[Kaufberatung] Kleinmischpult 8 Kanal - max. 300€

  • Ersteller DPinteractive
  • Erstellt am
Ich bin bei so kleinen "quasi-unplugged--Geschichten" ja immer noch Fan vom Presonus Studiolive 16.0.2. Die Kisten kriegt man gebraucht für 500.- Eier und da ist wirklich alles drin, um anspruchsvollere Signalquellen vernünftig aufzubretzeln plus Einzelspur-Mitschnitt von der ganzen Gaudi.

domg

Das sehe ich auch so, für genau diesen Zweck sind die Dinger ideal. Evtl. noch etwas sparen ?
 
Es gibt viele Gründe warum das hier das beste board ist!
Abgesehen von netten ,hilfsbereiten Leuten... Die einen fachlich durch die Equipmentsuche helfen, finde ich es auch immer wieder bemerkenswert wie jemanden (wie mir als Gitarrist z.b.) "einfache" dinge plausibel erklärt werden ohne das man "dumm von der Seite" angemacht wird.
Beide Daumen hoch!
So, genug OT!
Hab dem Sänger geschrieben. Er wird sich sicher gleich selbst zu Wort melden.
 
Fader sind doch einfach geiler oder nicht?! :D

Hallo Community! Schon mal Danke für die vielen Antworten. Immer geil wenn sich alle Mühe geben... so lob ich mir das!
Alles in allem ne "schwierige" Sache. So richtig weis ich immer noch nicht was wir machen sollen.

Wir wollen auf jeden Fall etwas Portables holen. Soviel ist klar. Der letzte Müll soll es auch nicht sein. Auch klar.
Irgendwie steht uns anscheinend für die Anforderungen kein so richtig passendes Pult zur Verfügung wie es aussieht.

Fakt ist: Ein neues Board muss her.

Was haltet Ihr denn vom Allen & Heath ZED-12FX ?
Bis auf das kompakte erfüllt das eigentlich alles was es soll. Es IST auch etwas kleiner als unser MixWizzard und wäre
aktuell für unter 300€ zu bekommen. Gibt's da Einwände?
Dann noch nen Koffer oder ne Tasche dazu und fertig.

Das ZED-10FX stand bei uns auch ganz am Anfang der Überlegungen (stimmt nicht, eigentlich das RCF)
aber hier habe ich halt in nem Review gelesen das man die 2 Stereo Kanäle nicht ohne weiteres als Mono nutzen kann.

Wenn euch noch was einfällt immer her damit und wenn jemand Erfahrungen mit dem ZED-12FX hat... you know what to do! :D
 
Fader sind doch einfach geiler oder nicht?! :D

Was haltet Ihr denn vom Allen & Heath ZED-12FX ?


Fader sind vor allem übersichtlicher, aber egal :)

Die AH Sachen sind generell gute, vernünftige Ware. Das ZED -12FX würde meiner Ansicht nach gut passen.

Die Dinge die mir wichtig wären :

- Die semiparametrischen Mitten sind ein dickes plus (Gerade das Cajon muss oft etwas "geradegebogen" werden.
- 4 AUX, ziemlich flexibel einsetzbar
- Direct Outs : kann zu Recording Zwecken verwendet werden, nett wenn es da ist

Die Effekte reichen in der Qualität für den angepeilten Einsatzzweck durchaus. Das USB Recording wäre für mich nicht zwingend

EDIT : Korrigiert, war auf der falschen Produktseite :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung am Rande:

Wenn ich das Presonus Studiolive sehe kommt mir direkt folgender Gedanke: "Fuck! Das artet irgendwie schon wieder aus..." :D:D:D
Ich kann das schon von früher (oder auch sonst immer). Man sucht etwas kleines, schnuckeliges um gewissen Sachen easy und günstig
zu halten und endet dann damit etwas doch eher gigantisches zu kaufen :D

Ist auch nit böse gemeint keine Sorge ;)
Bei uns läuft das öfter so. Denke wir sind für unsere Ansprüche was Equipment angeht eh schon total überdimensioniert.
Aber was man hat... hat man.
So ein Presonus Studiolive wäre schon ne krasse Sache, muss aber sagen da finde ich gerade nicht was auch nur annähernd
auf einem bezahlbaren Sektor liegt.
 
Erfahrung mit A&H ZED FX hab ich reichlich! Monatlich mische ich auf dem A&H ZED16 FX!
Ich mag die langen 100mm Fader und die parametrischen mitten! Das eingebaute Effektgerät ist auch simple aber gut! Das Pult ist kompakt gehalten, gut tragbar und solide gebaut.
P.S. klingen tuts auch wunderbar :)
 
Würde euch auch zu nem Pult aus der ZEDF-Serie raten (nicht nur weil ich A&H mag :D ). Wie eotsskleet schon gesagt hat, die 100mm Fader sind nicht zu verachten, damit wirds einfach übersichtlicher und s lässt sich sehr angenehm damit arbeiten (gilt für Fader immer deutlich mehr als für Potis, aber für 100mm gerade in dem Bereich besonders. Sicher kein alleiniger Kaufgrund aber bestimmt ein großer Plupunkt). Die EQ's sind auch nicht schlecht, würde auf jeden Fall unbedingt ein parametrisches Band wollen (mehr wären auch besser aber ich denke da gibt es in der Klasse nicht viel und ich denke, um realistisch zu bleiben sollte eins auch reichen) und das hat die ZED-Serie ja auch. Aus meiner Erfahrung mit der ZED22fx sind die Preamps auch gut und der LowCut ist definitiv ein sehr großer Pluspunkt.
Die effekte finde ich durchaus brauchbar (sind meines wissens in allen ZED-Pulten die gleichen), das was man durchschnittlich so braucht ist da (wobei ich meist auch nur die "Standart-FX", sprich vlt n Delay und verschiedene Reverbs verwendet habe; halt jeweils mit verschiedenen Parametern). Das einzige Manko könnte an der Sache sein dass sich die Parameter nicht großartig verändern lassen aber man hat dafür sofort zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Damit kann das u.U. auch ein Vorteil sein weil sich das Teil damit sehr einfach bedienen lässt. Sollte aeuch das stören: Wäre es denn möglich erstmal das Pult ohne Fx zu kaufen und dann in ein gebrauchts Effektgerät zu investieren? Im Digitalzeitalter ist 19" Outboard sehr billig gebraucht6 zu bekommen und ihr könntet euch mal zB nach nem gebrauchten Lexicon MPX-xxx oder neueren MX-xxx oder auch in nen TC M-One oder so zu investieren? Sollte es noch günstiger werden solltet ihr auch mit nem gebrauchten TC M-300 gut dastehen. Wenn ihr es aber einfach möchtet sind die ZED-Effekte schon sehr gut. wenn ihr kleinere Sachen spielt sollten auch die AUX-WEge ausreichen, ihr könnt zB nen Mix für Gesang und einen für den Rest machen und hättet noch nen Post-AUX für zusätzliche FX oder sowas übrig. Mehr wären natürlich flexibler aber man kommt denke ich auch mit 2 erstmal aus sofern ihr kein In-Ear nutzt und ich denke bei dem Budget wäre das als Kompromiss ok. SChade finde ich nur dass der 3. und 4. AUX fest Post und der 4. fest auf die internen FX liegt. Aber ob euch das stört müsst ihr entscheiden; ich denke das fällt in vielen Situationen nichtmal auf.

Läme denn theoretisch auch ein Gebrauchtkauf in Frage (tut mir Leid falls ich das irgendwo überlesen haben sollte;) )? Damit gäbe es dann u.U. noch etwas meh möglichkeiten? Und habt ihr die Möglichkeit das Pult mal zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die standart Effekte vom ZED würden uns sicher reichen. Da ist der Anspruch nicht sooo riesig.
Ich schleuse mich meist mit meinem Voicelive ein und da wären die Effekte nur für die Background Vocals (im Moment).
Und daran wird sich auch glaub ich nicht so viel ändern.

Auxwege finde ich beim 12FX schon ausreichend. Glaub nicht das wir da großartig auf Probleme stoßen würden.
Gebrauchtkauf wird es wahrscheinlich werden ja. Habe gerade ein fast neues ZED12FX für 295€ an der Hand.
Da überlegen wir jetzt ob wir da zuschlagen oder nicht.

Wir waren schon mal in nem Store und haben uns kurz paar Boards angesehen aber da war auch nicht so viel Zeit.
Vielleicht machen wir da nochmal nen Trip wenn wir genauer wissen was es werden soll.
 
Was haltet Ihr denn vom Allen & Heath ZED-12FX ?
Bis auf das kompakte erfüllt das eigentlich alles was es soll.

Von meiner Seite wirst du keine Einwände zu hören kriegen - beide Daumen hoch! :great:



Studiolive 16.0.2. Die Kisten kriegt man gebraucht für 500.- Eier

Da stapelt aber jemand tief... ;)

Gut, ich lebe ja auf einer Hochpreisinsel... [:D] aber mal abgesehen davon liegen selbst Pulte, die ich auf euren Gebrauchtportalen auf die schnelle gefunden hab' durchschnittlich 250 bis 450€ höher!



Die Dinge die mir wichtig wären :
- Die beiden semiparametrischen Mitten sind ein dickes plus (Gerade das Cajon muss oft etwas "geradegebogen" werden.


Siehst du *zwei* parametrische Mitten? ...ich sehe je Kanal bloss eine?! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde langsam alt :). Nein, habe mich auf die falsche Produktseite "verirrt"...ist korrigert
 
ok, ich denke auch das die internen oft reichen (kenne halt eure Anwendungen nicht;) ) und wie gesagt, das ZED ist ein sehr gutes, solides Pult mit wenigen MAcken (und ob die in den meisten Fällen überhaupt stören) - insbesondere für den Preis!
Wenn ihr mal eins testen könnt wäre das natürlich von Vorteil aber wenn ihr ein gutes Angebot ahbt wäre das meine Entscheidung;)

Ihr könnt ja nochmal berichten für was ihr euch entschiden habt und wie zufrieden ihr damit seid wenn ihr wollt
 
A&H ZED bestimmt eine gute/erste (auch meine) Wahl :great:.

Daher nur der Vollständigkeit halber hier die Erwähnung einer Alternative, die ich aus der Erinnerung an einen kleinen Event (Akustik-Duo) unlängst als gar nicht einmal so übel empfand, wobei ich aber über Zuverlässigkeit keine Aussage treffen kann:

LD Systems LAX 12D

100-xl.jpg


Nun, der integrierte MP3-Player mag überflüssig sein und könnte bei Verzicht evtl. wertigere Teile bei der Herstellung ermöglichen, war aber bei dem Event für die Pausenmusik wie die Faust auf's Auge. Interessanter erscheinen mir jedoch das integrierte Netzteil, die Inserts und Semi-Parametrie auf den Mic-Channels, (bei den Line-Ins HighMid und LowMid !), Low-cut, pre/post schaltbarer Auxweg und die Fader. Das Pult wird momentan bei den "üblichen Verdächtigen" für einen Strassenpreis von ca. 280 Ocken verhökert. Bei Just-Music wird z.Zt. das gleiche Modell ohne MP3-Player (wohl Auslaufmodell?) für 222 Ocken angeboten.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich auch gerade am Suchen für einen mittelkleinen Mixer bin (und derzeit ist ein ZED60 14FX angedacht) mal eine funktionale Frage zu der FX Sektion der A&H ZED Reihe:

Man kann sich nicht pro Kanalzug einen anderen FX Effekt aussuchen, oder doch?
Wenn ich die Pegelsteller richtig interpretiere dann wählt man einen Effekt aus, und kann dann per FX Regler den gewünschten Pegel dieses FX Signals dem jeweiligen Kanal zugeben.
Richtig?
 
ja, das ist so. Präziser wäre das man pro Kanal den Anteil regeln kann, der auf den Effekt geht.


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und um's zu vervollständigen: Willst Du pro Kanalzug unterschiedliche Effekte, musst Du entweder ein Mischpult wählen, das mehrere Effekt-Engines besitzt (wobei bei Analogmischern normalerweise maximal zwei Engines verbaut werden) oder externe Effektgeräte via Kanal- oder Subgruppen-Insert einschleifen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundservices, ich glaub du verwechselst was (oder ich hab die frage nicht richtig verstanden, kann auch sein;) ). Die FX-Regler PRO Kanal sind prinzipiell auch (post)AUX-Wege, sprich, damit bestimmst du den Anteil des Singals des jeweiligen Kanals der ZUM Effektgerät geht. An dem Effektgerät kannst du einen Effekt wählen. Beispielsweise einen Hall. Eventuell hast du jetzt z.B. 3x Vocals, sprich 3 Kanäle Gesang. Da ist z.B. ein Sänger dabei dem du fast keinen Hall zuweisen möchtest also lässt du den Poti in seinem fast Kanal zu. Eine Sängerin braucht sehr viel Hall, ihren Poti drehst du recht weit auf und der dritte Sänger braucht etwas weniger Hall, deswegen drehst du da nur zu z.B. einem Drittel auf. So kannst du beispielsweise verschiedene Signale verschieden stark verhallen, jedoch bekommen alle 3 den selben Hall(algorithmus), sprich der Hall klingt gleich, nur eben verschieden stark.
Um den verhallten gesang jnetzt zu deinem restlichen Mix dazuzugeben braauchst du jetzt nur noch den Return-Fader hochzuziehen (bei den A&H ZED's der gelbe). Mit dem steuerst du sozusagen wie laut der gesamte Hall sein soll.
Möchtest du zusätzlich noch einen anderen Effekt, z.B. einen anderen Hall fürs SChlagzeug/Snare oder ein Delay etc. für eine akustische Gitarre ZUSÄTZLICH zu deinem Gesangshall brauchst du ein zusätzliches Effektgerät dass du, wie Audio-Wizard schon gesagt hat, idealerweise an einen weiteren AUX-Weg anschließt (möglichst Post). Dann kannst du auch da in jedem Kanal mit dem betreffenden AUX-Poti regeln wieviel von dem Singal auf welchen Effekt soll. Das Singal von diesem Effektgerät führst du über einen eigentlich beliebigen Kanal wieder ins Pult zurück und kannst o dann wiiederum einstellen wie laut dieser Effekt sein soll. Normalerweise wählt man Stereo-Kanäle da viele Effekte ein Stereosignal erzeugen. Solltest du nur ein eiziges Signal verhallen wollen oder nicht genug AUXe haben kannst du einen Kanal-Direct-Out wählen falls vorhanden und diesen Postfade schalten und auch dieses Fx-Signal wieder über einen seperaten Kanal zurückführen (das ZED hat aber meines wissens keine Directouts) oder, mehr oder weniger notgedrungen, einen Kanal oder Gruppeninsert nehmen wie der Onk schon gesagt hat, dann musst du das Singal nicht über einen seperaten Knal zurückführen. Bei Effekten wie z.b. Hall, Delay etc. ist das allerdings in den meisten fällen suboptimal da das "zumischeffekte" sind, sprich du verhallst sozusagen nur einen Teil des Singal und führst den Hall ZUSÄTZLICH zu dem Originalsignal zurück (ein komplettt verhallter Gesang zB ist eingentlich nicht das was man normalerweise will - wenn dann vlt mal als Spezialeffekt etc.) Im nsert kannst du nämlich nicht oder nur schlecht den ANteil von "trockenem" oder Effektsignal wählen. Die meisten Effektgeräte bieten zwar eine Funktion dafür aber die ist meist weniger Komfortabel als das Singal auf einem Fader zu haben. Inserts nutzt man meist für Dynamikbearbeitung wie zB mit einem Kompressor oder Gate - da willst du nöämlich meist das ganze Singal bearbeiten, wie Audio-Wizard bereits beschreiben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, super Antworten, danke schön. Ist ja ein halbes Handbuch. :D
Ich bin froh, dass ich dem Thema inzwischen so halbwegs folgen kann. ;)
Und ja, der Weg vom Kanalzug zur FX leuchtet mir jetzt ein.
 
?. Doch eher über Post Fader Aux? Ausser wir reden von Dynamics etc..?

Normal schon, aber ich habe die Frage jetzt so verstanden, als wolle der Fragesteller nicht mehrere Kanäle mit identischen Effekten versorgen, sondern z.B. die Snare mit einem Gate-Reverb, die A-Klampfe mit einem Chorus, den Background-Gesang mit einem Hall, den Leadgesang zusätzlich mit einem Delay, usw. usw. Da gehen einem bei einem Kompaktmischer schnell mal die post-fader Auxe aus, bzw. macht es wenig sinn, einen (vermutlich eh schon knappen...) AUX-Bus zu bemühen, um darüber nur ein Einzelsignal zu schicken.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben