Kaufberatung: Keyboard für Coverband Budget bis 800€

  • Ersteller Gregor07
  • Erstellt am
Ich habe nur so allgemein die Situation beschrieben. Mit Clavia im Speziellen kenne ich mich zwar nicht aus, aber selber Multisamples erstellen ist in jedem Fall eine komplizierte Angelegenheit, ob mit Samplerobot oder manuell usw. Ich meine für jemanden, der einfach nur fertige Sounds spielen möchte.

Aber ansonsten auf weitere Einschränkungen bei Clavia hinzuweisen ist schon hilfreich, wenn man dort nicht beliebig verschiedene Sounds miteinander kombinieren kann usw. Ich habe bei Clavia nicht so einen Einblick, habe zum neuen Electro 5 nur ein Video von der NAMM gesehen.
 
Und ich wollte den nord wenigstens zu dem Preis genannt haben, ohne selbst großer nord Fan zu sein.
 
Um das (hoffentlich) etwas klarer zu fassen: Es gibt den Nord-Sampleeditor, mit dem man sich eigene Multi-Samples im Nord-Format basteln und auf den Nord Electro hochladen kann. Aber: soweit ich das sehe, hat die Sample-Player-Abteilung auch im Electro 5 immer noch nur ein Velocitylayer und ist in sich monotimbral, d.h. man kann zwar Samplesounds mit der Piano oder der Orgelabteilung kombinieren, aber nicht zwei Sample-basierte Sounds miteinander. Und die Samplesets aus Nord Piano Library (Klaviere, E-Pianos, Clavs, usw.) und aus der Nord Sample Library (Trons, Orchester, Vintage-Synths, usw.), sind durch den User nicht weiter verarbeitbar.
na, wenn der TE bisher mit den Möglichkeiten Juno D auskam, wird ihn der NE von der Bedienung und Qualität der Samples/Patches vermutlich dreimal glücklich machen (wobei er ja auch kaum unterschiedliche Sounds zu benötigen schein) - WENN ihm die Tastatur ausreicht... für mich die mieseste Hammermechanik, die ich jemals gespielt habe - aber immer auch ein bisschen Geschmackssache!
Multitimbralität schien mir nicht unbedingt ein wichtiges Kriterium zu sein, aber explizit geäußert hat er sich dazu ja nicht.

Ich habe mir ja letztens das Korg SV-1 gegönnt, das könnte hier eventuell auch was sein... gute Hammermechanik-Tastatur (wobei es hier ja auch andere Meinungen gibt), supereinfache Bedienung -> ideal für Livenutzung, die 73-Tastenversion z.B. ist auch noch relativ leicht (ca. 17,5 kg) und mobil (passt quer in jeden PKW), für live klasse Klang (auch mit der Röhre), hat allerding nicht allzu viele Sounds an Board (36) und die sind auch nicht erweiterbar/austauschbar (die Trompete beispielsweise wäre nicht mit von der Partie :D).

Zumindest wenn es nun doch Hardwareklangerzeugung sein darf... Mit Software kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...:(
 
@archiviscous: Hast du beim sv 1 was mit dem editor nachbearbeitet oder ein artist soundset draufgezogen? Ich besitze auch das sv 1 und hab noch nichts dergleichen gemacht, bin aber deshalb auch noch nicht soo zufrieden.
 
@archiviscous: Hast du beim sv 1 was mit dem editor nachbearbeitet oder ein artist soundset draufgezogen? Ich besitze auch das sv 1 und hab noch nichts dergleichen gemacht, bin aber deshalb auch noch nicht soo zufrieden.
bisher noch nicht, hatte zunächst Probleme mit der USB-Anbindung und bin danach noch nicht dazu gekommen. Hatte mir aber letztens schon mal jemand hier zu geraten - ich werde es demnächst (bei der nächsten Probe wenn ichs schaffe) auf jeden Fall mal versuchen.
Ich bin aber auch so schon ziemlich zufrieden. Ich hatte ja lange Zeit das Juno Di, dann mal das Kurzweil PC3LE, dann mal kurz das Roland VR-09... die Kisten steckt das SV1 auch unbearbeitet (bei den vergleichbaren Sounds) in die Tasche würd ich mal sagen. Hat natürlich auch was mit der Tastatur zu tun, die mir ziemlich gut gefällt.
Ich kann mich ja demnächst nochmal dazu äußern, wenn ich das Artist-Soundset (ich glaube, der Kollege empfahl eins von Peter Jung) ausprobiert habe...
 
Erinner mich an deinen spannenden thread. Bevor du den editor nimmst lies alles im sv thread durch, man muss vorher irgendwie treiber ordentlich installieren. Sorry für OT.
 
Bevor du den editor nimmst lies alles im sv thread durch, man muss vorher irgendwie treiber ordentlich installieren.
Hatte immer alle Treiber brav installiert. Beim einen Desktoprechner hat die Verbindung mit dem Editor nie geklappt (obwohl der sv1 vom Compi selbst über usb erkannt wurde), beim Laptop hat alles sofort funktioniert -> warum = egal! Hauptsache über einen Rechner krieg ich's zum laufen...
 
Hi Gregor,

ich würde mich live niemals ausschließlich auf einen einzelnen Laptop als Klangerzeuger verlassen. Wenn ich live ausschließlich Softwareinstrumente nutzen wollte, müssten es schon zwei abgerichtete MacBook Pro sein, von denen mindestens eins für nichts anderes verwendet wird. Hinzu kommt die Sache mit der Livetauglichkeit der Sounds bzw. dem Wissen, wie man sie dahin gehend einstellt.

Auch ohne Laptop würde ich immer versuchen, ein Backup zu haben. Dafür würde ich den Juno behalten.

Für mich ist die TP100 ebenfalls eine der schlechtesten Tastaturen, die ich je unter den Fingern hatte. Ich würde einfach mal so viele aktuelle Modelle wie möglich antesten und vor dem Neukauf die Musikmesse abwarten.

Ich würde mal ganz unvoreingenommen das Casio PX-5S anspielen. Komplett schwarz gefiele es mir zwar am besten, aber ich fänd's schon besser, wenn die rechte Seite weiß wär. Sollte mit Folie machbar sein. Geschmacksache. Ansonsten kommt vielleicht auch noch das PX-350 infrage. Da müsstest Du genau vergleichen, vor allem die Sounds, die Dir besonders wichtig sind.

Wenn Du alle Sounds, die Du brauchst, in einem der beiden Boards parat hast, kannst Du den Mac immer noch für Luxuslösungen, wie Pianoteq und VB3 (Es lohnt sich sicher auf VB3 v2 zu warten. Scheint bald so weit zu sein!), hernehmen. Vorsicht Suchtgefahr ;)!
 

Weißt du da schon mehr? Ich habe noch nix dazu gefunden, würde mich aber auch sehr freuen :-D
Ich war grad auf der GSi Seite. Soweit ich mich recht entsinne, stand das unter FAQ. Jetzt aber nicht mehr. Außerdem hatte Guido letztes Jahr ein Foto der neuen GUI auf Facebook gepostet.

Hoffentlich hat er es sich nicht doch noch anders überlegt. Kann ja immer noch sein, dass die Software zum neuen Controller auch ohne diesen erhältlich sein wird.

EDIT: …und über JEDES Keyboard mit MIDI OUT/USB spielbar.

Wenn nicht, ist und bleibt VB3 v1.4 ein Träumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB-Seite kenne ich, schaue da auch von Zeit zu Zeit mal drauf.

VB3 v2 scheint aber noch immer in weiter Ferne zu liegen, oder? :-(
 
Hallo zusammen,

meine Kaufentscheidung hat sich aus mehreren Gründen etwas hinausgezögert. Hab mich mal im Musikhaus beraten lassen. Ergebnis:

- ein Masterkeyboard (reiner Signalerzeuger) mit getrennter Klangerzeugung (z. B. Pianoteq) ist für den Bühneneinsatz ungeeignet.
- also wird es wohl ein Stagepiano (Tastatur zur Signalerzeugung mit Klangerzeugung in einem Gerät)

Ich wünsche mir

- ein möglichst klaviernahe Tastatur
- solide / stabile Hardware
- nicht viele, aber dafür GUTE Klänge (Klavier, Clavinet, Orgel - gerade ausreichend, um die Charts der letzten 30 Jahre nachzuspielen :)
- Synt brauche ich nicht, weil ich keine Spaß daran habe, an den Klangreglern rumzuschrauben

Und so sind wir im Geschäft beim Nord Stage 3 88 gelandet - natürlich das teuerste Gerät! Sicher habe ich mich auch ein bißchen davon verleiten lassen, dass in den Foren über Nord grundsätzlich nur Positives zu lesen ist und auch bei Bühnenauftritten diese Marke häufiger vorzufinden ist.

Außerdem sind wir in diesem Thread ja auch irgendwann bei Nord gelandet :)

Neben dem Stage 3 konnte ich auch das Electro 5 ausprobieren. Auf dem klapperten die Tasten so laut, daß ich die schon durch den Kopfhörer hören konnte!
Ingesamt hat mich Nord aber wohl überzeugt. Über die Homepage von Nord finde ich aber keine Antwort auf meine Fragen:

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Nord Stage 3 88 und Nord Electro 5 HP?
Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, hat das Stage 3 mehr Synth (für mich irrelevant) und mehr Kombinationsmöglichkeiten als das Electro 5, z. B. multitimbral und mehr Splitpunkte (für mich irrelevant). Reicht für mich also ein Electro 5?
Gibt es das Nord Electro 5 auch mit den gleichen Tasten wie das Stage 3?
Reicht für mich vielleicht ein gebrauchtes Stage 2 oder ärgere ich mich nach 2 Jahren, weil eine Technik vom Stage 2 nicht unterstützt wird, die später unverzichtbar ist?

Fragen über Fragen :)
 
Ich glaub auch ein altes (gebrauchtes) Nord Stage 2 kommt für dich in Frage. Das sind alles Sounds, die nicht so schnell altern, zumal du nichts mit der Synth-Sektion vorhast. Piano, E-Piano und Organs waren schon immer gut, und das Zeug ist zeitlos. Du kannst sowohl Sounds aus der regulären Sample-Library von Nord nachladen, als auch die aus der speziellen Piano-Library. Da gibt immer mal wieder interessante Ergänzungen, die man kostenlos von der Website runter- und ins Keyboard reinladen kann. Und gerade wenn dir die Tastatur gefällt, klingt das doch nach einem Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- ein möglichst klaviernahe Tastatur
- solide / stabile Hardware
- nicht viele, aber dafür GUTE Klänge (Klavier, Clavinet, Orgel - gerade ausreichend, um die Charts der letzten 30 Jahre nachzuspielen :)
- Synt brauche ich nicht, weil ich keine Spaß daran habe, an den Klangreglern rumzuschrauben

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Nord Stage 3 88 und Nord Electro 5 HP?
Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, hat das Stage 3 mehr Synth (für mich irrelevant) und mehr Kombinationsmöglichkeiten als das Electro 5, z. B. multitimbral und mehr Splitpunkte (für mich irrelevant). Reicht für mich also ein Electro 5?
Gibt es das Nord Electro 5 auch mit den gleichen Tasten wie das Stage 3?
Reicht für mich vielleicht ein gebrauchtes Stage 2 oder ärgere ich mich nach 2 Jahren, weil eine Technik vom Stage 2 nicht unterstützt wird, die später unverzichtbar ist?
Der Stage hat gegenüber dem Electro noch einen virtuell analogen Synth mit direkter Bedienung mit an Bord - die Piano, Orgel und Sample-Abteilung unterscheiden sich hauptsächlich im Speicher, der ist m.W. beim Stage größer, aber das ist nicht wirklich tragisch.
Wenn Du den Synth nicht brauchst, dann hast du natürlich umsonst dafür gezahlt. Die Tastatur vom NS3 88 bekommst du allerdings nicht für den NE, der hat als Hammermechanik nur die Fatar TP/100LR (so wie der "kleinere" NS 3) - ein Kompromiss zwischen Orgel und Piano - aber ich mag sie auch nicht.

NS2 besitzt keine gravierenden Unterschiede, Speichergröße ist natürlich kleiner, sollte aber auch kein Problem sein, wenn du nicht so viel benötigst. Und die "neuen" Samples kannst du da halt auch reinladen - nur eben nicht so viele...

Solltest du allerdings Klänge jenseits E-/Piano, Orgel, Mellotron u.ä. benötigen, also v.a. alle sonstigen Naturinstrumente: DAS bietet die Nord Sample Library nicht in Top-Qualität.
 
Ich glaub auch ein altes (gebrauchtes) Nord Stage 2 kommt für dich in Frage. Das sind alles Sounds, die nicht so schnell altern, zumal du nichts mit der Synth-Sektion vorhast. Piano, E-Piano und Organs waren schon immer gut, und das Zeug ist zeitlos. Du kannst sowohl Sounds aus der regulären Sample-Library von Nord nachladen, als auch die aus der speziellen Piano-Library. Da gibt immer mal wieder interessante Ergänzungen, die man kostenlos von der Website runter- und ins Keyboard reinladen kann. Und gerade wenn dir die Tastatur gefällt, klingt das doch nach einem Gewinner.

Würde auch zu einem gebrauchten NS2 greifen. Großer Vorteil beim NS gegenüber dem Electro ist, dass er auch eine passable externe Section hat, mit der man externes Gear oder auch einen Laptop einbinden kann. Weiters hat er Wheel und Stick. Mit dem Electro ist das alles sehr mühsam zu realisieren.

Die Sounds die du hauptsächlich brauchst kann der Stage sehr gut und die Bedienung ist einfach.
 
OK - es wird wohl ein NS2.

Gestern war ich im Music Store (übrigens sehr freundliche Bedienung bei den Synths) und habe das

NS3 nochmal gespielt. Ein Modell mit "Weighted Hammer Action" und ein Modell mit "Hammer Action Portable". Die erste gefällt mir besser, scheint es aber laut der Homepage von Nord nur für die 88er Tastatur zu geben. Das

NS2 hat eine "fully weighted Hammer Action". Mit welcher der Tastaturen vom NS3 ist das vergleichbar?

... oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen und diesen schließen?
 
OK - es wird wohl ein NS2.
Gestern war ich im Music Store (übrigens sehr freundliche Bedienung bei den Synths) und habe das
NS3 nochmal gespielt. Ein Modell mit "Weighted Hammer Action" und ein Modell mit "Hammer Action Portable". Die erste gefällt mir besser, scheint es aber laut der Homepage von Nord nur für die 88er Tastatur zu geben. Das
NS2 hat eine "fully weighted Hammer Action". Mit welcher der Tastaturen vom NS3 ist das vergleichbar?
Das NS3 88 hat die Hammer Action, das NS3 HP76 die Hammer Action Portable, so ist es. Die leichtere Tastatur, also die HP, hat auch die Hammermechanik-Variante des Nord Electro - das ist die Fatar TP100LR. Das NS3 88er hat meines Wissens die Fatar TP40M verbaut, das Nord Stage 2 laut Tastaturenthread eine modifizierte TP40. Ist also ähnlich, aber nicht unbedingt gleich... auf jeden Fall aber gänzlich anders als die TP100LR aus der Portable Version..

Es gibt den Nord Stage 2 übrigens auch noch als 2 EX. Das ist so eine "Zwischenversion" zwischen 2 und 3 mit kleineren Verbesserungen. Unterschiede kannst du auf der Nord Homepage nachlesen, habe ich oben mal verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

manchmal kommt es anders als man denkt - aber ich möchte Euch über den "Zwischenstand" informieren.

Eure Tips mit dem Ergebnis Nord Stage 2 (EX) waren nach vielen Vergleichen und Recherchen meinerseits genau richtig! Vielen Dank dafür. Nach unserer Tour in China traf uns aber Corona und Proben waren somit obsolet. Zuhause bin ich ja mit Instrumenten ausgestattet und somit pausierte auch die Suche nach einem Keyboard. Nach Corona sind wir auch nicht mehr richtig ans Proben gekommen.

Spasseshalber habe ich dann günstig ein Kawai ES8 erstanden und bin der Tastatur sehr glücklich. Bread and Butter Sounds gehen in Ordnung und Lautsprecher und Verstärker klingen gut und haben genug "Bums" für unplugged. 23kg rumzuschleppen sind aber schon eine Ansage - aber zum Glück proben wir ja kaum :rolleyes:

Ein Nord Stage soll es irgendwann werden - aber erst wenn es sich durch Gigs und üben "lohnt"!

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit Sounds in Mainstage

Solved and closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update nach 5 Jahren, respekt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben