Keyboard für Anfänger (gebraucht)

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, ich suche ein Keyboard gebraucht in der u. g. Preisklasse
ich möchte gebraucht nicht mehr ausgeben, weil ich noch nciht weiß ob es mir überhaupt liegt bzw. spaß macht
was kann man da für einen blutigen anfänger empfehlen
möchte es gerne für mich selber lernen ohne lehrer, halt über lernbücher


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __50 - 80_ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_nur zuhause_____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_gucken ob es was für mich ist_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich: wie soll denn bitte eine Kaufberatung SO funktionieren? Ohne auch nur irgendeinen einzigen konkreten Ansatzpunkt (mit Ausnahme des Preises) ?

Stöber die Gebrauchtangebote Deines Preisrahmens bei ebay durch, kauf Dir einfach irgendein Ding, stöpsel es an die heimische Stereoanlage und klimper drauf los.
Wenn es Dir Spaß macht, wirst Du auch schnell selber herausfinden, worauf es Dir ankommt oder was Dir fehlt etc.
 
Ich behaupte, dass du auf diesem Wege nicht herausfindest, ob es dir Spass machst, sondern nur, dass es das nicht tut.

Selbst gebraucht sind 80€ ein lächerlicher Preis, für den du entweder aktuellen Schrott oder sehr alte Geräte, die damals gerade so okay waren, bekommen kannst. Beides nicht gerade eine besonders tolle Voraussetzung.
Und dann willst du es auch noch autodidaktisch lernen, was gerade bei den Grundlagen (Haltung, Fingersatz, überhaupt der Technik) sehr schwierig ist. Die fehlende Kontroll-Komponente kommt natürlich noch dazu.

Ganz ehrlich: Spar dir das Geld. Es wird sowieso nichts.
 
Das sehe ich auch so, wer schon so an die Sache rangeht kann nur enttäuscht werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben