Kaufberatung Keyboard, Synthi für Punkrockband

  • Ersteller johnkorn
  • Erstellt am
johnkorn
johnkorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.23
Registriert
23.10.14
Beiträge
28
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __800_ € (lieber weniger so 600)
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: ___KN 901, Juno D, PSR 433___(soll nicht weiterbenutzt werden)_____________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger (seit 20 Jahren)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____________oft______________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___weniger kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____________________Liveband______________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________________________________Punkrock, Rock, Ska__ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__nein_________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Die Sounds des bisher eingesetzten Technics-Keyboards sind eigentlich kaum mehr zumutbar aber druckvoll. Ich muss immer gegen Dauergitarre antreten. Deshalb hatte ich bisher verschiedenste Technicsgeräte. Kein anderes Keyboard konnte zudem die merkwürdigen Klänge reproduzieren.____Gut wäre also ein Gerät, welches 1. druckvoll arbeitet und 2. vielleicht vergleichbare aber fluffigere Klänge bietet.

Robustheit: Den Technicsens konnte kaum etwas schaden. Der Juno hatte bereits ohne erkennbare Einwirkung zwei Tastaturreparaturen. Stürze, Bierduschen und Hochwasser, Transporte etc. - Das KN 901 hat alles überlebt. (Es stand tatsächlich zur Hälfte im Wasser.) Leider hab ich nun einen Riss im Gehäuse. Deshalb der Anlass, endlich Alternativen zu suchen. (Ich will kein Technics mehr)

Der Juno (bzw. ich mit dem Juno) war nicht in der Lage, die dreckigen Technicssounds nachzuempfinden und diese zugleich auf einen höheren Level zu heben. Ich benutze den Juno aber im Studio und bei Eigenaufnahmen. Die Klänge des Juno D finde ich ansonsten gut. Ich find sogar viele Klänge des PSR433 (gehört dem Kind) gut. Unakzeptabel sind die Casios. Die hab ich mir im Laden angehört.

Keyboard vs Synthie: Ich glaube an die Geschichte, dass den Keyboards die besseren Standardsounds spendiert wurden. Perfekte Bläser adhoc, ausgefeilte Samples etc und das ohne Bastelarbeit. Sowas passt zu mir. Aber stimmt das?
Da ich ein Proberaumgerät suche ist der eingebaute Lautsprecher und die Begleitautomatik sekundär. Ich habe aber nix dagegen. Gerade zum schnellen Ideensammeln mag ich es und das Experimentieren mit verschiedenen Styles (Country, Disco, Schlageroffbeat) ist inspirirend.
Zugunsten einer eindeutigen Synthieempfehlung verzichte ich aber auch gern.

Sequenzer: Hab ich in der Band bisher nie benutzt. Zu Hause nutze ich den des PSR 433 beim Songs entwickeln. Akkordfolgen loopen wäre nett. Es ist nicht Bedingung (im Hinblick auf Yamaa MX oder BK 3) zum üben aber gut. Dann bräuchte ich nicht mit verschiedenen Geräten arbeiten. Cubase, Band in a Box etc. benutze ich zur Zeit nicht. Das macht der Gitarrist.
Midi: Da ich nur mit einem richtigen Gerät herumreisen möchte, ist Midi nicht zwingend. Im Zweifel wär es aber ausschlaggebend, weil ich so die Option dazu hätte. Ich könnte mir dann z-B. auch das "Rockband 3" Umhängekeyboard (Spielzeug) mit auf die Bühne nehmen und Faxen machen. Aber wie gesagt, daran soll es nicht scheitern.
Fehlende Audioausgänge: Ist das ein großes Problem? Ich spiele in kleinen Läden oft mono. Läuft das auch über den Kopfhörerausgang oder muss ich dort zwangsläufig Y-Kabel und Stereo verwenden? Braucht das Gerät bei fehlendem Audioausgang die Option zwischen Kopfhörer und Audio-Out umschalten zu können? (Sorry für die Frage aber darum hab ich mich nie gekümmert)

Ich habe in den letzten Tagen folgende Geräte übers Internet angesehen. Einen ausgestatteten Laden hab ich nicht in der Stadt.

Keyboards: Roland BK-3 (Schade kein Sequenzer, Anschlüsse) Preis sehr hot. Gefällt mir deshalb wirklich gut. Wär das nicht ein würdiger Allrounderersatz? Alles andere ab jetzt müsste bei ja dementsprechend sehr viel Plus bieten. Wie ist die Robustheit?
BK 5 - Sehr teuer für mich. Ist es das wert? Und wo bekommt man nach Abschaltung des Services Roland Content auch fürs kleine BK 3?
Korg PA 50SD - Scheint nett zu sein aber ist es doch schon zu alt? Preis ist ok. Es wär, denk ich auf jeden Fall eine Verbesserung aber sollte man da noch investieren?
Korg PA 300 - teuer für mich und fehlende Ausgänge. Wär ein Konkurrent für das BK 5. Lohnt sich das Teil für das Geld?
PSR 650 - Hab ich nicht so wirklich auf dem Schirm. Kann man damit auf die Bühne?

Synthies:

MX 61 - soll bessere Klänge haben als der Korg Kross. Aber arg limitiert, ich brauch eigentlich Split und Layer auf rechts und schnelles Umschalten zwischen mind. 3 Sounds innerhalb eines Songs.
Korg Kross - gefällt mir soweit, auch dank eingebauten Sequenzers, Midi und Audio out

Roland V-Combo: Lustiger Claviaklon, aber kann der auch Bläser wie ein Keyboard?

Juno Familie: Stage ist zu teuer und die anderen will ich erstmal nicht da der D noch zu Hause ist.

Ich hoffe, mein Anliegen ist schlüssig und nicht zu nervig. Ich hab auch schon vieles hier gelesen. Vieles könnte man natürlich live im Laden klären aber dazu bin ich halt leider noch nicht gekommen. (Provinz)
 
Eigenschaft
 
Ohne dir jetzt groß weiterhelfen zu können - das können andere besser - eine kurze Anmerkung:

MX 61 - soll bessere Klänge haben als der Korg Kross. Aber arg limitiert, ich brauch eigentlich Split und Layer auf rechts und schnelles Umschalten zwischen mind. 3 Sounds innerhalb eines Songs.
Das kann der MX doch ;)
 
Ich werfe noch den Kurzweil PC3 LE6 oder einen gebrauchten PC361 in die Runde. Ich hab auch mal in einer total verrückten Ska/Reggae Band gespielt. Der Nord hatte da fast keine Chance mit dem Kurzweil war das deutlich besser, was die Durchsetzung betrifft. Orgeln und Pianos knallen und die Orgeln sind deutlich besser als die vom MX zb. Der Clone ist richtig gut.

Bläser sind immer eine schwierige Sache. Hier ist wahrscheinlich Yamaha besser. Kurzweil ist okay, mit der Kore64 Expansion richtig gut. Die gibts aber nur für den PC3 ohne LE.

Zu den Keyboards kann ich leider nichts sagen.
 
Danke für die Infos. Ja - den Kurzweil hab ich dann später auch entdeckt. Aber ohne LE doch teuer.
Und wenn der MX meine Wünsche erfüllt, ist er auch mal einen Test wert. Da muss ich mir wohl mal frei nehmen und nach Berlin düsen.
 
Ich habe einen PC361 letztes Jahr Weihnachten gebraucht erstanden und es bis heute nicht bereut:

nach Korg DSS-1, Korg M1, Roland XP-10, Roland JV-1010, Yamaha S80, Yamaha S08, Roland XP-30, Roland Fantom X-6 und Nord Electro 2 ist der "Kurze" endlich "das" Keyboard, das ich mir immer gewünscht habe:

umfangreiche Masterkeyboardfunktionen,
die Basics sind relativ intuitiv zu editieren, zum tiefen Einstieg ist allerdings etwas Zeit und Geduld erforderlich
durchsetzungsfähige Piano- und E-Piano-Sounds (im Laden klingen Roland und Yamaha per KH bombastischer)
eine super Orgel im KB3-Modus (vor allem nach dem Update auf V 2.23), die der im NE2 in nichts nachsteht

Schau mal nach einem gebrauchten PC361 oder PC3K6 Ausschau, ebayKA oder Thomann.de in den KA, aber auch hier im Flohmarkt sind gerade 2 drin.

Auf Anfrage lässt sich ja meist immer noch etwas im Preis handeln.
 
Danke für die Infos. Ja - den Kurzweil hab ich dann später auch entdeckt. Aber ohne LE doch teuer.
Und wenn der MX meine Wünsche erfüllt, ist er auch mal einen Test wert. Da muss ich mir wohl mal frei nehmen und nach Berlin düsen.
Wichtig ist hier vllt zu wissen, das man direkt am Key nur einen normalen Split oder Layer einstellen kann und halt noch die 16 Parts frei belegbar sind. ABER: Mit dem PC-Editor kann man ohne weiteres ganz beliebig layern und spliten.
 
Und wenn der MX meine Wünsche erfüllt, ist er auch mal einen Test wert. Da muss ich mir wohl mal frei nehmen und nach Berlin düsen.

Hallo johncorn,

ehe ich mir diese fizzelige Budget-Maschine MX49/61 mit ihrem winzigen Zwei-Zeilen-Display und im Vergleich zu den höherpreisigen Modellen deutlich abgespecktem ROM, schlechterer Tastatur/Verarbeitung und deutlich eingeschränker Bedienbarkeit (mehr als ein Layer/Split nur über den Vycro-MX-Editor) zulegen würde, würde ich persönlich ebenfalls eher nach einem gebrauchten Motif ES oder nach ehemaligen Oberklassegeräten anderer Hersteller Ausschau halten.

Einen deutlich besseren Sound als Dein jetziges Equipment haben die allemal, und durchsetzungsfähig bekommt man die mit mehr oder weniger großem EQ-Einsatz und evtl. Onboard-Kompressor ebenfalls. Der MX mit seinen teilweise an der falschen Stelle kastrierten Waveforms wird jedenfalls nicht besser klingen, hat aber dafür die oben genannten Nachteile.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geh schwer davon aus, dass ich mich ja nur verbessern kann und ich danke Euch für die hilfreichen Argumente. Ich werd das beherzigen und entsprechend recherchieren. Kam ja grad nochn ähnlicher Thread rein.
 
Hallo - ich muss nochmal nachgraben auch wenn ich vielleicht Schläge krieg von Euch.
Eigentlich war ich schon überzeugt vom Kurzweil, trotz vielleicht schwieriger Bedienung und "nur" 64 Stimmen. Nun bin ich aber hin- und hergerissen.

Die ausschlaggebenden Punkte:

1. Hab den MX49 getestet und fand die Presets brauchbar für mich - ich spiel inner "ollen" Punkrockband, seit 20 Jahren mit nem Technics. Zur Erweiterung des Spektrums, z.B. mit Gitarrensounds ist er geeignet, die Bläser waren nicht Hammer aber ok (laut Aussage sind die LE-Bläser auch nicht so wahnsinnig und ne echte Simulation eines Saxophontrios wird man eh nicht hinkriegen).
2. Ich brauch nicht viel lernen - müsst ich wahrscheinlich mit dem Kurzweil
3. Ich krieg den Roland Juno D eh nicht mehr verkauft - Geld bräuchte ich für den PC3 LE
4. Ich behalt meinen Juno D und papp den MX drüber. Hab ich 3 Sounds...
5. ... ich bin immer noch leichter als mit dem Kurzweil.
6. Hab ich aber mehr Gepäck - brauch mehr Kabel, hab ein olles Netzteil auf der Bühne, fällt alles runter, weils so leicht ist.
7. Kurzweil LE war ja eigentlich mal wesentlich teurer und ist auch ansonsten wesentlich besser. Ich bin ein Vollhonk, weil ich diese Überlegungen anstelle, weil ich ignoriere, wenn ihr sagt, dass sich nichts besser in einer Band durchsetzt, als ein Kurzweil.
8. Den kurzen MX könnte ich immer schnell mit nach Hause nehmen zu meinem Teeniesohn, der dann Elektro- und Popmucke machen könnte, worauf er zu meinem Leidwesen steht.

Bitte nicht schimpfen. Aber wisst ihr, ich muss auch realistisch bleiben. Ich werd nie irgendwelche Doors-Orgelsolos spielen. Klassisches Klavier ist mir fremd. Ich brauche schlagerhafte Bläsersets, Jamaikaorgeln. Wir haben 80s-Sounds und französisch Horn. Wir brauchen auch Anne Clark- mäßige Flächen. Und sowas krieg ich auch in billig. Aufgehoben wär nicht aufgeschoben. Wenn ich irgendwann mal mein Instrument beherrsche, könnte ich doch immer nochmal umsatteln, oder?
 
Niemand wird hier schimpfen. :)

Instrumente sind immer auch Geschmackssache und oft entscheidet das Bauchgefühl, ob man mit dem Teil warm wird. Als Prestschleuder musst du beim Kurzweil jetzt auch nicht so viel lernen, aber wenn dir der MX mehr zusagt, dann nimm ihn. Durchsetzungsfähig kriegst du ihn auch, aber auch das muss man erst lernen, bzw. kommt das mit den Proben und herum Geschraube. Falsch machst du nichts, bedenke aber, dass der MX doch noch ein Stück mehr ein Einsteiger Gerät ist als der PC3LE.
 
Ich hab den Kurzweil doch noch nie in echt gesehen. Nur den MX gibt's bei mir im Ort. Ich hatte noch nicht die Chance, mich zu verlieben.
 
Das ist natürlich generell blöd. Vielleicht kommst du doch mal in eine größere Stadt mit einem besser bestückten Laden?
 
Als MX-Besitzer und recht begeisterter User, hier mal ein klares Abraten von dem Ding, wenns um "druckvolle" Sounds geht. Das Teil ist alles, aber ganz sicher nicht druckvoll, nur beschränkt durchsetzungsfähig, und weil Presetbomber, auch recht bescheiden zu editieren. Das Update macht das Ding minimal kräftiger, aber auch das ist noch nicht so das wahre... Halte deshalb selber grad nach nem Motifrack Ausschau, gerade im Direktvergleich mit einem Motif/S90 bemerkt man die billigeren Wandler schon recht deutlich.

Man kriegt da schon einiges an Power raus, aber im Vergleich dazu, was z.B. sogar ein klinisch digitaler Novation - VA hinbekommt, ist der MX nur n laues Lüftchen, gegen Geräte wie ein Korg N5 stirbt er geradezu ab.

Das nur so als Hinweis, und wahrscheinlich nicht allgemein gültig, da ich meinen Fokus recht klar auf das Synthmaterial lege (den Rest nutze ich auch, aber nicht oft live), aber an der Stelle würde ich nochmal über die Bücher... selbst ich als nicht-so-Kurzweil-Begeisterter rate hier zu einem gebrauchten PC3 mit Kore64...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wirds bei einem PC361 mit Kore aber unter den 800€ nichts. Selbst die sind dann recht knapp. Kore muss da gar nicht sein, bzw. kann man ja auch noch später nachrüsten.

Aber im Grunde stimme ich zu.
 
Dann werd ich das nun mal glauben und nicht mehr rumjammern. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben