[Kaufberatung] Midi-Keyboard-Controller - Budget ~150€

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein kleines Homerecording-Studio aufzubauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Midi-Keyboard-Controller. Ich würde gerne meine Singer-Songwriter-Kompositionen mit Piano, Pads,etc. über VST-Plugins in Cubase weiter verfeinern. Ich habe vor, das Keyboard in einem Auszug unter meinem Schreibtisch anzubringen, da ich es nicht durchgehend brauche und mein Tisch klein ist. Daher ist für mich die Höhe des Keyboardes wichtig (am besten <5cm).

Ich besitze schon ein Yamaha PSR E303 (61 Tasten, zu hoch für den Auszug) und würde daher sagen, dass 49 Tasten für mich ausreichend wären.

Von der Funktion eines Midi-Keyboardes als Controller für die DAW hab ich erst vor kurzem gelesen. Ich finde diese Option sehr interessant, da ich es sehr praktisch fände, Lautstärken und Effekte über "Hardware" steuern zu können beim Mixen. (evtl. auch Drums programmieren)

Mein Budget beträgt ca. 150€. Ist es in diesem Rahmen möglich ,ein gutes Keyboard zu finden, das mir die Controller-Optionen bietet?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Eigenschaft
 
Definiere "gut".

Bei der Qualität der Tastatur brauchst du dir in diesem Preisbereich keine großen Hoffnungen zu machen. Um etwas in die DAW einzuspielen reicht es aber, wobei ich 49 Tasten oft zu knapp finde (aber 61 passen nur unter große Schreibtische).

Ansonsten gib doch einfach mal "masterkeyboard" in die Suche bei z.B. thomann ein und schau, was in diesem Preisbereich raus kommt. Bei Fragen zu einzelnen Modellen, können wir dann ggf. gezielt antworten.

Allgemein ist beim Tastaturkauf immer zu empfehlen, in ein Geschäft zu gehen, und so viel wie möglich auszuprobieren. Die Streuweite bei der Qualität ist enorm hoch und gerade bei Tastaturen spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle, den schließlich ist es die Komponente beim Musizieren, mit der man den meisten direkten physischen Kontakt hat.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben