Kaufberatung Mischpult 24-32 Kanal

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi Leute!

Ich bräuchte ein bisschen Beratung.
Viele Daten und Fakten sehen auf den Websites immer ganz schön aus....aber ich möchte auf Erfahrungswerte setzen.
Da die Band (vor meiner Zeit) schon einmal einen Fehlgriff geleistet hat (alle AUX NUR post-fader) und das mit 300€ Minus bestraft wurde, möchte ich auf Nummer sicher gehen und erst einmal ein paar Tage/Wochen recherchieren und testen.

Wir haben ein Pult, das langsam den Geist aufgibt und brauchen ein neues mit folgenden Mindestanforderungen:

- min. 20 MIC Kanal (also 24)
- min. 6 AUX (pre) für Monitoring
- zusätzlich zu den AUX fürs Monitoring 1 oder 2 Effekt Sends
- (optional integrierte/r Effekt/e mit Tap-Tempo)
- super rauscharme Inputs
- Budget bis 1700€ (gerne auch gebraucht)

Im Grunde genommen habe ich schon ein Board ins Auge gefasst, das nur wegen EINES kleinen aber wichtigen Mankos rausfliegt:
Yamaha MG 32/14 FX: http://www.yamahaproaudio.com/products/mixers/mg32_24/index.html

Dieses Board hat die Traum Monitor und Effekt Belegung (AUX)
6 Sends und zwei Effekt Sends.
Leider aber sind nur die ersten 4 Sends pre/post Schaltbar
5 und 6 sind fest POST. Das ist schlecht.

Sehr schade, da dieses Board super klasse ist und relativ günstig (ich habe das kleine MG16/4 FX)

Nach langem Vorgeplänkel komme ich jetzt endlich zu meiner Fragen ^^

Kennt ihr Boards, die dieselben Spezifikationen bieten wie das Yamaha NUR mit :

6 PRE AUX sends + integrierten Effekten (+Effekt sends)
ODER
8 AUX Sends


Vielen Dank schonmal.

LG
 
Eigenschaft
 
Das hier dürfte das bessere sein:
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed428.htm?sid=00f3640b016c6ae50cdab3fe7034d071
(ist halt ohne integrierte Effekte)

ähm - ich will ja nicht über Yamaha MG schimpfen (wir haben selber 3 Stück davon), aber beim MG24/MG32 hast du nur 4 nutzbare AUX. Die restlichen beiden gehen für die internen Effekte drauf.

8 AUXe kommt du dann in diese Kategorie:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_gb8_244.htm
:D

Oder digital, natürlich (Presonus z.B.):
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_2442.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen,

jetzt bleibt noch die Frage: Darf es auch was digitales sein? Hier wären zu nennen: 01V96 und studiolive. Beide etwas über eurem Buget, aber die können natürlich wesentlich mehr, sind road- und ridertauglich.

Analog wäre da eigentlich nur das Allen&Heath GL2400-24, das in euer Buget passt. Das hat zwar nur 6 Auxe, aber man kann über die Matrix 2 Effekt-wege basteln. Ist zwar nicht ganz optimal, aber es geht.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung digital, denn ein Pult, dass alle Anforderungen erfüllt, liegt im Bereich von >3500€. Da lohnt sich schon ein Digitalpult.


Edit an Harry:
Das Zed hat auch nicht genug Auxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Harry: danke für die Vorschläge...seh ich mir mal genauer an.
Leider habe ich das mit den Aux 5 und 6 grade auch festgestellt.....hab mich schon gewundert, dass die Potis Aux5,6 auch Effekt 1und2 sind. Schade.
Aber danke für den Hinweis.

@ phil199516: Du hast recht...ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ein Digitales Mischpult nicht in Frage kommt.
Ich würde sehr sehr gerne eins nehmen und hab mir da auch mal recht viel beibringen lassen....leider kann ich aber nicht gitarre spielen und mischen ^^....und der Mischer kommt damit aber leider nicht klar.
Sicher....mein erster Gedanke war auch...Mischer austauschen....aber der ist ein guter Freund der Jungs und daher würde daas nur Ärger bringen.
Deshalb sind wir zu einem Analogen Pult gezwungen.


Tja....ich habe mir schon fast gedacht, dass man in der Preisklasse nix findet.
Sehr schade....dann muss man wohl mit 6 AUX klarkommen :-(



Danke für eure Hilfe Jungs!!
 
Hat er sich das StudioLive denn schon mal angesehen? Wer auf analog inkl. dem zugehörigen Outboard auch nur durchschnittlich fit ist, kommt damit problemlos klar.

Ansonsten kann man selbst die 8 Auxe zu dem Etat irgendwie organisieren, aber da muss man gebraucht kaufen. Allerdings sind das Schlachtschiffe (mir fällt grade spontan die H&K Target Q Serie ein - im Case 160kg oder so :eek:).

Müssen es 6 Monitormixe sein? Ist das am Ende auch noch IEM? Dann möchte ich ja dringendst davon abraten, den Monitormix vom FOH zu machen. Das mache ich gelegentlich bei ner Top40-Band, die sich m.E. damals völlig falsch hat beraten lassen und ein 32er GB8 hat. Dank Umsteig auf E-Drum jetzt 12-kanalig belegt. :nix: Da 6-7 Monitormixe, 4 davon IEM vom FOH aus zu fahren ist wirklich absolut spaßfrei und da muss schon zwischendurch der eine oder andere Musiker nochmal herrennen und selber noch das letzte Quäntchen korrigieren. Dann lieber ne "Durchschnittskonsole" (4-Band-EQ sollte man sich aber trotzdem gönnen) und den Rest in ein "Monitor"-Pult (da geht ja durchaus z.B. auch der "normale" Wizard oder ein noch einfacherer Kleinmixer) + Split investieren, sonst wird man da einfach nicht glücklich...


Gruß Stephan
 
...und der Mischer kommt damit aber leider nicht klar.
Sicher....mein erster Gedanke war auch...Mischer austauschen....aber der ist ein guter Freund der Jungs und daher würde daas nur Ärger bringen.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
Digitalverweigerung kann sich heute kein Tonmensch mehr leisten. Zumal nicht, ohne sich zumindest ein StudioLive vorher mal angeschaut zu haben.
Mittlerweile bin ich mit dem Pult seit gefühlten Ewigkeiten unterwegs und kenne kein Digitalpult, das sich so analog anfühlt. Selbst >50 Jährige mit kompletter Digitalverweigerung mögen das Ding und kommen damit klar...
 
Das SL24 liegt zwar "leicht" über dem Budget, aber ich kann die Dinger eigentlich auch nur empfehlen, zumal neben den ganzen (mittlerweile für mich unverzichtbaren) Features wie Gates, Kompressoren, EQ (für jeden Kanal, AUX etc) und 31-Band-GEQ für die Mains und diverse Auxe ja auch noch ein Recording-Interface mit dabei ist.

Zu beachten wäre aber, dass die AUX-Sends nur "global" pre/post schaltbar sind, nicht pro Kanal. Oder ist das beim 24 anders?

Edit: vor dem StudioLive war ich auch "Digitalverweigerer", ist (für mich) aber einfach auch intuitiver und analogähnlicher als z.B. ein LS9 oder so.
 
Ich würde auch mal nach einem gebrauchten Yamaha GA24/12 oder GA32/12 gucken. Die wechseln häufig schon sehr günstig den Besitzer, sind aber insgesamt erstaunlich flexible Analogkonsolen. Man muss nur erstmal mit dieser ganzen Busmatrix warm werden, das erfordert etwas Eingewöhnung. Und die Kisten fühlen sich nicht edel, sondern nach Plastik an. Aber zu dem Preis kann man eben nicht alles haben, dafür ist es durch die leichtere Konstruktion vergleichsweise rückenschonend. Auffälligste Schwachstelle ist eigentlich nur die hässliche Übersteuerungscharakteristik der Preamps, aber das ist ja sowieso nichtmehr im Rahmen der ordnungsgemäßen Verwendung. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben