Kaufberatung Keyboard bis ca 1500-1600 Euro

M
mebrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
31.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal,
meine Name ist Niklas und ich bin hier nun zum ersten mal im Forum unterwegs. Ich bin Schüler (17 Jahre alt) und leidenschaftlicher Keyboarder seit ca. 8 Jahre. Bisher Spiele ich auf einem Yamaha PSR S500, aber das ist nun langsam aber sicher auch alt und hatte schon diverse Technische Probleme :( .Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Bisher war ich mit Yamaha sehr zufrieden, aber falls eine andere Marke mehr bietet, habe ich auch nichts gegen einen Wechsel. Grundsätzlich ist mir das Erscheinungsdatum des Gerätes egal. Wenn also ein ehmaliges Topgerät besser ist, als ein neueres Modell für des Preis, habe ich auh nichts gegen ein älteres Modell.
Hier mal meine Vorstellungen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wird sich zeigen. Sollte transportabel sein für evtl Band

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause: freies Spielen, sowohl Klavierähnlich, als auch mit Begleitautomatik, Cover, Aufnahme über PC
Band: normales Stage-Keyboard halt, verschiedene Standardsounds, hauptsächlich E-Piano, Piano, Streicher, Orgel, evtl paar Synth-Sounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eigentlich alles, viel freie Improvisation, Tendenz eher Rock/Pop
Besetzung: Alleine, evtl Band (Gitarre, bass, Drums, Key)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
PC-Anschluss über USB wäre mir am liebsten, ist aber nicht zwingend notwendig.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Niklas
 
Eigenschaft
 
Yamaha PSR S950. Mit Abstand das beste Instrument dieser Preisklasse und dazu noch eine echter Preis-Leistungs-Kracher.

Grüße und 'nen guten Rutsch
KeysCaptain
 
Hallo,oder gleich ein Tyros 3,das liegt gebraucht auch in Deiner Preisklasse,gruß und ein frohes neues Jahr Ossimann
 
Hoffe ihr könnt mir helfen. Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Reichhaltig ausgestattet (Upper1/Upper2/Upper3/Lower, Songbook f 9999 Eintragungen, Soundeditor), sehr guter Sound --> Korg Pa600, Manual durchlesen, technische Daten und Funktionen vergleichen, Keyboard testen --> nichts vergleichbar hochwertigeres in dieser Preisklasse am Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann @siebenhirter da nicht zustimmen.
Die Styles von Yamaha (z.T. auch Audio Styles!!) sind in Qualität und Realismus der absolute Maßstab, an dem sich auch Korg messen muss. Die Klangerzeugung und viele Sounds des PSR S950 sowie Vocal Harmony kommen direkt aus dem Tyros 4. Das S950 ist auf der Bühne sofort "out of the box" einsetzbar, das Korg braucht viel mehr Feineinstellungen.
Das S950 ist einfach eine andere (Preis-) Klasse, weswegen der Vergleich an sich schon etwas hinkt.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass der TE bislang auf einem PSR gespielt hat und daher das Bedienkonzept von Yamaha kennt.
 
.. S950 ist auf der Bühne sofort "out of the box" einsetzbar, das Korg braucht viel mehr Feineinstellungen. Das S950 ist einfach eine andere (Preis-) Klasse, weswegen der Vergleich an sich schon etwas hinkt. Nicht zu vernachlässigen ist, dass der TE bislang auf einem PSR gespielt hat und daher das Bedienkonzept von Yamaha kennt.

Ein leidenschaftlicher 17 jähriger Keyboarder ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf ein bestimmtes Bedienkonzept oder Presets angewiesen, um ein Keyboard "out of the box" sofort für einen Bühnenauftritt einzusetzen, sondern auf umfangreiche Features, welche an persönliche Ansprüche mögliche optimale Anpassungen ermöglichen.

Auch wenn das Pa600 fast nur die Hälfte des PSR S950 kostet, ist es betreffend Soundqualität und Leistungsfähigkeit durchaus mit diesem vergleichbar - also keine unterschiedliche Leistungsklassen, nur die Preise von Yamaha scheinen überhöht.

Den Sound sollte man besser durch einen Test beurteilen, während die technischen Daten direkt über Handbücher und technischische Beschreibungen vergleichbar sind. Da ist das Pa600 dem S950 in vieler Hinsicht überlegen - allein durch vier wählbare Soundgruppen (Upper1/2/3/Lower) anstatt drei wie beim S950, der Funktionalität des Songbooks und den umfangreich editierbaren Sound-, Style-, Effekt- und Midi-Parametern. Die erforderlichen Feineinstellungen sind eben Ausdruck der wesentlich umfangreichen Einstellmöglichkeiten.

PS: Betreffend Audio-Styles sind Infos aus der Umfrage im Yamaha-Keyboard-Forum "Audio Styles - ja oder nein?" zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Funktionalität des Songbooks und den umfangreich editierbaren Sound-, Style-, Effekt- und Midi-Parametern. Die erforderlichen Feineinstellungen sind eben Ausdruck der wesentlich umfangreichen Einstellmöglichkeiten.

Ich garantiere dir, dass du praktisch sämtliche Einstellmöglichkeiten auch beim PSR S950 hast, wenn du mal ins Menü schaust oder Direct Access verwendest.
Mal ein Untermenü zu öffnen, sollte "für einen 17-jährigen leidenschaftlichen Keyboarder" ja wohl ebenso wenig ein Problem sein wie die kompliziertere Bedienung des Pa600.

Das PSR S950 hat übrigens deutlich mehr vom Tyros unter der Haube als das Pa600 vom Pa3X.
Ebenfalls erwähnenswert sind die Super Articulation Voices, gerade, was die Bläser betrifft, die Korg beim Pa600 m.E. etwas stiefmütterlich behandelt hat.

Eine Grundsatzdiskussion Korg vs. Yamaha ist an dieser Stelle nicht wirklich sinnvoll, da wir nur unsere persönliche Meinung darlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
konnte gestern in einem nahen Musikgeschäfft sowohl das Tyros 3 als auch das S950 probespielen. Das mit dem Pa600 hab ich leider übersehen, wird vermutlich am Montag nachgeholt. Bisher gefällt mir das Tyros etwas besser. Hat für mich (gefühlt) den besseren Sound und die SA2 Voices sind genial. Desweiteren ist es auch gebraucht mit allem Equipment (Boxen, Ständer) nochmals ein paar hundert Euro günstiger und da das Geschäft Garantie darauf gibt, sollte auch ein gebrauchtes Gerät kein Problem sein.

Grüße
Niklas
 
Ich garantiere dir, dass du praktisch sämtliche Einstellmöglichkeiten auch beim PSR S950 hast

Die VoiceParameter des S950 (Pan, Volume, Harm.Content, Brightness) und Tuning sind mit den durch SoundEdit möglichen Einstellungen nicht ansatzweise vergleichbar. Sound-Parameter erlauben beim Pa600 einen Sound strukturell zu ändern, zB allein durch Zuordnung von unterschiedlichen Multisamples (bis zu 24 in Layertechniken) zu unterschiedlichen Key- und VelocityZonen oder durch Einstellungen von Hüllkurven getrennt nach Amp, Filter,Pitch (Amp Level/Pan, Amp Mod, Amp EG, Filter Type, Filter Mod, Filter LFO, Filter EG, Pitch Mode, Pitch EG, Lfo, VeloMultisampleSwitch, AlternateModulationSource) um nur einige zu nennen.

erwähnenswert sind die Super Articulation Voices

Durch Einsatz der VoiceAssignMode-Parameter (Poly/Mono, SingleTrigger, Legato, Priority, Hold, Legato as OSC-Trigger, MaxTime/MaxRange) und unterschiedlicher OscTriggerModes (legato/staccato/AT/legato up/legato down, Y-Trigger, Cydcle usw) kann man selbst individuell festlegen, welche Artikulationen von Voices man benötigt und ist dabei nicht unbedingt auf Presets (wie SA-Voices bei Yamaha, DNC bei Korg) angewiesen.

Eine Grundsatzdiskussion Korg vs. Yamaha ist an dieser Stelle nicht wirklich sinnvoll, da wir nur unsere persönliche Meinung darlegen können.

Ist ja keine Grundsatzdiskussion, sondern zeigt lediglich auf, daß die umfangreichen Korg Features wenig bekannt sind - ist ja bei oberflächlichen Tests auch kaum möglich, sich damit so auseinanderzusetzen, wie bei Instrumenten mit geringerem Funktionsumfang.

PS:zum Preis eines PSR950 erhält man das Pa900 bereits mit Aftertouch, vollwertigen Samplefunktionen und einem TC-Helicon-Harmonizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @ all und ein schönes neues Jahr!

@mebrox
Du hast durch die guten Beiträge von siebenhirter und KeysCaptain ja schon einen guten Einblick die grundsätzliche "Problematik" beim
Keyboardkauf in der gehobenen Mittelklasse (und beim Tyros noch etwas darüber) erhalten. Beide haben m.E. stichhaltige Argumente
pro / contra Yamaha oder Korg angeführt.

Jetzt liegt es wohl bei dir zu entscheiden, wozu du tendierst:

Wenn dein Schwerpunkt beim Solospiel mit Begleitautomatik liegt, du weniger daran interessiert bist, tief in die Soundsynthese einzugreifen
und die m.E. ausgefeilteste Begleitautomatik in Verbindung mit besonders hochwertig arrangierten Syles anstrebst, würde ich zu
Yamaha tendieren. Dabei würde ich (trotz fehlender Audio-Syles) einen gebrauchten allerdings Tyros immer einem "nur" PSR-Modell vorziehen
(3 Upper Voices, subjektiv druckvollerer Sound und bessere Tastatur).

Wenn du dein Arranger-Key doch öfter in einer Band einsetzten möchtest, würde ich aufgrund der (wieder subjektiv) im Bandkontext durchsetzungs-
fähigeren Sounds und der Tatsache, dass du in der Tat via Touchscreen umfangreiche Möglichkeiten hast, in die Klangsynthese einzugreifen,
eher zu Korg tendieren - hier ist natürlich das PA 900 sehr interessant (allerdings liegt es, wie allerdings das PSR 950 auch, leicht über deinem
Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine sehr schöne Zusammenfassung, @cabobs .

Wenn dein Schwerpunkt beim Solospiel mit Begleitautomatik liegt, du weniger daran interessiert bist, tief in die Soundsynthese einzugreifen
und die m.E. ausgefeilteste Begleitautomatik in Verbindung mit besonders hochwertig arrangierten Syles anstrebst, würde ich zu
Yamaha tendieren. Dabei würde ich (trotz fehlender Audio-Syles) einen gebrauchten allerdings Tyros immer einem "nur" PSR-Modell vorziehen
(3 Upper Voices, subjektiv druckvollerer Sound und bessere Tastatur).

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen. Aus Post #8 von @mebrox entnehme ich, dass er das ganz ähnlich sieht :)

hier ist natürlich das PA 900 sehr interessant

Würde ich auch sagen, wenn einem die Sounds von Korg gefallen (was ja letztlich subjektiv ist) und man über das Budget verfügt, bietet einem das Pa900 schon sehr viel fürs Geld.
 
Desweiteren ist es auch gebraucht mit allem Equipment (Boxen, Ständer) nochmals ein paar hundert Euro günstiger und da das Geschäft Garantie darauf gibt, sollte auch ein gebrauchtes Gerät kein Problem sein.

Hallo,falls Du dich für das Tyros 3 entscheidest,achte auch darauf das genug Ramm vorhanden ist,am besten 1024 damit Du viele Voices nachladen kannst,dann ist das
T 3 eine gute Wahl,habe es selber auch vor 2 Jahren gebraucht gekauft und bin als Hobbyspieler sehr zufrieden damit,gruß Ossimann
 
So es ist nun ein gebrauchtes tyros 3 geworden. Und mit 1450 euro mit lautsprecher set ist es sogar noch unterhalb meines budgetrahmens. Die pa modell waren trotz längerem anspielen irgendwie nicht so mein ding.

Trotzdem danke an alle für eure Beratung.

Grüße
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben