keys.bs
Registrierter Benutzer
Als Keyboarder in einer Liveband möchte ich demnächst gern (erstmals) ein iPad einsetzen.
Meine Vorstellungen bzgl. der Einsatzzwecke:
+ Verwaltung und Anzeige von Text und Noten (z.B. PDF, gerne auch intelligentere Lösungen)
+ Erstellung Setlisten mit automatischer Ansteuerung der Soundprogramme zweier Keys über MIDI
+ Nutzung von Musiker-Apps wie Anytune, Setlistmaker u.ä.
Nach ersten Recherchen hier habe ich festgestellt, dass man im Live-Musik-Geschäft anstatt auf Android lieber auf Apple setzt.
Im Moment habe ich ein gebrauchtes iPad 3 mit 16GB Speicher im Auge.
Ich war aber bisher nie Apple User und mein Geldbeutel ist schmal.
Meine Fragen sind diese:
1) Kommt man mit einem iPad 3 für diese Zwecke aus oder wäre es ein Fehlkauf?
2) Wären 16GB Speicher für diese Zwecke ausreichend (Pausenmusik und große Dateiablage wären bei mir geplant) oder ist für meine Zwecke mehr nötig?
3) Gibt es in dieser Konstellation (iPad 3 und 16GB Speicher) noch verschiedene Modelle oder ist die Typenvariante damit eindeutig?
4) Hätte man überhaupt eine Möglichkeit zur Speichererweiterung (USB, SD)?
5) Wie schätzt ihr das Thema Akku bei einem gebrauchten iPad 3 ein - gibt es Erfahrungen?
6) Was hat man ungefähr an Speicher noch zur freien Verwendung, wenn man die Werkseinstellungen wieder herstellt und auf die neueste OS-Version updatet?
7) Welches MIDI-Interface empfehlt ihr zur Anbindung der Keys?
Vielen Dank für Euer Feedback!
Meine Vorstellungen bzgl. der Einsatzzwecke:
+ Verwaltung und Anzeige von Text und Noten (z.B. PDF, gerne auch intelligentere Lösungen)
+ Erstellung Setlisten mit automatischer Ansteuerung der Soundprogramme zweier Keys über MIDI
+ Nutzung von Musiker-Apps wie Anytune, Setlistmaker u.ä.
Nach ersten Recherchen hier habe ich festgestellt, dass man im Live-Musik-Geschäft anstatt auf Android lieber auf Apple setzt.
Im Moment habe ich ein gebrauchtes iPad 3 mit 16GB Speicher im Auge.
Ich war aber bisher nie Apple User und mein Geldbeutel ist schmal.
Meine Fragen sind diese:
1) Kommt man mit einem iPad 3 für diese Zwecke aus oder wäre es ein Fehlkauf?
2) Wären 16GB Speicher für diese Zwecke ausreichend (Pausenmusik und große Dateiablage wären bei mir geplant) oder ist für meine Zwecke mehr nötig?
3) Gibt es in dieser Konstellation (iPad 3 und 16GB Speicher) noch verschiedene Modelle oder ist die Typenvariante damit eindeutig?
4) Hätte man überhaupt eine Möglichkeit zur Speichererweiterung (USB, SD)?
5) Wie schätzt ihr das Thema Akku bei einem gebrauchten iPad 3 ein - gibt es Erfahrungen?
6) Was hat man ungefähr an Speicher noch zur freien Verwendung, wenn man die Werkseinstellungen wieder herstellt und auf die neueste OS-Version updatet?
7) Welches MIDI-Interface empfehlt ihr zur Anbindung der Keys?
Vielen Dank für Euer Feedback!
- Eigenschaft