Kaufberatung kleine PA, Mischpult, Mikrofone für Rock/Pop Band

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,
nachdem ich den Schritt wagen möchte, selber eine Band zusammenzustellen, werde ich eine PA kaufen müssen, um die Proben sowie kleinere Gigs zu ermöglichen. Von der Materie habe ich wenig / keine Ahnung, Preisbereich beengt. Da es aber nicht morgen dastehen muss, sondern wohlüberlegt sein will, möchte ich jetzt einfach mal eine ungefähre Relation haben, was preislich auf mich zukommt. Gegebenenfalls wird noch etwas an altem Instrumentarium verkauft. Welche Möglichkeiten interessant wären. Bestimmt kommen hier wieder gute Tipps, dass ich einfach mal eine Basis habe, um die richtige Richtung anzugehen.
Musikrichtung wäre Rock Pop etwas Funk z.B. Joe Cocker T. Turner Titel, Brickhouse, Gary Moore etc.
Besetzung: Schlagzeug, 1X Sologitarre, evt. 2te Gitarre, Bass, Keyboard, Gesang 2X, Saxophon.
Tieffrequente Instrumente wie Bass und Schlagzeug sollten voraussichtlich hier abgenommen werden. Das Mischpult sollte für Sänger idealerweise Effekte haben, denn ohne wäre es eher nicht so gut, oder? Bläser hat eigene Effekte, da wäre es egal. Nach oben habe ich keinen Betrag angegeben, aber es geht hier nicht um High End, was nicht möglich ist, da ich alleinig die gesamte Anlage übernehmen muss. Es solte einfach in einem zuverlässigen Bereich im unteren bis mittleren Preissegment der Möglichkeiten die empfehlenswert wären, liegen. Für das Mischpult muss ich preislich noch ein Case einrechnen, da dieses in jedem Fall erwünscht wäre.

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart: Rock Pop etwas Funk

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X ] nur Gesang/Sprache
[ X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[? ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _1X Bläser Saxophon________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges__ __________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:_Minimum wird sich zeigen, kann mangels Erfahrung hier nichts angeben, denn dass hier empfohlene Minimum muss dann einfach erspart werden._____
absolutes Maximum: _


6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ X] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[X ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

Viele Grüße
cuba
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Peinlich, wie kann ich denn den Schreibfehler im Titel korrigieren :-(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich habe mal Deinen Threadtitel ein klein wenig aussagekräftiger gestaltet. Ich denke das ist auch in Deinem Sinn.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist und noch eine Änderung willst melde Dich einfach bei mir oder einem anderen Mod.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Varianten f. FOH Boxen:
Yamaha DXR 12 mit DXS15
QSC K12 mit KW181
RCF Art 712 mit Sub 705 oder 708 jeweils MkII

Mixer eher digital. Der Presonus ist nett aber nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Da sind Behringer X32 (Producer oder Compact), Allen&Heath Qu16 bzw Qu24, Soundcraft SiEx1 bzw Impact oder Yamaha Tf1 die bessere Wahl. Behringer, Soundcraft und Yamaha sind sogar insofern zukunftssicher, da sie erweiterbar sind. Eine kleinere Variante könnte auch das QSC Touchmix sein. Passt in den Aktenkoffer und hat einen guten Grundsound. Zudem sieht er zwar wie ein Tablet-Mixer aus, ist aber auch ohne zus. wischbretter bedienbar.

Beim Monitoring wirds schwieriger. Günstig aber ganz gut sind z.B die the Box pro Mon A12 oder A15.

Vergiss bei der Kalkulation nicht auf die Kabel. Da gehen gleich mal einige hundert Euro rein, gering geschätzt.
Ich sag mal, wenn wirklich alles neu angeschafft werden muss, dann kannst du so ca. mit mindestens 7-8 tausend Euro rechnen.
 
"Keinen Schimmer von PA" lässt in gewisser Weise auch in Sachen Bandbetrieb einen Anfänger vermuten, denn wer z.B. schon mal 20 Jahre auf den die Welt bedeutenden Brettern abgespult hat, dürfte so oder so an genügend Grundlagenwissen gekommen sein, daß er hier die Eingangsfrage nicht stellen müsste. ;-)

Ist absolut nicht bös gemeint - nur Feststellung, denn:

Wenn sich da nicht gerade eine Handvoll routinierte Musikanten in der neuzugründenden Band zusammentun, die jetzt über'n Winter mal schnell 50 Nummern einstudieren, um dann ab nächster Saison regelmäßig aufzutreten, wird es doch wohl eher so sein, daß sich die kommenden JAHRE vermehrt im Proberaum abspielen, unterbrochen von gelegentlichen Gigs, die obendrein genannte 200 Zuhörer eher als Ausnahme, denn Regel aufbringen.

Ergo ist in diesem Fall der Gedanke an eine PA mit Tieftonwiedergabe voreilig, denn gebraucht wird was für'n Proberaum, was sich für Gigs unter Zumieten von Subwoofern und ein paar Monitoren ebenfalls einsetzen lässt. Preisrahmen hierfür Pi mal Daumen ab 1k für absolutes Einsteigermaterial bis 3k für brauchbares Gerät. Will man zumindest beim Pult gleich die "grosse Lösung", kann man mal mit bis zu 5k kalkulieren.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Presonus ist nett aber nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.
Was stört dich am Presonus? Ein anderes Bedienkonzept als der X32 aber durchaus OK. Und ne Stange günstiger....
 
Also bei Digitalpulten ist "Höhe der Zeit" immer so 'ne Sache. Der ganze Kram, an dem wir da aktuell rumspielen, ist in zwei Jahren hoffnungslos veraltet, wenn man das so sehen mag... ;-)

Fakt ist aber, daß die Presonus-Mischer der ersten Serie (ohne AI) oftmals für Appel und Ei zu kriegen sind (Hausnummer 1200.- für das 24er Studiolive im Flightcase...) und das lässt einen schon nachdenken, ob man Motorfader braucht. X32 hält sich recht stabil im Preis und A&H Qu-irgendwas ist noch sehr neu, so daß am Gebrauchtmarkt wenig zu finden und Preise in einem Bereich, wo ich persönlich für den geringen Abschlag nicht auf die Garantie verzichten würde...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt von den AI ausgegangen :)
Für die ersten Versionen geb ich dir absolut recht.
 
Was stört dich am Presonus? Ein anderes Bedienkonzept als der X32 aber durchaus OK. Und ne Stange günstiger....
Hmm, gehen wir mal vom AI aus, wie kommst du zur Aussage das Presonus sei eine Stange günstiger? Oder meinst du es andesrum?

Grundsätzlich ist das Presonus eh ganz nett, wie ich schon gesagt habe, nur sollten die, meiner Meinung nach, die Inserts usw. Weglassen, dafür Motorfader reinbauen, damit man mit Szenen arbeiten kann. Da würden auch recallable Gains was bringen. Das X32 bzw. afaik auch das SiEx, bietet unterschiedliche Formfaktoren mit der selben Engine an. Lediglich die IOs und die Bedienelemente variieren. Und du kannst aus dem Producer, z.B., auch ein 32-8/25 machen. Das geht auch bei anderen Pulten in dieser Preisregion. Die Presonus sind nicht nur im IO unterschiedlich, auch die Busse, Kanalparameter sind unterschiedlich, Bedienkonzept hin oder her. Digitale Stageboxen und flexibleres Routing, ich sag nur Channelsplitting, sollten heute Standard sein. 2x Reverb und 2x Delay sind mir zu wenig FX. Soll ich weitermachen? Aber eigentlich gehts ja hier nicht konkret um das Presonus oder X32. Ich denke sogar dass ein günstig zu kriegender gebrauchter Presonus ohne AI die bessere Variante wäre, wenn schon Presonus.
 
Wird fast a bissl OT:
Ich hatte eines der ersten X32 - innerhalb der ersten 6 Monate waren 4 Motorfader flöten.
Ich hab danach das 24/4/2 gekauft und komme mit dem "Fat-Channel" Bedienkonzept besser zurecht als mit dem X32 - x-mal zugewiesene Kanalfader sind auch nicht so mein Ding.
Motorfader vermisse ich nicht; wenn ich eine digitale Stagebox brauche (kleine Gigs von der Bühne gemischt) nehme ich das UI16 oder das X32 Rack das ich mittlerweile gekauft hab (mit der Software konnte ich mich schnell anfreunden).
Das ist vielleicht auch ein wenig Philosophie - aber wenn so ein Teil 4 mal zurückgeschickt werden muss kriegt man so seine Aversionen.
 
Bitte jetzt keine weitere Diskussion zu Pro und Contra diverser Mischpulte - das hilft dem Fragesteller (noch) nichts.
Also: BTT und vielleicht erstmal über Boxen und Minipültchen sprechen und knüpft meinetwegen an #5 vom onk an, hier liegt wohl der Hund begraben - danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
herzlichen Dank euch allen, Fish, super die Titeländerung, auch Onk für die richtigen Einwände.
Selber habe ich viele Jahre Erfahrung mit Live Bands, die letzte hatte ganz nettes Equipment, 2X 10.000 W Anlage, 8 Subw. 2 JBL' s Yam GA32/12 (nicht ganz easy zu bedienen) etc. Da hat es mich bis zum letzten Tag genervt, dass keiner die Technik im Griff hatte, jede Probe neue Sounds, nie war reibungsloser Ablauf möglich. 5 Funkstrecken mit Frequenzen die zum Jahresende auslaufen und entsprechend immer Problematisch waren, aufrauschen in jeder Probe wenn Funkmikro ausgestellt wurde, welches über diese Anlage definitiv fast Gehörschaden verursachte, Pult ständig verstellt Rückkopplungen ohne Ende.... um mal das wenigste zu nennen. Lieber keine Musik als diese so zu betreiben. Alle guten Instrumentalisten sind im diesen Sounddschungel gnadenlos abgesoffen.........
Solch Dimension ist nicht mein Ziel, aber ich möchte meine genutzten Sachen bestmöglichst einsetzten, und lerne hierzu gerne. Wenn man sich damit befasst, kann man vieles lernen und sich auch entsprechende Personen hinzuziehen. Nach unten in Kleingigs nutzbar wird immer gehen, nach oben sollte es eben passen. Und ich glaube richtig eingestellt und genutzt kann mit einer kleineren Anlage besser "gesoundet" werden, als mit zig-tausenden Watt die von uninteressierten Menschen ohne Interesse gepegelt werden.
Wenn ich in einen Laden gehe, spielt natürlich auch Verkaufsinterese Verkäufer mit. Die hier vorgeschlagenen Geräte sind für mich ein sehr wertvoller Hinweis in die richtige Richtung. Denn das "keine Ahnung" bezieht sich vor allem auf die Frage - Was kaufe ich idealerweise für die angestrebte Musik im machbaren monetären Rahmen. Und hier ist euer Erfahrungswert für mich einfach ganz klasse!
Ich hoffe, es ein wenig näher definiert zu haben.
Viele Grüße
cuba
 
Großartige Erleuchtung gibt Deine Info aber nicht her, trotz des vielen Textes. ;-)

Du schreibst eine Menge, was Du nicht willst, aber nicht nicht, was Du wirklich willst, was es kosten darf und ob da ein Mensch ist, der die Chose bedient, oder Du das nebenher von der Bühne aus absolvieren musst/darfst/willst.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
in den Proben wird vorerst kein Techniker da sein, der die Sachen bedient, hier wäre selber machen angesagt. Bei Kleingigs wäre es auch so. Bei größeren würde es jemand machen. Beträge wollte ich nicht benennen, weil es keinen Fix-Betrag gibt, die Sachen nicht sofort gekauft werden (können). Es werden keine riesigen Summen für sehr hochwertiges Profi Equipment verfügbar werden. Deshalb wollte ich mal einen Anhaltspunkt, in welchen Regionen sich kleinere PA Komponenten bewegen, damit ich überhaupt die preisliche Richtung habe. Unter Umständen ist es dann eben nicht umzusetzen, und das Ganze nicht machbar.
 
OK... unter diesen Umständen würde ich die genannten Auskünfte mit "irgendwo zwischen 3 und 8k" als ausreichend ansehen. ;-)

domg
 
... und ihr habt jemanden der die Technikerrolle übernehmen wird? Denn ohne wird es wohl wieder so werden wie deiner vorigen Combo. Mindestens einer sollte sich genug Kenntnisse draufbringen damit es bei Probe und kleinen Gigs auch funktioniert. Eventuell mit einem potentiellen Kandidaten für den Großkonzert-Techniker vereinbaren, dass er die Basics mit euch erarbeitet. Denn sonst gilt "A fool with a tool is still a fool".

Beim Mixer würde ich keien halben Lösungen wählen sondern möchst so dass das was mittelfristig mit dem Mixer gemacht werden soll auch möglich ist. Eventuell mit dem designierten Bandtechniker gemeinsam eine Wahl treffen. Dann würde ich zuerst die Monitoring-Lösung aussuchen, denn PA-Boxen kann man bald mieten, immer mit anderen Monitoren zu arbeiten kann Unsicherheit in der Band verursachen. Da wäre jedes Quantum Konstanz von Vorteil.
Und dann in weiterer Folge eine PA mit der man die meisten Konzerte abdecken kann. die letzten ca. 20%, die dann zu groß für das System sind, kann man ja zumieten. Das ist dann meist günstiger.
Man muss ja auch über den Transport nachdenken, wenn nur Kleinwagen zur Verfügung stehen, dann ist ein Linearray mit Trussing eher schwierig unterzubringen;-)

Es kann aber auch sein, dass eine Proberaumanlage genügt. Ich habe gerade letztes Wochenende eine Band gemixt, die haben nur so zwei, drei Konzerte im Jahr. Da wird die komplette PA angemietet oder, wie dieses Wochenende, die Hausanlage benutzt. Die Band ist nur mit ihren Monitoren dahergekommen (das Haus hatte keine).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben