Kaufberatung Keyboard mit gewichteter Tastatur, kompakt, gute Sounds

  • Ersteller Sn0flake
  • Erstellt am
Sn0flake
Sn0flake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
12.02.12
Beiträge
14
Kekse
0
Ich habe schon verschiedene ähnliche Themen in diesem Forum durchgelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden. Deshalb frage ich hier einfach mal an und bin auf Rückmeldungen gespannt, freue mich über jeden Hinweis :)

Was mir vorschwebt (falls es so etwas gibt…):

* Keyboard mit gewichteter Tastatur bzw. klavierähnlichem Anschlag (bin Klavier bzw. E-Piano gewohnt)
* idealerweise max 125 cm breit wegen Transport im Auto
* Gewicht bis ca 13 kg (ich fürchte, solche Keyboards sind schwerer, aber vielleicht gibt es sowas ja doch...)
* guter Pianosound
* darüberhinaus brauchbare weitere Sounds (Strings, Synth, Orgel, E-Piano, Pad etc. ), jeweils mehrere zur Auswahl
* schneller Wechsel zwischen den Sounds muß möglich sein

Zur Zeit spiele ich auf einem uralten Roland FP-6 Stage Piano, Anschlag und Pianosound gefallen mir gut, allerdings gibt es an Sounds nur 3 x Piano, 3 x Strings und 3 x E-Piano (davon nur wenig wirklich brauchbar). An Sounds möchte ich viel mehr Auswahl haben, das ist der Grund, warum ich nach einem anderen Instrument suche.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) Vielen Dank!!!

Und hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 -2 x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 13 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop/Balladen (Keyboard, Drums, Gitarren, Bass, Cello)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung) -à kein MUSS, aber wäre interssant
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schau dir mal das Korg PA 588 an.
Gruß
Lowry
 
Vielen Dank für den Vorschlag :) Ich habe mir mal kurz die technischen Daten vom Korg PA 588 angeschaut. Leider ist das Gewicht ein absolutes k.o. Kriterium, und 30 kg sprengen da leider den Rahmen. Schade, wäre sonst ganz interessant.

Gruß
Sn0flake
 
Ich hätte dir das Kurzweil SP 4-8 oder das RD-300 NX empfohlen, aber die wiegen auch knapp 18 kg. Viel leichter wird's mit einer gewichteten Tastatur nicht werden - sagt ja schon der Name... Die beiden haben auch 88 Tasten. Mit 76 (allerdings leicht gewichteten) Tasten gäbe es das Kurzweil SP 4-7 - oder diverse Workstations, die deutlich über deinem Budget liegen. Das PC3 von Kurzweil würde passen, das gibt's aber höchstens noch gebraucht...
 
Da es hier ja offenbar um ein (erweitertes) Digitalpiano geht, habe ich den Thread mal in die passende Kategorie geschoben.
 
Deutlich über deinem Preislimit, aber auch sehr fein: der Nord Electro 3 HP. Problem hier: er kann nur einen Sound gleichzeitig. Vorteil: du kannst die Samples selber austauschen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Von der Größe würde ein SV1 passen, aber es hat nur 36 Sounds, d.h. du müsstest wahrscheinlich noch ein MIDI-Klangmodul dranhängen. Alle Deine Anforderungen wird kein Gerät erfüllen. Du solltest noch einmal schauen, was verzichtbar ist und was sein muss.
 
Das Numa Nano ist ein reines Masterkeyboard und beinhaltet keine Klangerzeugung.
Wenn schon, dann würde ich zum Numa Piano greifen, das ist mit 11,3 kg eines der leichtesten Stagepianos am Markt.
http://www.musik-service.de/studiologic-numa-piano-prx395773589de.aspx
Zum Sound kann ich leider auch nix sagen.

Ideal in jeder Hinsicht ist der Electro3HP, liegt nur etwas über dem angegebenen Budget :-(
 
Das Numa Nano ist ein reines Masterkeyboard und beinhaltet keine Klangerzeugung.
Wenn schon, dann würde ich zum Numa Piano greifen, das ist mit 11,3 kg eines der leichtesten Stagepianos am Markt.
http://www.musik-service.de/studiologic-numa-piano-prx395773589de.aspx
Zum Sound kann ich leider auch nix sagen.

Ideal in jeder Hinsicht ist der Electro3HP, liegt nur etwas über dem angegebenen Budget :-(

Ja sorry, das meinte ich auch. Wusste nur, dass die Numa Serie zu den leichten Modellen gehört.
 
Hi,

rein Gewicht-mäßig möchte ich auch die Casio-D-Pianos ins Spiel bringen, 11 kg z.B. das Casio PX 135. Ich würde es aber soundmäßig dann pimpen z.B. mit einem GEM RP-X.
 
Wenn schon, dann würde ich zum Numa Piano greifen, das ist mit 11,3 kg eines der leichtesten Stagepianos am Markt.
Das hat aber nur 12 Sounds: Grand Piano, Bright Piano, E Piano 1 - 3, Clavi, Pad 1&2, Organ 1&2, Bass 1&2.
 
Vielen Dank an alle für die vielen Ideen und Vorschläge :) Das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Ich bin gerade dabei, mir die technischen Daten anzuschauen und miteinander zu vergleichen und muß dann entscheiden, was mir besonders wichtig ist (außer dem Gewicht, das ist sowieso das Hauptkriterium). Gar nicht so einfac'h... Ein Piano, welches 100% meinen Vorstellungen entspricht, gibt's gar nicht, das habe ich mittlerweile feststellen müssen.
 
Spare noch ein bisschen und schau dir das Nord Electro 3 HP *sehr* genau an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben