Kaufberatung Interface + Mikro

K
Konsee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
25.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Germering bei München
Wie ihr an meinem Registrierungsdatum erkennen könnt bin ich hier neu im Forum, hab aber schon ne Zeit mitgelesen.

Nun habe ich den entschluss gefasst mir ein kleines Homerording Studio aufzubauen.
Mein Budget liegt bei ungefähr maximal 380 € ich weiß dass das wenig ist, aber als Schüler hat man nicht soviel Geld :)
Recorden wollte ich Singer - Songwriter mäßig also vocal und Gitarre.

Nach einigem recherchieren bin auf eine hoffentlich geeignete Kombi gestoßen:
Als Mikro: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm
Als Interface: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Die suche nach einem Interface hat sich bei mir ziemlich schwierig gestaltet weil ich Windows 7 64 bit verwende. Soweit ich gelesen habe, soll tascam ja keinen 64 bit support bieten, sonst hätte ich mich fürs Us 144 entschieden. Oder liege ich da falsch?

Kleinkrams wie mikständer und kabel hab ich jetzt mal nicht erwähnt.

Ich hatte geplant gitarre und vocals getrennt aufzunehmen oder ist gleichzeitiges recording besser (aber dann mit 2 miks, was wieder teurer kommt) oder geht gleichzeitiges recoreden mit einem mic auch?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich bedanke mich schonmal im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Konsee,

das ist die Crux, wenn man ein noch nicht mal fertig auf dem Markt befindliches Betriebssystem verwendet ;) - sonst wäre die Sache einfacher gewesen! Und Du bist sicher, daß das M-audio auch schön brav unter W7/64 bit läuft? Da wäre ich grundsätzlich noch sehr, sehr vorsichtig. Übrigens gibt es bei Tascam zumindest für XP einen 64-bit-Treiber...

Ansonsten kannst Du natürlich, wenn Du möchtest, Gitarre und Gesang mit zwei Mics gleichzeitig aufnehmen, das bedeutet aber, daß Du die Spuren wegen Übersprechen nicht unabhängig voneinander bearbeiten kannst! Von gleichzeitiger Aufnahme mit nur einem Mikrofon würde ich aber abraten - da kannst Du noch weniger dran machen. Besser also: Jede einzeln aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich denke schon dass es funktioniert, ich hoffe es zumindest, da Eigentlich alle Vista Treiber auch auf win 7 laufen. Das Problem ist glaub ich eher 64 bit aber zur not hab ich auch noch xp 32 bit installiert und m audio soll ja glaub ich seine treiber aktualisieren dann wirds dann funktionieren.
Gibts sonst was zur zusammenstellung zu sagen, gibts eventuell was besseres in der kategorie? oder hat jemand erfahrungen gemacht.

Grüße und Danke

Konsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Konsee,

Zu den Win7 x64 Treibern kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du kannst Dir locker noch ein besseres Mikro leisten, z.B. ein Rode NT-1a.

http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx

Was das gleichzeitig/getrennt aufnehmen angeht: Wenn Du zur Orientierung beim Singen die Gitarre brauchst, und beim Gitarre spielen den Gesang brauchst, dann bleibt Dir wohl nichts Anderes uebrig ;)... aber im Regelfall sollte es kein Problem sein, beides getrennt aufzunehmen. Gerade das ist ja das Schoene, Bequeme am Multitracking. Weitere Spuren kosten nichts, und mit einem latenzarmen Interface (wo das Fast Track Pro sicherlich zu zaehlt) ist das erst recht kein Problem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben