Kaufberatung klassischer Amp: H&K vs. Vox

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Hallo zusammen,

ich liebäugle aktuell mit einem "kleinen" und transportablen Amp, der mir mit meinem Pedalboard (Distortion & OD vorhanden) als Alternative neben meinem Mesa zur Verfügung steht.

Momentane Kandidaten sind:

- H&K Puretone
- Vox AC30 C2 Cream


Problem ist: Ich habe bislang nur den Puretone angespielt (nachdem ich im Laden diverse Fender-Amps getestet hatte) und der hat mich vom CleanSound vom Hocker gerissen! Der AC30 in der limitierten Edition mit Creambacks ist in meiner Nähe nicht mehr kauf-/testbar.

An den Vox könnte ich für 300.-€ weniger, als für den Puretone kommen, kann ihn aber nicht probespielen...

Helft mir mal bitte aus meinem Dilemma ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne beide und gebe dem H&K klar den Vorzug! Der Vox hat mich jetzt nicht so begeistert.

- - - aktualisiert - - -

Der Vox war echt ok aber beim H&K ging es mir wie dir beim Anspielen. Nur bin ich nach wie vor ein Freund von Mehrkanalern, daher isset der H&K Duotone geworden bei mir.
 
Hallo!
Meine Frage ist, wenn du einen transportablen Amp suchst, warum du den AC30 nennst? Das Ding ist mörderschwer und nicht ohne Grund hat er 2 seitliche Tragegriffe für 2 Personen, oder ich hab den Sarkasmus dahinter nicht verstanden.
Ich muss sagen, ich find VOX Amps sehr sehr geil. Hast du dir schon mal den AC 15 Handwired angesehen. 15 W sind laut genug für jeden Gig und der ist klanglich dem PlatinenVOX haushoch überlegen. Preislich liegen der AC 30 und der Handwired mit Greenbacks in etwa gleich auf. Den AC 30 kann man ohnehin nicht voll ausfahren, da bluten die Ohren. H & K habe ich nur mal kurz angespielt, fand ihn mit Tele und 335 nicht so prickelnd, aber das ist Geschmackssache. Den klassischeren Ton, wie man ihn von unzäääähhhhligen Aufnahmen kennt, liefert sicher der VOX. Außerdem, wenn man langfristig denkt, wird der VOX in 10 Jahren immer noch gefragt sein, beim H & K bezweifle ich das, solltest du ihn mal verkaufen wollen. Darf ich fragen, welchen Stil du spielst bzw. welchen Sound du haben möchtest?

Gruß!
 
Hallo!
Meine Frage ist, wenn du einen transportablen Amp suchst, warum du den AC30 nennst? Das Ding ist mörderschwer und nicht ohne Grund hat er 2 seitliche Tragegriffe für 2 Personen, oder ich hab den Sarkasmus dahinter nicht verstanden.

Nein, das war durchaus ernst gemeint. Habe aktuell "nur" einen Mesa Rectifier mit 4x12" Box, beides im Case, entsprechend bleischwer und sperrig...im Vergleich ist der AC30 durchaus das transportablere Gerät. Mit Sarkasmus hatte das nichts zu tun.
Mein Halfstack bekomme ich nicht in meinen Golf, ohne dem Auto Blessuren zuzufügen (wenn überhaupt). Und da das Auto noch kein Jahr alt ist, lasse ich das lieber ;)

Genau die Thematik des Wiederverkaufs ist bei mir auch im Hinterkopf.

Handwired muss bei mir nicht sein. Zumal ich den AC30 für 790€ bekommen kann, der AC15 liegt bei knapp 1.200€. Das ist schon ein Unterschied.

Ich tendiere sehr stark aktuell zum Blindkauf des AC30.
Einen "normalen" Ac15 habe ich schon mal getestet. War auch nett...

Stilistisch suche ich halt das genaue Gegenteil zu meinem Rectifier. Während der die moderne Schiene bedient, möchte ich einen klassischen Rock-Amp, der mit einem kleinen und feinen Pedalboard auch entsprechend flexibel ist.
 
Ich persönlich würde auch soundlich zum AC30 tendieren (auch wenn mir bei diversen Testsessions immer der AC15 besser gefallen hat). Das ist einfach ein absolut klassischer und ehrlicher Sound. H&K Amps sind leider noch nie mein Geschmack gewesen, immer zu glatt und steril in meinen Ohren.
 
Wobei der Pureton ja wirklich eine andere Richtung einschlägt als die üblichen H&K Amps. Das ist Clean echt ein Genuss. Musik Aktiv Paderborn hat da einen, der da leider schon ewig steht. Ggf. könntest du da einen Sonderkurs erfragen? Und vom Sound warst du doch begeistert, warum dann noch was anderes suchen, nur weil es den "größeren" und geläufigeren Namen hat?
 
Ich mag den Puretone. Tolles Ding und klingt gerade im Übergang zum Zerrbereich irre dynamisch. Da merkt man die Gene. :D (Geiler Studioamp übrigens)
Der AC30 spielt sich halt bei gemäßigten Lautstärken immer irgendwie kastriert. Der will, kann und darf nicht. Da geht echt erst ab 12 Uhr Volumepoti die Sonne auf imho. Und da ist er halt schon richtig, richtig laut.
Auch wenn ich H&K-Produkte eigentlich nicht so mag, in diesem Vergleich ist er in meinen Augen weit vorn. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben