Kaufberatung: PA für Rock/Pop-Band

L
loxley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
01.02.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board :)

Wir (Rock/Pop-Band) sind drauf und dran uns eine PA zu leisten. Möchten aber im Vorfeld genauestens recherchieren. Hier mal der Fragebogen. Ich freue mich auf Empfehlungen und Tipps :)
Mischpult und Monitoring ist bereits vorhanden :)

Über mich / uns: Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop/Rock/Blues

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang (3x), Keys, Gitarre (2x), Bass (1x), Drums (1x Base)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute - 150 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht: 1.000 - 1500
absolutes Maximum: 2.500



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Bei einem Budget mit ca. 2.000 Euro für Frontbeschallung inklusive Subs muss man natürlich mit Einschränkungen leben, das ist euch hoffentlich klar?
Entweder leise/wenig Druck oder - ich sags mal vorsichtig - nicht ganz so gute Soundqualität.
Große Sprünge könnt ihr da nicht lassen, deshalb habe ich mal in die Kategorie "kleine PAs" verschoben.

Hier gibts die günstigen Sets:





Alternativ könnt ihr euch auch was zusammenstückeln - z.B. zwei von diesen Tops:


und ein oder zwei von diesen Subs drunter:



the box pro Achat 115 Sub A



etc.pp - in der Preiskategorie kochen fast alle mit demselben Wasser​
 
ja, das wäre möglich,
ABER: bei dem Budget brauchst du dann ne Endstufe und mind. ne aktive Weiche (besser ein Controller), dazu dann aktive Tops (es gibt schlicht und ergreifend in der Einstiegerklasse eine breite Auswahl an brauchbaren Tops im aktiv Bereich, aber wenig im passiv Bereich)
Mischen von aktiv und passiv, geht, ist aber nicht grade schön (Aufwand, Trennung einstellen usw.)
Warum nicht einfach auch ein paar passende Tops (bspw. das JM-sat12) zu Jobstis Subs nach Vorlage bauen?
 
Weil der Bau eines Subwoofers extrem einfach ist ;)
An eine Mufu Box würde ich mich mit meinen Kenntnissen und meinem Werkzeug nicht herantrauen (Oberfräse z.B. wäre Pflicht).

Aktiv und passiv mischen ist doch einfach ;)
Aus dem Controller gehst du mit dem Low out in die Endstufe der Subs und mit High Out direkt in die Tops.
 
Ja es ist nicht grade eine Einstiegsdisziplin, aber machbar

ich schrob nicht dass das mischen von aktiven und passiven Boxen "schwer" ist, nur unschön
 
weder schwer noch unschön - ich würde sagen: nicht smart :rolleyes:

Im Einstiegsbereich schreit alles förmlich nach aktiven Boxen. Und wenn im Sub schon die Frequenzweiche drinsitzt warum dann nochmal alles extra verkabeln und warum nochmal extra Strippen zu einem externen Verstärker?
 
Klar, aktiv ist schön ;)
Daher hab ich auch zu Beginn ein 2.2 Aktivsystem vorgeschlagen.

Nur bin ich der Meinung, dass mein Jm-Sub115 in der Liga vieler teurerer Fertigsubs spielt.
Mit 2 Jm-sub115 + amp + controller sollte man unter 1200€ bleiben. Die Aktivsubs um jeweils 600€ können da meiner Meinung nicht mithalten
 
Ich will auch niemand das Basteln ausreden :) - und dass es da gute Ergebnisse geben kann ist unbestritten.
Für mich z.B. käme es niemals in Frage, auch insbesondere wegen handwerklicher Unfähigkeiten. :redface:
 
jou basteln kommt für uns auch nicht in Frage, dafür sind wir einfach zu unwissend :)
Ich werde mich mal weiter in diese Materie einlesen... als Einsteiger ist das alles ziemlich vewirrend.
 
Och, mit einem 2.2 Aktivset wie dem The box Pyrit power bundle ist das alles ziemlich einfach ;)
Mischpult Main out links an den linken Sub und Mischpult main out rechts an den rechten sub.
Von den Subs dann jeweils zu den passenden Tops, welche bestenfalls mit Distanzstangen auf den Subs befestigt werden.
Verkabelt wird alles mit xlr.
 
Ich würde dies hier empfehlen - liegt incl. Hüllen nur minimalst über dem Budget, aber funzt und klingt, macht Druck:

Zweimal die hier:


Die gehen bei ganz kleinen Sachen sogar mal ohne Subs. Kein Shice, ich hab die kleineren 412er-Modelle, und damit kann man schon eine dezente Bassdrum übertragen.

Und einen davon:


Damit habt Ihr Spass.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Box - Bundles scheinen für Einsteiger mit weniger Budget vermutlich das richtige zu sein.... obwohl wir noch abwarten werden und schauen in wie fern wir das Budget aufstocken können.
Prinzipiell (ich glaub ich habs schon erwähnt dass ich mich auch nach etwas einlesen nicht wirklich auskenne) verstehe ich noch nicht genau den Unterschied zwischen

https://www.thomann.de/at/the_box_ta_set_basis_bundle.htm

und

https://www.thomann.de/at/the_box_pro_achat_110m112_sub_passiv.htm


Habt Ihr für mich vielleicht Lesetips bzgl. dieser ganzen PA-Geschichte? Ich würd mich da echt gerne intensiver damit beschäftigen, damit ich auch weiß was Sache ist und nicht nur Bahnhof verstehe :)
 
Ich kann nur die Electro Voice ZLX-12P in Verbindung mit den ELX118P Subwoofern empfehlen. Wir besitzen selbst 5 der ZLX (Front und 3 Monitore) und sind sehr zufrieden mit Klang, Verarbeitung und Handhabung. Wir haben leider bisher nur einen theBox TA-18 Sub dazu, damit haben wir live schon um die 100 Leute beschallt. Im direkten Vergleich zu den Behringer Tops ist uns aufgefallen, dass die Behringer bei hoher Lautstärke schneller unsauber werden als die EV.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben