"lauteste" Band PA für Open Air - für gut 4000€ - neu/gebraucht

  • Ersteller ehrmann
  • Erstellt am
Hallo zusamen,
ich hatte versprochen, dass ich Ende der Saison berichte, wie unsere Erfahrungen sind.
Hier erst mal ein paar Eindrücke:






Hier sieht man uns am aufbauen und auch im Detail welche Boxen wie stehen.
13692883_1162720650437495_2184141955556798471_o.jpg


Unsere Haupt-PA:

2 x Martin Audio BL F15+
2x Martin Audio BL S18+ (inkl. Rollen)
Powersoft Digam 5000 Endstufe (für Subs)
Powersoft Digam D2004 Endstufe (für Tops)
dbx Drivepack

+ unsere alte PA:
2x Yamaha MSR 800
2x Yamaha MSR 200 als Infields

+ Monitore auf der Bühne haben wir:
Inear Drums
2x Yamaha MSR 400
1x irgend nen Nova Monitor

Licht:
4 x Halogen Kannen (beim FOH Platz)
4 x kleine Stairville LED (zwei mal auf der PA links rechts einfach oben drauf gestellt)
1 x großer Stairville LED (vom FOH Platz)
1 x Stroboskop (hinterm Schlagzeug)
1 x Nebelmaschine

und das ganze wird manchmal durch noich mal paar Lampen ergänzt von ner befreundeten Band. Aber Normalerweise reicht das gut.

Ansonten ein 30 m Multicore,
einfaches DMX Mischpult,
Soundcraft SI Expression.


Das ganze transportieren wir in dem Astra + Hänger auf dem Bild unten. (plus ein weiteres Auto, wobei der Drummer ebenfalls separat fährt) Wenn wir die alte PA mitnehmen brauchen wir noch nen zweiten kleinen Hänger. Die Bühnenelemente gehören nicht uns.

So sieht das dann beim Konzert aus:
14434827_1232041646838728_4709082724480159504_o.jpg
14570631_1241326562576903_2587745994816403911_o.jpg

13716113_1162092690500291_2945964968562008196_n.jpg


Nun aber das wichtigste der Sound:
Wir haben bei solchen Open Air-Gigs ca 200 bis max. 350 Personen direkt vor der Bühne. Im größeren Umfeld sind es dann 600 bis max. 1000 (auf Bierbänken und an den Bars usw.)
Für die Personen direkt vor der Bühne schaffen wir eine angenehme Konzertläutstärke. Wirklich sehr druckvoll, nichts tut weh und es is sehr schön transparent. Wir werden häufig angesprochen, dass wir einen sehr sehr guten Sound hätten. Für die Personen im größeren Umkreis ist es laut, aber so dass man sich gut unterhalten kann. Vor allem aber klingt es einfach "groß". Irgendwie größer als es aussieht. Wenn man sehr weit weg läuft (ca. 400m Luftlinie) ist es natürlich nicht mehr laut, aber es klingt als wäre da ne richtig dicke PA am Werk, was daran liegt dass da immernoch ein gewisser Bumms da ist. (Warum weiß ich das, ich spiele da doch??? Naja wir haben oft andere Bands die mit uns spielen und da kann ich mich dann mal abseilen und sowas checken:)

Bei kleineren Giggs, wo wir nur die Martin Audio Anlage aufbauen, ist es ein wirklich deutlicher Unterschied zu unserer alten Yamaha MSR Anlage. Es klingt viel differenzierter, viel angenehmer.

Unterm Strich wir sind wirklich zufrieden und freuen uns bei jedem Konzert über die Anlage. Unseren semiprofessionellen Ansprüchen genügt dieses Setup in allen Belangen. Alles was darüber hinausgeht ist für uns nicht mehr zu stämmen und bedarf dann entsprechend Unterstützung von Verleihern.

Fazit für alle kleinen Bands dieser Welt:
Es geht:) (aber man sollte sich intensiv mit der Materie und auch der Theorie auseinandersetzen. Was baue ich wie auf, worauf muss ich achten, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben