Jahre eine Anlage für das genannten Budget zu kaufen, die uns möglichst Große Dinge ermöglicht. Alles was größtentechnisch dann darüber hinausgeht, wollen wir dann nicht mehr selbst stellen, sondern mit Profis zusammenarbeiten.

und gebt euch mit 200 Pax zufrieden
Wenn es der Diskussion zuträglich ist, würde ich gerne meine oben angegebene zu beschallende Menschengruppe auf 200 Personen reduzieren. Das war wohl mein Fehler, da eure Ansprüche dann wohl doch einfach um ein vielfaches höher sind. Mfk0815 es wäre toll wenn du das für mich ändern könntest? Ich kann das ja nicht mehr, da die 12h abgelaufen sind. Das wäre dann vielleicht eine bessere Diskussionsgrundlage:)

ansonsten wäre die ideale Ergänzung wohl eine Seeburg TSM12 pro Seite

Die scheint mir leider tatsächlich zu teuer.
 
Ich spiele mit meiner Band meist mit zwei QSC K12 und zwei K-Sub. Aber wir spielen auch eher indoor und bei max 250 Leute. Und es muss auch nicht bis zum Ohrenbluten gehen.

Outdoor und/oder größer mieten wir Zeug anstelle der QSC.

Statt der KSub kann man auch den KW181 drunterstellen damits mehr Bums macht. Ist aber auch über deinem Budget.

In Wahrheit sind alle Systeme, die dem QSC System ähnlich sind, 12" Tops mit 2x12" oder 15" oder 18" Subs, in der Neupreisregion um die 4000€ zu haben. Die spielen alle auf Augenhöhe zueinander. Da kannst du würfeln oder nach Marke aussuchen, keines der Teile wird lauter oder leiser sein. Gebraucht geht vielleicht noch eine kleine Stufe höher aber selbst die wird nicht den Quantensprung bewirken, vor allem mit der Einschränkung Ladevolumen. Denn wirklich besser bei mehr Leuten wird wenns auch größer ist.




Ach ja wir spielen so typisches Rockzeug a la 70er.
 
Es ist doch keine Lösung Vorschläge zu machen die immer eine Kategorie über dem sind, was monetär möglich ist?

BTW: Ich habe bei meinen Vorschlägen immer versucht, in deinem Budget-Rahmen zu bleiben. Und ich habe auch gesagt, dass du aus meiner Sicht zwei Optionen hast.
1.) Eine Roadmap auzustellen wo du in sagen wir 3-4 Jahren hin willst und dann Stück für Stück die bestehende Anlage ausbauen bzw. nicht mehr passende Komponenten auszutauschen
2.) In kleineren Zwischen-Stufen komplette Systeme zu erstehen, die dann halt im Zweifelsfall relativ schnell wieder ausgewechselt werden müssen, weil sie nicht mehr passen.

Wenn es der Diskussion zuträglich ist, würde ich gerne meine oben angegebene zu beschallende Menschengruppe auf 200 Personen reduzieren
Genau das meinte ich mit
Sorry, du musst deine Vorgaben in eine Reihenfolge bringen. Und du kannst wahrscheinlich nur eine 100% erfüllen. Bei allen anderen musst du mit Kompromissen leben.
Jetzt machst Du den ersten Kompromiss (200 Leute statt ursprünglich 'bis zu 400 an der Bühne und 1000 im Umfeld'). Das macht einen erheblichen Unterschied beim bestimmen der Anlagengröße aus. Ich würde für meine Band bei 'bis zu 400 an der Bühne und 1000 im Umfeld' nie und nimmer noch auch die QSC setzen, bei 200 allemal. Wenn wir ständig größere Veranstaltungen bespielen würde, würde meine QSC daheim verstauben. Leider ist das nicht so;-)
 
Ein 12" oder 15" Top egal von welchem Hersteller auch immer kann das technisch gar nicht leisten.
Um es an die Subs zu koppeln geht auch kein Horntop ansonsten braucht man ja noch ein Infill.
Irgend was direkt strahlendes doppel 12" könnte da interessant werden.
Da geht es dann aber wieder über transport Limit und auch kohle Limit.
Also ca.250-300 Pax open air könnte ich mir noch vorstellen mit guten 12" oder 15" Tops und 4 Subs egal ob nun 15" oder 18" danach wird es dann aber dünne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die spielen alle auf Augenhöhe zueinander. Da kannst du würfeln oder nach Marke aussuchen, keines der Teile wird lauter oder leiser sein. Gebraucht geht vielleicht noch eine kleine Stufe höher aber selbst die wird nicht den Quantensprung bewirken

In Ordnung das habe ich verstanden, die klingen dann alle etwas anders, aber tendentiell schenken sie sich nicht viel (Yamaha DSR, HK Pulsar, RCF ART,QSC...)
Dann wäre aber doch interessant ob einer dieser Vertreter doch die Nase vorn hat was zum Beispiel Preis/Leistng angeht usw.?

Es wäre aber speziell auch interessant was die Gebrauchtkiste à la Seeburg noch mehr leisten kann für das genannte Budget? Wie gesagt fand ich den Vorschlag mit den Seeburg Subs ganz gut und könnte mir vorstellen, dass wir da mehr von haben, als von z.B. Yamaha DSR 118ern.

Oder sagt ihr wirklich es ist quasi völlig Wurscht für welchen der genannten Hersteller man sich entscheidet?

Ich dachte vielleicht gibt es eine Art Standard oder Geheimtipp, wenn es darum geht ein 2.2 System zu fahren.
Zwei Topps inklusive Endstufe gebraucht für je 1000€ und 2 Subs inklusive Endstufe für vielleicht 1200€ ? Gibt es da nichts wo ihr sagt das wäre besser, als so ne Standard Yamaha, QSC Geschichte neu zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vielleicht gibt es eine Art Standard oder Geheimtipp, wenn es darum geht ein 2.2 System zu fahren.
Keiner kann die Physik bescheissen.
Es gibt einfach ein Limit das kein Hersteller egal wie er auch heissen mag überschreiten kann egal was das Marketing auch immer sich ausdenkt.

Zwei Topps inklusive Endstufe gebraucht für je 1000€ und 2 Subs inklusive Endstufe für vielleicht 1200€ ? Gibt es da nichts wo ihr sagt das wäre besser, als so ne Standard Yamaha, QSC Geschichte neu zu kaufen?
Es gibt da alles mögliche.
KS-Audio,TW-Audio,Kling und Freitag.........................................die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Aber auch nicht zu dem Preis.
Auch läufst Du Gefahr mit einem System das ständig an der Kotzgrenze fährt über kurz oder lang mit Ausfällen leben zu müssen.
Egal was Du machst.
Preis ,Transport und Druck klaffen einfach zu sehr auseinander,ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht.
Irgend wo wirst Du Kompromisse eingehen müssen,oder Du erhöhst dein Etat oder deine Transportkapazität oder dein Anspruch an die zu beschallende
Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die G-Subs sind definitv in einer anderen Sphären angesiedelt, als alles andere, was hier bis jetzt sonst konkret aufgezählt wurde.
Aber du darfst auch nicht aus den Augen verlieren, dass du dabei 1000 Euro pro gebrauchten, passiven Bass bezahlst, der Endstufenleistung nuckelt, wie ein dicker SUV Sprit auf der Autobahn. Günstiger und besser würdest du mit mehr, dafür nicht ganz so guten Bässen wegkommen. Oder genau so guten aber größeren Bässen (Lambda Labs DH-18). Das geht dann aber wieder auf Kosten des Ladevolumens.
Die physikalischen Möglichkeiten sind endlich. Genau wie dein Budget.

Den wirklichen Mehrwert der G-Subs (wir reden hier nur von 3 - 6 dB mehr Pegel) kannst du auch nur nutzen, wenn du eine entsprechende Endstufe zur Verfügung hast.

Wie Mfk0815 schon geschrieben hat, könnt ihr entweder Schrittweise komplett aufrüsten oder heute Komponenten kaufen, die auch bei einer zukünftigen Erweiterung des Systems noch Sinn machen. Letztere ist aber erst einmal teurer.

Wie sieht es eigentlich mit den Yamaha MSR aus? Können die weg, wenn ihr etwas neues habt? Dann könnte man gegebenenfalls das Budget noch ein Stück aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es eigentlich mit den Yamaha MSR aus?

Leider is das Geld schon mit eingerechnet. Also wirklich 4500 max. Was würdest du tun, wenn du mit 4500€ für nächste Saison eine komplette Anlage bräuchtest ohne zuzumieten?
Und was is das für ne Geschichte: Lambda Labs DH-18? Wo kann man die kaufen bzw. was kosten die? Ich finde da nichts bei Goggle?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe:)
 
Sag mal konkret wie viel Platz du max. im Hänger für die Anlage hast?

Das is nich ganz so leicht zu beantworten, da wir da ja auch ne Menge anderes Zeugs reinbringen müssen. aber ich denke wir hätten für die PA maximal Platz für ca. 215cm x 55cm x 152cm (LxBxH).
Insofern könnten die Bässe schon etwas größer sein als die MSR 800. Durch anderes Laden könnte man eventuell auch die Topps nicht auf den Subs transportieren (so war das bisher), dann könnte noch ein bischen mehr Luft geschaffen werden (an ein par cm solls dann nicht scheitern, sprich wenn die Tops z.B. 15 Zöller sein sollten und im Hänger nicht auf die Subs passen).

En Preis für die Lamda Labs gibts leider nicht auf der Homepage und auf deren Vertrieb auch nicht. Kennt den jemand?

Davon abgesehen, wenn man jetzt dieses Packvolumen und Budget zu Grunde legt, könnte man ja ein 2.1 mit sehr dickem Sub (z.b. 2x18 Zoll für ca 2500€) oder en 2.2 System mit 2 Subs für je ca 1200€ oder aber en 2.4 System mit 4 recht kompakten Subs je 600 € nehmen. Jeweils immer inklusive Endstufenleistung und jeweils kombiniert mit 2 Tops für je ca. 1000€. Was macht da am meisten Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben