Kaufberatung Keys Live-Rack

von FireDito, 24.11.19.

Sponsored by
Casio
  1. FireDito

FireDito Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.05.12
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.19   #1
    Hallo lieber Musikergemeinde,

ich bin derzeit am überlegen, ob es nicht langsam mal Sinn macht mir ein Live-Rack zusammen zu bauen.

Mein Setup besteht momentan aus:

- 2 X Keys
    - Gig Performer (VST-Host)
    - Laptop

In Zukunft kommt da noch In-Ear Monitoring zu. So der Plan. Weiterhin möchten wir in Zukunft auch mit Playback zusätzlich arbeiten.

Das Rack sollte nicht zu schwer werden, muss dass alleine tragen können. Wohne im dritten Stock und habe verschiedene Bandkonstellationen. Bei einem Projekt werden die internen Sound verwendet.

Aufgrund des momentan günstigen Preises bin ich auf das X32 Rack aufmerksam geworden. Wäre das Teil denn da zu empfehlen? Also als Zentrale fürs Rack. Weiterhin wäre eine Laptopablagefläche nicht schlecht.

Was braucht man noch im Rack bzw. was sollte man als Keyboarder noch haben? Ich kenne mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt nicht so aus, was Live-Racks angeht.

Budget liegt erstmal bei ca. 1500 €

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Einen schönen Abend.

Christian

2. WO SCH

WO SCH Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    28.04.14
    Kekse:
    2.219
    Erstellt: 26.11.19   #2
    Hallo Christian,

ich glaube du fragst zu allgemein. Man braucht das im Rack, was man für sein Setup in seiner Band benötigt. Ich hatte mal ein Rack im Einsatz, als ich noch mit Notebook gearbeitet habe, mache aber derzeit alles mit Stagepiano und Nord Electro. Welche Keys hast du denn? Und womit willst du die Playbacks einspielen, von einer Workstation?

Das Notebook kann am besten auf dem Rack stehen. Schublade oder so ist schwer, teuer und nicht so stabil. Im Rack das Interface und die Stromversorgung. Das reicht m.E., das X32 ist als Keyboardmixer oversized. Oder musst du den Monitormix für die ganze Band machen? Eine Interface mit 8 Eingängen würde ja für zwei Keys und ein Gerät für Playbacks sowie dein Monitorsignal von der PA reichen.

Ich erinnere mich an mehrere Diskussionen sowohl zum Thema Rack als auch InEar Mix sowie Behringer X Geräte. Sehr vorbildlich ist immer das Rack von User dr-rollo, das du hier mehrfach beschrieben findest...

Gruß Wolfgang

3. FireDito

FireDito Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.05.12
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.19   #3
    Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kann gut sein, dass ich zu allgemein frage. Bin mir nicht ganz sicher, was ich genau benötige.

Also ich besitze momentan Leihweise vom Bandkollegen ein Roland Fa 06 oder wie das genau heißt und als Zweittastatur ein yamaha psr s 700. Aber da steht demnächst auch noch eine Neuanschaffung an, als Hauptgerät. Mein Korg m 3 kann ich leider schlecht schleppen, ist mir zu schwer um das alleine zu tragen.

Die Playbacks sollen ausm Rechner kommen.

Die Idee mit dem x 32 kam von meinem Bandkollegen, derhat selber den normalen und die Rackversion im Einsatz.

Im Prinzip wollte ich mir eh mal ein digitales Mischpult anschaffen, da ich verschiedene Musikprojekte habe und damit durch Speicherbare Einstellungen sicherlich flexibler wäre. Daher die Idee des x32.

Das Rack vom user dr rollo schaue ich mir nach der Arbeit gleich mal an. Danke für den Tip.

Viele Grüße

Christian

4. ArtSoundz

ArtSoundz Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    3.12.19
    Kekse:
    1.314
Die Seite wird geladen...

mapping