Kaufberatung JP BFR6 Solar Burst

  • Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Araganis
Araganis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
03.02.14
Beiträge
87
Kekse
273
Ort
Hamminkeln
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Gitarre hören:

Music Man John Petrucci BFR 6 in Solar Burst

solarburst-2_1.png
solarburst-3_1.png


BÜNDE: Medium
Anzahl BÜNDE: 24
ANZAHL SAITEN: 6
MECHANIKEN: Schaller M-6
MECHANIKEN FARBE: Chrome
PICKUP-SCHALTER: 3-Weg für Pickups & 3-Weg für Piezo
PICKUPS: 2x Humbucker Piezo
PICKUP HALS: DiMarzio LiquiFire
PICKUP STEG: DiMarzio Crunch Lab
REGLER: 1x Volume, 1x Tone, 1x Volume Piezo Control
HALSKONSTRUKTION: Geschraubt
TREMOLO: Custom Music Man JP Piezo floating Tremolo
MENSUR: 25.5" = 648mm

Hat jemand evtl. Erfahrung hinsichtlich Qualität, Bespielbarkeit etc. Gestoßen bin ich auf sie, bei der Suche nach einer Strat. (Da ich jedoch lieber LP spiele, habe ich bis jetzt nicht annähernd eine gefunden)

Gerade das Piezo und das Tremolo System wären deutliche Erweiterungen der Möglichkeiten meines Fuhrparks ..

mfg

Moinsen
 
Eigenschaft
 
Da noch keine/r was geschrieben hat, wage ich mich an eine Antwort. Ich gehe bei der Frage mal von einem Neukauf aus, verschiedene Gewichtungen können sich natürlich bei einem "Schnäppchen" zu der ein oder anderen Seite verschieben.

Wenn ich das richtig sehe, bewegst Du dich mit deinem Equipment ziemlich nah an der Gibson Mensur mit je 22 Bünden. Da wäre vom Faktor "Umgewöhnung" und unter Berücksichtigung des Verkaufspreises der BFR natürlich auch eine PRS P24 eine Alternative. Das soll's aber schon gewesen sein, mit Alternative, du hast nach Music Man Petrucci BFR gefragt.

Ich mag die JP6 als flexible Gitarre mit regelmäßig super Verarbeitung (habe zumindest bei meinen noch nichts auszusetzen gehabt). BFR oder nicht ist natürlich
a) eine Frage des Preises und eine Frage des Geschmacks bezüglich Optik
b) eine Frage der Vorliegen was die verwendeten Hölzer betrifft.

Wenn du bei a) sagst, "die oder keine" erübrigt sich das andere. Ein Fehler ist es keinesfalls. Es gibt 4 elektrische Sounds, wobei für die Mittenstellung des Toggle einmal die beiden Humbucker und einmal die sog. custom center position aufgerufen werden können. Dazu noch der piezo über den oberen Toggle entweder allein oder gemischt mit den Humbuckern. Was will man mehr. Die custom Center Position ist die, wo ich am ehesten sagen würde, hier muss am Amp etwas reguliert werden (oder ich hab falsche Einstellungen hierfür, aber ich mag diese Position schön knallig und offen und das ist mir dann für die restlichen Positionen etwas zu heftig - kann aber auch sein, dass ich nur noch nicht die richtige Einstellung hierfür gefunden habe).

b) JP6 und BFR haben unterschiedliche Hölzer, was in den verlinkten Beschreibungen steht und sich im Gewicht mit einem guten zusätzlichen Pfund bemerkbar macht. Dann haben die "normalen" BFR einen lackierten Hals und die JP6 ein Öl-Wachs Finish des Ahorn-Halses. Ausnahmen hiervon gibt es immer wieder in einer der zahlreichen limitierten Serien. Der JP6 fehlt die Mittelstellung mit den beiden Humbuckern, hier gibt es keinen Push/Pull. Bei gleichen Einstellungen am Amp würde ich die JP6 als etwas heller/ offener (oh, Mann, hoffentlich keine abgrundtief schlimme Beschreibung) als eine BFR einstufen.

Jetzt gibt es doch noch eine Alternative - weil sie einfach zu genial ist, die Majesty. Lackierter Hals aber meiner Meinung nach mit dem (fast) Spielgefühl des Holzes, alle Möglichkeiten einer BFR und zusätzlich ein Boost, eine Erreichbarkeit des Griffbrettes ohne gleichen und suuuper leicht. Und wenn's die Optik sein muss, es gibt irgendwann wohl auch die Artisan-Serie in oder die JP15 (gut, das ist dann die aufgehübschte JP13) in Deutschland (was immer die kosten wird).

Ich hoffe, die Ausführungen waren ein wenig hilfreich.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ...

Ja du hast Recht, ich mag meine LP (sehr sogar) und wenn ich nach anderen Gitarren schaue habe ich immer den Anhang mir welche auszusuchen, die zumindest Ähnlichkeiten aufweisen. PRS Paul`s Guitar, Nik Huber Orca 59 etc.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt einfach auf die Vielseitigkeit zu verzichten und mir ab und an ne neue Gibson/PRS zu gönnen und fertig ..

Wenn nun nicht das schlimme GAS immer kommt und man so oft von Strat und Tele Sound hört und liest. Nur kann ich mich leider nicht mit einer Strat oder Tele anfreunden (bzw. habe bisher nie eine gefunden die mich anspricht) und das liegt nicht daran das ich Scheu vor dem Custom Shop hätte..

So kam der Weg zur JP und für 3,5-4 Schleifen auch der übliche Preisrahmen ...

Fragen über Fragen ...

P.S.: Zum Thema Majesty .. keine Chance ..

LG

Moinsen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben