[Kaufberatung:] Keyboard/Synthi

  • Ersteller .metalhead
  • Erstellt am
M
.metalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.17
Registriert
12.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
benötige mal bitte eure Hilfe.
Ich möchte gerne anfangen, meine eigene Musik zu recorden, bzw. professioneller zu gestalten, kenne mich aber absolut nicht mit Keyboards/Synthis aus.
Ich spiele Gitarre und Bass, habe damals aber auch ab und zu am Piano meiner Eltern gespielt und möchte es jetzt weiter lernen.

Was ich habe:
Gitarren, Bässe, Launchpard Pro

Was ich noch brauche:
Loopmachine und
Keyboard/Synthi (bis 300-500 Euro)

Da ich meine Musik/Samples eher loopen werde (also Gitarre etc.), bin ich eher dafür ein Synthi zu kaufen, da diese flexibler sind als Keyboards oder nicht?
Ich benötige ja eigentlich keine Begleitautomatik.
Es darf aber auch gerne ein Keyboard sein, hauptsache ich habe viele verschiedene Töne und die Möglichkeit, die Pianomusik noch anzupassen, ohne dies am Computer machen zu müssen.
Mehr brauche ich eigentlich nicht
* viele verschiedene Töne und Tonarten (auch Geige, Trompete, usw.)
* Töne anpassen (Syntheseformen, Wellen, wie auch immer)

Wenn möglich:
* interne Loopmaschine (also recording und wiedergabefunktion)
* programmierbare tasten

Danke :)


P.S: Ich würde viele verschiedene Genren spielen
unplugged, (classic-) rock, metal, hiphop, soul, ....
 
Eigenschaft
 
Nur mal so: auch ein Synthesizer ist ein Keyboard ;-)
Mir ist noch nicht ganz klar, in welche Richtung es bei dir gehen soll. Ich schätze aber, Du bist mit einem kleinen Groove am besten beraten, ein Korg Microkorg, ein Akai Miniak, eine Novation MiniNova... ist auch alles in Deiner Preisklasse. Vielleicht schaust du dir bei youtube ein paar Demos an, ob das das ist, was du dir vorstellst. Dann würde ich dir noch empfehlen, das kaufberatungs Template auszufüllen. Möglicherweise schieben wir diesen Thread danach an eine besser geeignete Stelle, sobald wir eine Idee haben, worauf es hinauslaufen wird.
 
Hey. Danke für den Tipp.
Und wenn richtig Piano/Keyboard lernen möchte, welches Keyboard kannst du mri dann in der Preiskategorie empfehlen?
Hätte gerne etwas mit mindestens 61 Tasten.

Danke.
 
In der Preisklasse 300 – 500 EUR mit Aufnahmefunktion(u.a. „Instrument in“(z.B. für Gitarre, Bass einstöpseln) gibt es bei den Keyboards nicht so viel Auswahl (hier wäre z.B. ein Casio CTK 7200 möglich ca. 350 € (auch mit 76 Tasten erhältlich als Casio WK 7600 ca. 450) – evtl. gute Bundleangebote mit Tasche, Ständer etc.
Klänge verändern ist bei Keyboards eher seltener, man wählt eher aus vielen Klängen das Passende aus(o.g. Casio CTK 7200 hat aber auch einen Tone Editor, der Klangänderungen abspeicherbar zulässt – Begleitrhythmen sind eigentlich auch Loops – oft kann man einzelne Begleitspuren stummschalten. Rhythmen sind auch modernerer Art zu finden vgl. Rhythmenliste Appendix:
http://support.casio.com/pdf/008/Web_07H5APPEND-WL-1A.pdf

Erstellung eigener „User-Rhythmen“ möglich

Wenn das Keyboard spielen etwas beabsichtigt ist, würde ich Keyboards mit normal großen Tasten verwenden.

Die Musikrichtungen „rock, metal“ sind bei einem Einsteigerkeyboard eher kritisch, da dort oft die vorhandenen “Gitarrenklänge“ etwas schwächer sind.
Hier ein Vorstellungsvideo des Casio CTK 7200 (ab 2:30 min mit Klangbeispielen)


Eigene Music zu recorden verlangt aber nicht unbedingt ein Keyboard. Digitale Mehrspurrecorder wie ein BOSS BR 80 erlauben Aufnahmen, aber auch ein freies Aufnahmeprogramm wie „Audacity“ auf dem notebook evtl. unter Nutzung eines Interface.
Zusätzliche Klänge können hier Keyboards Synths liefern.

Auch gibt es spezielle Loop Geräte(z.B. BOSS RC 202 (300 €) oder BOSS RC 505 (480 €)

Hier ein Anwendervideo(Werbevideo)


oder hier:


Daher am besten, wie bereits angeraten, die verschiedenen Geräte auf Youtube anschauen und Test´s lesen, z.B. bei bonedo oder Amazona

z.B. https://www.amazona.de/test-casio-wk-7600-home-keyboard/4/
https://www.amazona.de/test-boss-rc-202/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-jd-xi-test.html

um sich ein Bild zu machen, in welche Richtung man gehen möchte.
 
Wow danke für die ausführliche Antwort.
Werde mich mal mit deinen/euren Informationen ausgiebig beschäftigen.
Aufnahmefunktion benötige ich nicht.
Alles geht über ein Mischpult direkt in den Rechner (Cubase) und evtl. über externe Loopmaschines.
Und meine Gitarre und der Bass laufen also auch nicht über das Keyboard, sondern gehen in die Loopmaschine direkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben