LostHighWay
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.24
- Kekse
- 649
Hallo. Wer kann mir dabei etwas helfen?
Ausgangssituation
Ich bringe mir seit ca. 1,5 Jahren im Selbststudium ganz klassisch über ein Notenbuch (Heumann – Band1) das Klavierspielen bei.
Als Instrument haben wir ein Yamaha CSP-170 daheim. Möchte gerne auch im Büro am Schreibtisch und evtl. auch unterwegs spielen können.
Was möchte ich?
Ein portables Keyboard …
... als MIDI-Controller für den Computer, zum Spielen/Lernen
- anhand von herkömmlichen Noten (PDF, Papiernoten)
- evtl. über flowkey, wo ich noch ein Probeabo habe (www.flowkey.com)
- evtl. in Verbindung mit einer DAW sowas ähnliches, kann man hier auch so ähnlich wie bei flowkey lernen, geht das? (Cakewalk Sonar vorhanden, ggfs. Umstieg auf Ableton Live Suite, Steinberg Cubase möglich …)
- Musescore (Noten-Abo vorhanden)
Ich denke dass ich so auf 49 Tasten gehe (zB Nektar Impact GX49); 37 Tasten scheinen mir etwas wenig (zB AKAI Professional MPK Mini Plus)
... super wäre es auch, zum Spielen/Lernen unterwegs, auf der Terrasse etc.
- soweit ich das verstanden habe benötigt man dann aber einen Klangerzeuger dazu, sollte es ein MIDI-Controller Keyboard werden, oder?
- gibt es evtl. etwas was beides kann?
.. gerne würde ich auch gerne mal diese Loop-Technik anschauen, wo man nacheinander immer mehr Takte einspielt und so zu einem Musikstück kommt ;-)
Könnt Ihr mir hierzu Tips geben was ich mir dafür kaufen soll?
LG und vorab Dankeschön.
Ausgangssituation
Ich bringe mir seit ca. 1,5 Jahren im Selbststudium ganz klassisch über ein Notenbuch (Heumann – Band1) das Klavierspielen bei.
Als Instrument haben wir ein Yamaha CSP-170 daheim. Möchte gerne auch im Büro am Schreibtisch und evtl. auch unterwegs spielen können.
Was möchte ich?
Ein portables Keyboard …
... als MIDI-Controller für den Computer, zum Spielen/Lernen
- anhand von herkömmlichen Noten (PDF, Papiernoten)
- evtl. über flowkey, wo ich noch ein Probeabo habe (www.flowkey.com)
- evtl. in Verbindung mit einer DAW sowas ähnliches, kann man hier auch so ähnlich wie bei flowkey lernen, geht das? (Cakewalk Sonar vorhanden, ggfs. Umstieg auf Ableton Live Suite, Steinberg Cubase möglich …)
- Musescore (Noten-Abo vorhanden)
Ich denke dass ich so auf 49 Tasten gehe (zB Nektar Impact GX49); 37 Tasten scheinen mir etwas wenig (zB AKAI Professional MPK Mini Plus)
... super wäre es auch, zum Spielen/Lernen unterwegs, auf der Terrasse etc.
- soweit ich das verstanden habe benötigt man dann aber einen Klangerzeuger dazu, sollte es ein MIDI-Controller Keyboard werden, oder?
- gibt es evtl. etwas was beides kann?
.. gerne würde ich auch gerne mal diese Loop-Technik anschauen, wo man nacheinander immer mehr Takte einspielt und so zu einem Musikstück kommt ;-)
Könnt Ihr mir hierzu Tips geben was ich mir dafür kaufen soll?
LG und vorab Dankeschön.